Mike Sander's oder ?

  • es gibt 2 in Köln und eine in Wuppertal die ein sehr engagiertes Vorgehen beschreiben.

    Ich will ja nicht auf den cent kukken sondern auch ein egute leistung bekommen.

    wenn die ein paar ecken vergessen - dann war ja alles umsonst.

    Ne um jeden Cnet will ich dann auch nicht feilschen aber ich habe im Netz gelesen das es unter den Betrieben die MS verarbeiten auch recht große Unterschiede gibt was den Preis angeht.

  • Habe mir jetzt Fertan, Perma und Fluid Film bestellt.


    Fluid Film für die Hohlräume.


    Fertan für Roststellen, die man nach getaner Arbeit überlackieren kann.


    Perma für den Unterboden als Schutz!


    Will ja noch was vom 166er haben, obwohl der Unterhosen echt Top aussieht ?

  • Dann hast du nicht sauber mit Fertan gearbeit Chris.

    Die Stellen die ich an oller Zicke mit Fertan entrostet hatte, rosteten nie wieder.

    Ich habe allerdings vorher den Rost mit ner flex mit Negerkeks drauf entfernt, so, dass das Fertan nur noch den restlichen Rost in den Poren vom Blech eleminieren musste.

    Danach kam Branto Korrux drauf und dann Unterbodenschutzwachs.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann hast du nicht sauber mit Fertan gearbeit Chris.

    Die Stellen die ich an oller Zicke mit Fertan entrostet hatte, rosteten nie wieder.

    Ich habe allerdings vorher den Rost mit ner flex mit Negerkeks drauf entfernt, so, dass das Fertan nur noch den restlichen Rost in den Poren vom Blech eleminieren musste.

    Danach kam Branto Korrux drauf und dann Unterbodenschutzwachs.

    So soll es ja auch sein, Nobbi.. Fertan soll ja nur noch den Rost in den Poren umwandeln, sollte vorher also schon ordentlich sauber sein. Und anschließend versiegeln.

  • Richtig, so stehts auch auf dem Verarbeitungsblatt, was man beim Korrosionschutzdepot runterladen kann.


    Was auch wichtig ist, die behandelte Stelle nach dem Abwaschen vom Fertan richtig zu trocknen, wenn da nur etwas Restfeuchtigkeit bleibt, rostet es natürlich wieder.

    Ich habe die Stellen mit nem Heißluftföhn getrocknet, danach ist jede Restfeuchtigkeit wech.

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  • Dann hast du nicht sauber mit Fertan gearbeit Chris.

    Die Stellen die ich an oller Zicke mit Fertan entrostet hatte, rosteten nie wieder.

    Ich habe allerdings vorher den Rost mit ner flex mit Negerkeks drauf entfernt, so, dass das Fertan nur noch den restlichen Rost in den Poren vom Blech eleminieren musste.

    Danach kam Branto Korrux drauf und dann Unterbodenschutzwachs.

    id das noch Political Korrekt?

    Oder kann ich meinen Führerschein trotzdem noch behalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von HuSiVi ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du nicht sauber mit Fertan gearbeit Chris.

    Die Stellen die ich an oller Zicke mit Fertan entrostet hatte, rosteten nie wieder.

    Ich habe allerdings vorher den Rost mit ner flex mit Negerkeks drauf entfernt, so, dass das Fertan nur noch den restlichen Rost in den Poren vom Blech eleminieren musste.

    Danach kam Branto Korrux drauf und dann Unterbodenschutzwachs.

    Genauso meinte ich es auch Nobby. Nur gibt's immer wieder Leute, die glauben man schmiert Fertan, Branto etc. direkt so drauf und gut. Das mit der Restfeuchtigkeit ist generell so ein Thema. Da hilft wirklich nur penibles Trocknen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du nicht sauber mit Fertan gearbeit Chris.

    Die Stellen die ich an oller Zicke mit Fertan entrostet hatte, rosteten nie wieder.

    Ich habe allerdings vorher den Rost mit ner flex mit Negerkeks drauf entfernt, so, dass das Fertan nur noch den restlichen Rost in den Poren vom Blech eleminieren musste.

    Danach kam Branto Korrux drauf und dann Unterbodenschutzwachs.

    Genauso meinte ich es auch Nobby. Nur gibt's immer wieder Leute, die glauben man schmiert Fertan, Branto etc. direkt so drauf und gut. Das mit der Restfeuchtigkeit ist generell so ein Thema. Da hilft wirklich nur penibles Trocknen.

  • Genauso meinte ich es auch Nobby. Nur gibt's immer wieder Leute, die glauben man schmiert Fertan, Branto etc. direkt so drauf und gut. Das mit der Restfeuchtigkeit ist generell so ein Thema. Da hilft wirklich nur penibles Trocknen.

    Tjoar, Deppen gibbet halt überall ;)

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    Jeremy Clarkson

  • Ganz so pessimistisch wäre ich da nicht. Ich betreibe die Sauerei schon so einige Jahre und flute Hohlräume immer zuerst mit FF LiquidA. Die Viskosität ist sehr dünn und dringt wirklich in jeden Falz und in jede Pore! Das Fluid Film ist auch nicht einfach nur Öl und Fett sondern auch Roststopper. Nach einigen Monaten kann dann endgültig konserviert werden mit Sander oder Timemax Produkten oder sonstwas Fettbasierendes. Vom KSD gibt es ein Kaltfett, das ohne Frittiertemeperaturen verarbeitet werden kann, hab ich aber noch nicht getestet. Es soll nahezu die selben Eigenschaften haben wie Sander, aber eben ohne Hitze in der Druckbecherpistole verarbeitet wqerden können.....

    Übrigens, das Liquid A kann man auch bei sehr niefrigen Temperaturen einbringen, und dann im Frühjahr die eigentliche Konservierung verarbeiten. Bei Oldtimern die im Winter sowieso stehen, keine schlechte Lösung um den Sommer dann wierder voll nutzen zu können....

  • Ja das stimmt Timm, aber in dem besagten Test von der Auto Classic oder Oltimer Mag ist Fluidfilm immer auch Platz drei hinter MS und den Jungs aus HH.

    FF ist das einzige Mittel das was taugt, was man selbst verarbeiten kann und ist genauso kriechfähig wie MS oder Seilbahnfett ;)

    Fluid Film ist wesentlich kriechfähiger als MS, deswegen wird es auch gerne vor dem MS Auftrag verwendet!!

  • Bei mir kommt eigentlich immer eine 3:1 Mischung (MS + Ff ) zum Einsatz. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Genau so mache ich das auch ! Habe gerade unseren W211 damit vollgekippt . :joint::joint: