Eifeler Alltags - Alfa

  • Gruß in die Runde.


    Bin 93er Baujahr, komme aus der Eifel und arbeite in Luxemburg und bin seit ein paar Wochen jetzt Alfaeigner.


    Eigentlich komme ich aus dem BMW & MERCEDES Lager und werde wohl auch vom R6 und V8 Virus der Generationen W201, 124 sowie e2x-e4x nicht mehr Los kommen.


    Für den Sommer mache ich meine beiden 540iAT wieder fit.


    Wie auch immer als Alltags Dübel fuhr ich bis dato einen Polo 86c. Zeitgleich mit einem zkd Schaden (ja der 45ps 1.4R4 wurde nicht geschont) ergab sich für mich die Möglichkeit den 147 1.9jtdm des ehemaligen Arbeitskollegen meines Vaters günstig mit 2 neuen Sätzen Marken-Reifen (Winter Stahl Sommer GT Vielspeiche) aus erster Hand mit gerade einmal 110000 km zu erwerben.


    Alfa kannte ich schon von Oldies die meine große Leidenschaft sind, natürlich die Alfa von ein Fall für 2 und Willsberg und natürlich durch den allgemeinen eher schlechten Ruf des Rosts.


    Einer der Gründe weshalb ich nie einen Alfa zu kaufen glaubte... Tipo, Montreal und 8c liegen weit außerhalb meines Rahmens. Brera als 3.2 Allrad kosten so viel wie auch andere interessante Autos.


    159er sagen mir die Motoren nicht so zu.


    Egal letztlich hat mich die Not und das Gesamterscheinungsbild überzeugt.


    Rot, 3 Türen, mit Schiebedach, schwarzem Leder, Klimaautomatik und Bose Soundsystem,dazu ein Holzlenkrad und Schaltknauf. Ich denke selbst ein Golf seiner Zeit könnte kaum mehr bieten.


    Was mir sehr gefällt ist die Lichtautomatik und die extrem gute Leuchtkraft der Halogenscheinwerfer. Vor allem bei meinem aktuellen Wegprofil mit 65km pro Weg und ankommen wie losfahren im dunklen. Schlüssel umdrehen Licht an bzw aus, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Autos direkt der Strom gekappt wird.


    Was mir eher weniger gefällt, ist das jetzt das erste Wehwehchen gekommen ist. Undzwar ist wohl der Geberzylinder der Kupplung bei 114tkm im Eimer. Mein Pedal kuppelt kaum noch bzw nur auf den letzten beiden Cm und kommt auch nicht mehr hoch.


    Gefunden habe ich folgenden link des alten Alfa Boards: https://www.alfa-romeo-portal.…sgeberzylinder-26226.html


    Die CD mit elearn wie den Geberzylinder habe ich schon bestellt. Aber ich wäre äußerst dankbar wenn mir jemand die Bilder erneut hierher senden könnte, da ich ja ins alte forum nicht mehr rein komme, im Werkstattbereich habe ich nichts gefunden.


    Bühne wie Werkzeug vorhanden, eigentlich schraube ich fast immer alles selber. Aber hier wäre ich froh wenn ich den Wagen so schnell wie möglich wieder in die Gänge bekomme. Ich fahre zZ mit einem Ausweichfahrzeug der Familie aber der T4 schluckt doch deutlich mehr...


    Danke für die Hilfe grüße aus der Eifel.

  • Danke für den Willkommensgruß und guten Morgen ;)


    Ich weiß, viel Text aber ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte ;)


    Ansonsten allen viel Spaß und gute Fahrt.


    Noch eine Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die VIN genau auslesen zu lassen?

  • Auch euch vielen Dank und das gleiche ebenfalls.


    Falls einer der admins an die Bilder aus obigen link kommt, wäre ich sehr dankbar, wenn der thread bzw die Bilder für mich oder andere betroffene erneut zur Verfügung gestellt werden könnten ;) wie gesagt vor meiner höflichen bitte hatte ich schon einen Suchdurchlauf im 147er Werkstattbereich laufen lassen... Ist nicht so als wäre ich zu faul zum suchen gewesen ;)

  • Willkommen.

    Bist Du sicher, dass es der geber ist und nicht der Nehmerzylinder ist? Die gehen nämlich nach meiner Erfahrung öfters kaputt. Hatte das selbe bei 120tkm beim 147 JTD.

    Du brauchst nur den Batteriekasten raus nehmen, dann sieht man den ollen Zylinder.

  • Ja und das ist nach meinem Wissensstand der geber Zylinder.


    Geberzylinder an der spritzwand unter dem batteriekasten, Nehmerzylinder in der kupplungsglocke.


    Das ist sogar in der Beschreibung in obigen link so geschrieben.


    Gruß und hoffe keine maximale Verwirrung zu schaffen.

  • In der Hoffnung es liest jemand. Ich verzweifel gerade Na der verdammten Relais Box. Kann mir jemand erklären was man machen muss damit die abgeht?


    Leider konnte mir keiner Bilder aus dem alten Portal senden und mein elearn ist noch auf dem Weg

  • In der Hoffnung es liest jemand. Ich verzweifel gerade ...

    Wäre es nicht sinnvoller, Du eröffnest einen separaten Fehler-Such-Thread, damit auch Andere mit ähnlichen Problemen im entsprechenden Fachthread Hinweise dazu suchen und finden können?

    Das hier ist ein Vorstellungsthread.


    Gruß

    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen bei uns und Grüße aus Berlin. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--