Beiträge von Giuli16

    Vorne waren sie bei mir auch umgebogen. Ursache war, daß die Werkstadt zu weit vorne (also Richtung Vorderrad) angesetzt hatte. Man muß den Pfeil am Schweller beachten und nicht weiter vorne ansetzen. Die Giulietta ist höllisch schwer vorne (mit Diesel und TCT).

    Ich selbst setze gar nicht am Schweller an sondern genau an der Stelle, an der die Giulietta im Werk "befestigt" wird. Das ist da, wo das Loch hinter dem Radhaus ist und meist auch kein Lack um das Loch ist.

    Hinten ist es schon schwieriger, da setze ich mit Holzunterlagen am Innenschweller an. Da die Giulietta hinten recht leicht ist, geht das ganz gut ohne Verformungen.

    zu 1: habe ich aktuell nicht und auch nicht bei der alten Giulietta die ich vorher hatte

    zu 2: genau deswegen habe ich mich jetzt für TCT entschieden, denn das Getriebe speziell zusammen mit der 1.6JTDM fand ich so beschissen daß ich davon nichts mehr wissen wollte. Dabei hat die Werkstatt sogar das Getriebe gewechselt Hat kaum was gebracht. Bei Kälte ging der erste Gang nur im Stillstand rein und der zweite immer schwer. Mir wurde gesagt daß die Getriebe schon relativ dünnflüssiges synthetisches Öl hätten und ein Ölwechsel nichts bringt. Ich bin auch mehrere 1.4 Benziner gefahren und dort war das Getriebe besser schaltbar. Vielleicht hänge das mit der anderen Kupplung, Übersetzung oder dem Torsionsdämpfer zusammen.

    4: funktioniert bei mir aber ich bin auch eher für kühle Temperaturen im Auto und somit kann es schon sein daß mir das auch nicht auffällt.

    Habe die gleiche 1.6 wie Du (siehe auch deine andere Frage zu DPF Regenerationsintervall). E6D temp. War seit ca. September 2018 in den Preislisten aber noch nicht verfügbar und auch, bezogen auf die Diesel-Version, noch nicht intern freigegeben.

    Ich hatte sie in 2018 bestellt und sie wurde in 3/2019 geliefert.

    Du kannst an den Aufklebern, die an vielen Stellen noch vorhanden sind, ersehen, wann die einzelnen Teile eingelagert wurden. Bei mir verteilt sich das auf Ende 2018 bis 3/2019. Reifen sogar Mitte 2018. Es gab hohen Lagerbestand an Teilen, da viel weniger verkauft wurde als geplant.

    An welchem Tag dein Auto gebaut wurde, kannst Du m.W. nicht sehen. Gerade 2018/2019 macht das auch wenig Sinn, da angeblich Karosserien vorgefertigt wurden und später erst komplettiert. Das Werk Cassino war lange geschlossen.

    Ich hatte vorher schon eine Eu5 Variante mit gleichem Motor und bei 120...130tkm war der DPF noch einwandfrei.

    Problem bei der E6Dt Variante: DPF sitzt zusammen mit SCR-Kat in einem Gehäuse. Ich befürchte, eine Reinigung könnte hier problematisch oder unmöglich sein. Hätte beim Ersatz hohe Kosten zur Folge. Es gibt hier keine Erfahrungen zur Haltbarkeit bei diesem Modell.

    Wichtig: damit der DPF lange hält, ist die Einhaltung des Kohlenstoffanteils im Öl wichtig (ACEA...). Hier unbedingt die FIAT-Norm beachten. Ich hatte deswegen früher das LiquiMoly 4300 benutzt (5W30). Jetzt ist ein noch dünnflüssigeres Öl vorgeschrieben. Wegen Garantie werde ich die ersten 4 Jahre beim Vertragshändler auch dieses Öl verwenden müssen. Ich meine gehört zu haben, daß Ölpumpe / Wasserpumpe bedarfsgesteuert sind, da kann ich mich aber irren. War beim Eu5 nicht so.


    Das AGR ist ab Baujahr 2012 unauffällig da verändert.


    AdBlue-Tank ist beheizt (beim Fahren) und war im letzten Winter kein Thema. Bei Lagerung ist zu beachten, daß der Tank nicht voll sein darf (Kälte -> Frost-> Dehnungsrisse).


    Start/Stop war bei mir noch nie ein Thema, weder bei der alten noch neuen Giulietta. Voraussetzung ist, daß man viel Langstrecke fährt, die Batterie bei Ermüdungserscheinungen sofort ersetzt wird und daß man auch nicht unsinnig Verbraucher einschaltet. Ich hab SS noch nie deaktiviert. Wenn ich es nicht will, dann ziehe ich die Handbremse und bleibe nicht auf der Fußbremse stehen.

