Anleitung: Alfa 159 2.0 JTDm - Rohr vom Ölmessstab ausbauen - neue Dichtung

  • Wie Thread bereits beschrieben möchte ich das Rohr vom Ölmessstab ausbauen Grund ist die Gummidichtung dürfte nicht mehr ganz dicht sein. Meine Frage wäre, hat es schon jemand gemacht? Und wie hoch ist der Aufwand? Danke schon mal für die Antworten. Motor wäre 2,0 jtdm

  • Danke oben hab ich nur eine Schraube gesehen. Das Rohr läuft dann hinter dem DPF weiter. Und da sieht man nichts mehr.

  • Hab grad leider kein Foto zur Hand, wo das zu erkennen wäre, natürlich ist oben auch noch eine Schraube, klar ;) Ich meine unten am Motorblock. Du meinst sicher den Kat, der PDF ist unterm Auto. Das Rohr vom Peilstab kannst Du aber problemlos aus- und einbauen ohne andere Anbauteile zu demontieren. Nur leider muss die Verkleidung unten ab.

    :wink:

  • Danke vielmals. Muss mir dass mal live am Motor von unten ansehen.

  • eLearn ist für Grobmotoriker mit großen Händen und dicken Fingern konzipiert, oder einfach nur um das Werkstattgeschäft wirtschaftlich am Laufen zu halten ;) eLearn sagt über den Zahnriemenwechsel beim 2.4 JTDM zum Beispiel auch:


    "bei diesem Fahrzeug kann der Zahnriemen der Verteilungssteuerung nicht aus- und eingebaut werden. Um diese Arbeit durchzuführen muss die Triebwerksbaugruppe aus- und wieder eingebaut werden.“


    Und trotzdem gibt es tausende Werkstätten die den Zahnriemen wechseln, ohne den Motor auszubauen!

    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Pino159 ()

  • In diesen Fall hat elearn recht. Der DPF muss weg, da hast du keine Chance um den Schrauben zu lösen. Eventuell genügt es den DPF zu lösen um mehr Platz zu schaffen.

  • Der DPF ist dort auf jeden Fall für im Weg und nur mit lösen kommst du dort glaub auch nicht weiter, alles sehr verbaut dort - war erst vor kurzem dran. Kann mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde.

    804338.png

  • Danke

    Der DPF ist dort auf jeden Fall für im Weg und nur mit lösen kommst du dort glaub auch nicht weiter, alles sehr verbaut dort - war erst vor kurzem dran. Kann mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde.

    Danke. Wäre super von dir

  • So heute endlich diese Gummihülse endlich getauscht. Am besten macht man es auf einer Bühne. DPF muss auf alle Fälle raus. Sieht aufwendiger aus als es ist. Arbeitszeit ca 3 Stunden.

    Thread kann geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Zufällig ein paar Bilder zur Dokumentation gemacht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Beim 2.0 JTDm ist alles oben am Motor direkt nach dem Turbo. Das stimmt schon.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--