Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hi,

    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken bei meinem 156 eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen.

    Nach dem ich aber bisschen gegoogelt habe, finde ich eine Anhängerkupplung von HAK und eine von Bosal die starr ist.

    Persönlich hätte ich jedoch die abnehmbare Variante wie sie von Westfalia existiert. Ich meine auch, dass ich die mal vor längerer Zeit bei Westfalia gefunden hatte bei den ersten Gedanken. Nun gibt es die aber leider nicht mehr.

    Habt ihr ein paar Seiten wo man solch eine Kupplung noch auftreiben könnte?

    Was muss ich denn beachten? In den Papieren steht ja 1,3t Anhängelast. Bei den meisten Kupplungen steht mehr drinnen. Was darf ich dann ziehen? Die 1,3 oder das was mehr bei der Anhängerkupplung?

    Von der Logik her, dass was das schwächste Glied betrifft (Auto).

    Muss man beim 156 etwas bei der Nachrüstung beachten?

    Grüße

  • Moin,Moin.....

    nach kurzer Gurgel-Suche habe ich bei Bertelshofer.com etwas gefunden.

    Ich selber hatte an meinem 156SW die von Westfalia dran. Die ist wohl nicht mehr lieferbar.

    Vlt sind noch Restbestände verfügbar...............ruf mal dort an.


    Warum steht wohl in den Papieren eine Anhängelast von max 1,3 to?

    Weil die Befestigungsstelle vlt. auf Grund der Materialfestigkeit nicht mehr verträgt und Du Gefahr läufst die Klamotte ab- /auszureißen.

    Weil die Fuhre auch irgendwie gebremst werden muss, notfalls auch nur mit der Betriebsbremse deines Boliden.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moin,Moin...............

    die abnehmbare Anhängerkupplung muss, wenn nix "angehängt" wird, demontiert werden. Der olle Kugelkopf verdeckt teilweise das Kennzeichen. Das gefällt der Rennleitung nicht. Wie das beim starren "Klaufix" ist, kann ich nicht sagen. Aus optischen Gründen würde meine Wahl aber immer auf den demontierenbaren Haken fallen.

    Der " Haken" lag bei mir in der Reserveradmulde, dass passte gerade so mit dem Orignalersatzrad zusammen .

    Bei der Westfalia wurde nach der Demontage des Hakens eine Plastikkappe eingesetzt die die Veriegelungsmechanik vor Witterung u.ä, schützt.
    Gehalten wurde das Ganze durch zudrehen eines Ringes der im Inneren mehrere Kugeln in eine Rille drückt und das Ganze blockier. Hält bombenfest.

    Sind diese Kugeln allerdings ohne Fett der Witterung ausgesetzt halten diese auch unverschraubt bombenfest. Du kannst den Wagen daran anheben:joint:.

    Also wäre der Tipp. Regelmäßig demontieren der Schutzkappe, auf Gängigkeit prüfen und fetten. Elektrisch keinen "Frickelkram" und die Steckdose am Auto muss dicht sein. Wenn es dort mit Korrosion beginnt haste immer Probleme wenn Du den Anhänger brauchst.

    Die Stoßstange hinten steckt beim verfehlen des Hakens nicht alles weg. Häßliche Schrammen sind dann ärgerlich. Styropur oder festes Schaumstoff als "Dummbatzschutz" verhindert kleine Ausrutscher.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ich hab eine relativ einfache abnehmbare in der Bucht gekauft, hat glaube ich inkl. E-Satz 150€ gekostet.
    Die Montage ist beim 156 aber ziemlich abenteuerlich über dem ESD und unter der Reserveradmulde her. Soweit ich gesehen habe ist das aber bei allen verfügbaren AHKs so gelöst.
    Hier hat die abnehmbare AHK den Nachteil, dass die konstruktionsbedingt nochmal mehrere cm Zusätzlich Platz unter der Reserveradmulde einnimmt und das Auto damit wieder etwas tiefer kommt (oder anders ausgedrückt: Schneller an ungünstigen Stellen mal über den Boden schrammt).


    Wenn ich nicht irre, müssen aber noch verstärkte Federn an der Hinterachse eingebaut werden.


    Ich kann bei Interesse gerne mal ein Foto schicken.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine relativ einfache abnehmbare in der Bucht gekauft, hat glaube ich inkl. E-Satz 150€ gekostet.
    Die Montage ist beim 156 aber ziemlich abenteuerlich über dem ESD und unter der Reserveradmulde her. Soweit ich gesehen habe ist das aber bei allen verfügbaren AHKs so gelöst.
    Hier hat die abnehmbare AHK den Nachteil, dass die konstruktionsbedingt nochmal mehrere cm Zusätzlich Platz unter der Reserveradmulde einnimmt und das Auto damit wieder etwas tiefer kommt (oder anders ausgedrückt: Schneller an ungünstigen Stellen mal über den Boden schrammt).


    Wenn ich nicht irre, müssen aber noch verstärkte Federn an der Hinterachse eingebaut werden.


    Ich kann bei Interesse gerne mal ein Foto schicken.

    Ja das ist leider auch bei mir so , das der öfter mal hinten aufsetzt an der Kupplung,

    Und durch meinen Gestank im Kofferraum noch etwas mehr

    Habe dann vor Jahren auch mal Federn für den Anhängerbetrieb für den 156 gefunden, aber nicht verbaut da der 156 eh schon älter war . Wenn ich gewusst hätte wie lange ich den fahre , hätte ich die doch verbauen sollen

  • Moin,Moin.....

    besser er setzt mit der Kupplungsaufnahme auf als mit dem Unterboden. Ist mir mit der Westfalia nur 2x passiert. Allerdings war ich mit 4 Pers. + Hund und vollem Kofferraum unterwegs. Und die Auffahrt zum Parkplatz am Comer See war alles andere als eben. Ansonsten ist nie was passiert, auch nicht mit Doppelachsanhänger plus 2 Motorräder. Stoßdämpfer waren Bilstein B6 mit Originalfeder.

    Leider hab ich diese, aus meiner Sicht sehr gute Anhängevorrichtung, nur noch bei Ebay finden können. Der Zustand............................naja dann laß es lieber.

    Achten würde ich noch darauf, das ist aber Geschmackssache, das der Haken horizontal abnehmbar ist. Ggf. noch ob die ganze Klamotte im Winkel verstellbar ist. Habe gesehen, manche Haken sind so nahe am Heck, dass Schäden fast nich vermeidbar sind bei entsprechenden Aufmerksamkeitsdefiziten.


    Alternativ hab ich noch den hier


    Kugelkopf.jpg:joint:


    Schnell an die Klappe geschraubt, von innen mit Flügelschrauben +Splintsicherung ..........fertisch.


    Ja,Ja....................ich leg den Stoff wieder inne Schublade


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du