    Elektrik ist überhaupt nicht empfindlich. Da war mein Opel Astra um Welten schlechter. Allein der Kabelbaum zur Heckklappe war bei der alten Giulietta ein Problem, das ist aber bei der Faceliftversion behoben worden.


    Ich kenne keine Probleme mit Spannungsspitzen bei der Giulietta. Die Birnen halten so lange, wie sie designt wurden, also ewig bei Longlife, nur ca 12 Monate bei den hellen 170% Birnen.


    Habe jetzt Xenon, das ist eine andere Welt.


    Zum Getriebe: da gabs massiv Probleme bei den ersten Jahrgängen. Sollte jetzt ok sein.

    Das mit dem Ölwechsel würde ich nicht so dramatisch sehen. Wer bitte wechselt denn das Öl beim Handschalter? Kaum jemand. Beim C635 Doppelkuppler laufen die Kupplungen nicht im Getriebeöl (also trocken), somit vergleichbar mit einem Handschalter. Allein die Aktuatorik wird per Hydrauliköl (nicht Getriebeöl) gesteuert. Das verschleißt kaum und nur Fertigungsrückstände (Späne an den Ventilen) und Abrieb der Aktuatorik (minimal) kann zu Problemen führen. Wenn es also Schaltprobleme gibt, dann erst mal Kupplungen neu Kalibrieren. Wenn danach immer noch Probleme auftreten (die im Neuzustand nicht aufgetreten sind, denn das Getriebe schaltet alles andere als perfekt), könnte man das Hydrauliköl wechseln.


    Bitte nicht verwechseln mit einem Stufenautomat (zB ZF 8AT aus der Giulia) oder einem nassen Doppelkuppler, dort wird tatsächlich Getriebeöl "verschlissen" und hat Kontakt mit Kupplungen.

    Die Kontakte im Kabelbaum könnten korrodiert sein oder haben Übergangswiderstände die im Design nicht berücksichtigt wurden (passiert gerne da nur wenig Strom, meist weniger als 2mA fließen, wodurch keine Kontaktreinigung stattfindet. Ich meine nicht den Taster, sondern die Steckkontakte. Oder es fließt zeitweise ein höherer Massestrom und da diese Codier-Widerstände auf der Masse liegen und das Steuergerät den Spannungsabfall bezogen auf eine Referenzmasse misst, wird im Moment des höheren Massestromes ein falscher Wert eingelesen. Vielleicht fließt der LED-Strom über diese Masse und bei eingeschaltetem Abblendlicht (wird dann die LED bestromt?) hebt sich das Massepotential stärker an.

    Weniger wahrscheinlich ist, daß die Widerstände nicht den in der worst case Rechnung berücksichtigten Wert haben. Aber einfach mal nachmessen (im unbelasteten ausgebauten Zustand) und vergleichen ob der aufgedruckte codierte Wert passt.

    Ich glaub, die Mito=Punto Hinterachse ist die größte Schwachstelle an dem sonst gelungenen Auto, zumindest ist das meine Erfahrung mit den Fahrten mit Punto und Mito.

    Was helfen könnte: ein Auge auf Luftdruck und Reifen. Sind die Reifen (hinten) alt und/oder abgefahren? Ist der Luftdruck zu hoch? Ich hab damals den Luftdruck des Service-Mito von 2,3 auf 1,8 hinten runtergenommen, dann wars einigermaßen erträglich. Beladung nur mit einer Person vorne und kein Gepäck.

    So viel ich weiß ist beim 1,6er das Fahrwerk (v und h) härter abgestimmt wegen der hohen Masse des Diesels vorne (um das Untersteuern in den Griff zu bekommen). Insofern fährt sich ein 1,4 doch komfortabler.

    Hallo Redtshirt, kannst Du ein paar Tips geben, wie ich meinen neuen (bestellten) TCT behandeln muß, damit er lange hält?

    Ich möchte ihn deutlich über 100tkm fahren und hatte noch nie vorher Automatik (bin aber schon oft gefahren).

    Bei allen anderen DKGs (Golf, A3, Oktavia, KIA) die ich bis jetzt gefahren bin, war das kriechen deutlich zu spüren. Nur bei der Giulietta nicht. Deswegen hatte ich hier nachgefragt ob das "im A-Modus" normal ist (unter der Annahme, daß es in den anderen Modi so ist).

    Wenn ich mich recht erinnere ist es normalerweise (VW) so, daß die Kupplungen nicht schleifen sondern vollständig trennen, wenn man voll auf der Bremse steht. Deswegen soll man ja nicht im Stau leicht auf der Bremse stehen oder dahin schleichen mit leicht gedrückter Bremse.

    Das Kriechen wurde damals bewußt bei der Einführung des DKG (VW) appliziert, damit die Amerikaner und Asiaten das vom Wandler gewohnte Verhalten wiederfinden.

    Mir scheint also, daß bei ALFA (siehe heino07 und meine Erfahrung) nicht immer der Kriechmodus aktiv ist. Ob da eine Systematik dahinter steht?

    Frage am Rande: wieso dauert es knapp einen Monat von Produktion bis Auslieferung? Der Transport von Italien ins Zentrallager nach Deutschland per Bahn und LKW dauert doch bestimmt nur 2 oder 3 Tage. Und dann maximal eine Woche bis zur Lieferung an den Händler. Übersehe ich was? ok, hier war Weihnachten und Neujahr dazwischen. Aber regulär, wie lange dauerts von Produktion bis Auslieferung beim Händler?

    Hallo,

    neulich bin ich ein TCT (Giulietta 1.6 Diesel aus Ende 2016) Probe gefahren. Dabei war ich die ganze Zeit im A-Modus des DNA Schalters.


    Als ich an einer Ampel anhalten mußte und den Fuß auf die Bremse nahm (Start Stop war nicht aktiv), konnte ich keinerlei Kriechen des TCT feststellen. Ich habe die Bremskraft verändert durch den Druck aufs Bremspedal und dann schließlich sogar den Fuß von der Bremse genommen. Absolut kein Kriechen.


    Ich konnte dieses Verhalten während der gesamten Fahrt feststellen. An einer Steigung habe ich dann sogar mit Handbremse arbeiten müssen, damit das Auto nicht zurückgerollt ist.


    Ist das im A-Modus normal? Leider habe ich das Verhalten in keinem anderen Modus ausprobiert.


    Wie verhält sich das TCT normalerweise?


    Es gab keine Schaltrucke, alles funktionierte ordentlich. Keine TCT-Fehlermeldung im Display, keine Lampe an.

    Sehr schöner Bericht! Erinnert mich an die Jeremy Clarkson Top Gear Reihe (Alfa Challenge).

    Und erinnert mich auch an meinen inzwischen verkauften Spider.


    Die gleichen Probleme (Tür und Schloss eingefroren) hatte ich auch im Winter.

    Zudem zog das serienmäßige Autoradio knapp 200mA Ruhestrom, was zu einer leeren Batterie führte. Bis ich den Fehler gefunden hatte...

    Und dann flog dauernd die Sicherung für das Fahrlicht raus. Unschön wenn man nachts fährt. Bis ich den Fehler gefunden hatte...

    Und dann stotterte der Motor nur noch auf 3 Zylindern, weil der Bosch Dienst beim Einfüllen des Öls was hat daneben laufen lassen. Bis ich den Fehler gefunden hatte...

    Als der schöne Motorklang zum Dieselgeräusch mutierte wußte ich, was der Fehler war...

    Dachte ich auch, habe die neue Dichtung der Faceliftversion vor ca. 3 Jahren verbaut. In der Mulde sehe ich weder Wasser stehen noch Spuren davon.

    Aber zugegeben, das Wasser könnte auch woanders reinkommen.

    Da ich früher einen Spider 916 hatte: dort gab es auch das Problem, daß bei kalter Witterung der Front-Scheibenwischer verrückt gespielt hat (Hersteller: Magneti). Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Post, der die Ursache des Problems auf Fett zurückführte, daß irgendwie elektrische Verbindung auslöste. Wenn man das Fett entfernte, war das Problem gelöst. Vielleicht ist der hintere Scheibenwischermotor der Giulietta auch von Magneti und hat das gleiche Problem?

    Ich hatte auch das Phänomen, wobei es im Herbst zuerst nur bei Temperaturen um 0 Grad und darunter auftrat, dann aber auch immer öfter bei höheren Temperaturen bis max. 10Grad. Ich hab den Heckwischer im letzten Sommer nie laufen lassen.

    Nun habe ich den Body Computer überprüft und konnte nichts feststellen.

    Ich hab dann nach Zusammenbauen wieder das gleiche Verhalten festgestellt.

    Vor ein paar Tagen habe ich dann auf einer längeren Fahrt den Heckwischer permanent (bestimmt 30 Minuten) laufen lassen.

    Nun funktioniert wieder alles wie es soll, auch bei kalten Temperaturen. Anscheinend hat es sich selbst "bereinigt".