156 2.0 JTS läuft seit kurzem nur mehr auf drei zylinder

  • Guten Abend und einen schönen Gruß aus Wien,

    ich kann die Alfas die ich bereits gehabt habe kaum mehr zählen.


    Aber bei Fehlern in der Elektronik steige ich aus.:fail:

    Wie bereits geschrieben, läuft der JTS seit einiger Zeit auf drei Zylinder. Die Symtome kennen einige JTS geschädigte sicher!

    Die Zündspulen und Kerzen wurden geprüft und wenn erforderlich getauscht.:schrauber:

    Leider kein Erfolg und läuft weiter auf drei Zylinder.:kopfkratz:

    Fehlermeldung 304 und diejenige Kerze des Zylinder ist nass.

    Hat jemand schon einmal diesen Fehler behoben?

    Denn in den einschlägigen Foren steht immer das gleiche aber niemand bestätigt jeweilige Lösung auch.

    Kabel! Zündspule! Einspritzventil! Hatte wirklich noch nie jemand den Fehler gefunden?

    Bei, für sachdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar und hoffe bei nächster Gelegenheit auch meine unzählige Erfahrung mit Alfetta, GTV, 33, 75, 155, 164, 147 und jetzt 156 in den letzten vierzig Jahren zum Vorteil der Alfistigemeinde beitragen.

    János :AlfaFahne:

  • Kerze nass = keine Zündung = keine Ansteuerung der Zündspule durch das Motor-Steuergerät ?

  • Hallo 916/2 :AlfaFahne:

    wäre eine Möglichkeit aber wie kann ich das prüfen?

    Könnte das auch eventuell die Kabelverbindung zur Zündspule sein?

    Jedenfalls Sprit ist Da (Kerze nass)!

    Bei tausch der Zündspulen keine Änderung!

    Ist es auch möglich dass vielleicht das Einspritzventil hängt.


    Bei dem vorhergehenden Tankvorgang:kaffe: war der Tank ziemlich leer.

    Hilft vielleicht eine Einspritzleitungsreinigung mit Chemie?:ueberzeug:


    Kann doch nicht sein das bei mir immer das erste Mal solche unbekannte Probleme aufträten!

    Werde jetzt mal alle Kabel und Kabelverbindungen Mechanisch prüfen.

    Sanft bewegen auseinander ziehen reinigen und wieder zusammen stecken.

    Danke für den Hinweis

    LG János

  • Die Ansteuerung der Zündspule läst sich mit Bordmitteln kaum überprüfen.


    Mit einem digitalen Multimeter gar nicht, beieinem alten analogen Instrument könnte der Zeiger ein wenig wackeln.


    Aussagefähig ist der Test mit einem Oszilloscope. Da sollten im Leerlauf dann ca. 7 Impulse/Sekunde sichtbar sein.

  • Hallo Abarth1954, dann hätte der Motor ein ganz anderes Geräusch. Auch die Kerze wäre dann nicht nass. Werde aber trotzdem die Kompression prüfen.

    Danke für den Hinweis

    Janos

  • Warum soll die Kerze dann nicht nass sein,wenn keine Kompression da ist wird doch Kraftstoff eingespritzt und verbrennt nicht. Hatte dasselbe Problem vor kurzem bei einem 147 iger und da war ein Ventil verbrannt. Das kommt heute leider immer noch vor.Es liegt nicht immer auf der Elektrischen seite.

  • Man , Kerze raus .......schauen ob es funkt und gleich mal fix Kompression messen . :joint:

  • Hallo Abarth1954 , und der Rest der nicht zum fahren kommt:AlfaFahne:

    habe jetzt als neuer Besitzer eines Kompressionsgerätes dieses auch an meinem JTS getestet.

    Ergebnis wie bei den Lottozahlen 14,6 14,2 14,2 00,0!

    Wie befürchtet:dislike: das wird teuer.

    Bei der Kerze des drucklosen Zylinders (NGK BKR6EKPA) ist die Elektrode um rund 1,5mm abgebrannt!

    Was kann da jetzt auf mich zu kommen.

    Lohnt sich die Sanierung eigentlich (Schmerzgrenze max. 1.000) noch oder soll ich die Finger davon lassen?

    Wie würdet Ihr es damit halten?


    Danke für Hinweise

    LG János

  • Hallo Abarth1954 , und der Rest der nicht zum fahren kommt:AlfaFahne:

    habe jetzt als neuer Besitzer eines Kompressionsgerätes dieses auch an meinem JTS getestet.

    Ergebnis wie bei den Lottozahlen 14,6 14,2 14,2 00,0!

    Wie befürchtet:dislike: das wird teuer.

    Bei der Kerze des drucklosen Zylinders (NGK BKR6EKPA) ist die Elektrode um rund 1,5mm abgebrannt!

    Was kann da jetzt auf mich zu kommen.

    Lohnt sich die Sanierung eigentlich (Schmerzgrenze max. 1.000) noch oder soll ich die Finger davon lassen?

    Wie würdet Ihr es damit halten?


    Danke für Hinweise

    LG János

  • Kerze raus , mit Endoskop reinschauen und dann entscheiden ! Wenn du ihn zerlegst und dann meinst es lohnt nicht mehr , wird es sehr schwer

    ihn zerlegt zu verkaufen . :joint:Denke das nen Auslassventil durch ist . Für nen 1000sender macht man sowas 2 Mal !

  • Ich sehe es ist noch jemand wach:wink: Abarth1954

    Bin eben beim suchen einer verlässlichen Werkstatt. Ist bei meinem derzeitigen Wohnort leider nicht einfach. Aber hier in Ungarn sind die Löhne um etliches geringer wie in Österreich (Werkstätten Ö ca. 120.-). In Ungarn um die 45.- , aber derzeit können die Werkstätten leider nicht über Arbeitsmangel klagen. Bin schon gespannt was der Defekt ist, Ventile, Kolben ist ja bei 0,00 Bar sehr wahrscheinlich.

    Nebenbei Sie/Du steht die Jahreszahl für das Alfa Abarthmodel oder Geburtsjahr?

    Einen schönen Abend der Gemeinde;)

  • ..Kompression 0,0 deutet entweder auf ein defektes / druchgebranntes Ventil oder nen Loch im kolben..

    Das würde auch die abgebrannte Kerze erklären..


    Wie Prof schreibt, mal in den Zylinder reinguggen und dann entcheiden.. :)

  • Schön, die fahren noch alle? Ist das deine Garage, so einen Ansaugschnorchel habe ich auch auf meinen 127 mal gehabt.

    Bin mal zu einem meiner Bauvorhaben das Hotel Duna in Budapest (ca. 1985 gefahren) mit dem 127er. Die Schlaglöcher waren so groß das warst danach weg.

    Im Winter hast kaum die Gegend gesehen weil die Schneewechten an den Straßenrändern höher als der Fiat waren.

    Navi hat es leider noch nicht gegeben. Leider auch keine Digitalen Fotoapparate und daher keine Fotos aus der Zeit. Aber die Bilder die sind auf ewig im Kopf, wie das Reserve Rad im Motorraum:wink:

  • Kann Dir einen guten gebrauchten JTS-Motor(157tkm) anbieten, inkl Versand per Sped, allerdings innerhalb Deutschland. Also eher schlecht. Ansonsten einfach per PN melden