Beiträge von MaxAlfa147

    So heute Abschlussbericht von gestern.


    Mittlerweile läuft mein Alfa wieder, wahrscheinlich werde ich aber am Samstag noch mal die Entlüftung überprüfen, gefühlt geht das pedal mit zu wenig Gegendruck.


    Was mir aufgefallen ist,

    Die Entlüftung gin erneut bei einfach nur herunter gedrücktem Pedal weder mit absaugen am Nehmerzylinder(nur Bremsflussigkeit mit Luftblasen) oder über Druck auf den Bremsflussigkeiteitsbehälter (kam garnix) .

    Lösung war letztlich, Pumpen des Pedals und entsprechendes auf und zuschrauben der Entlüftungsschraube/Ventils am Nehmer. Verwendet wurde bei diesem Verfahren bei uns eine Brmesenentlüfterflasche mit automatischem Rückschlagventil - ohne Druckluftanschluss.


    Der Einbau vom Batteriekorb ist genauso sch... Wie der Ausbau, außer das man weiß wo eine schraube ist... Wahrscheinlich übernimmt der Korb tragende Funktionen am Auto...


    Was noch bei rum kam, der Rückfahrsensor hat ein Kabel am Stecker verloren und mein Service soll auf einmal in 0km sein...


    Naja, wenigstens läuft der Hobel jetzt wieder.


    Gruß und allen frohe fahrt.

    So jetzt aktueller Stand,


    Feststellungen:


    Geberzyl wahrscheinlich intakt gewesen,

    Nehmerzylinder wahrscheinlich defekt gewesen, entweder durch Batteriesäure oder Bremsflüssigkeit rundum stark angegeriffen...

    Schlauch ist intakt und Schmutzfrei,

    Geberzylinder erhält nur dann neue Bremsflüssigkeit, wenn Bremsflüssigkeitsbehälter weit über 2/3 gefüllt ist, wahrscheinlich innere Trennung im Behälter,


    Der Verdammte Halter vom Nehmerzylinder (73500482) ist billiger Alu Druckguss, daher ist dieser bei Versuch den Nehmerzyl zu entfernen trotz Kriechöl und Hitze, zerbrochen. Für den Schrott den das Ding darstellt wahrscheinlich mindestens 60€ teuer.


    Glücklicherweise hab ich den zweiten Zyl und die Bremsflüssigkeit direkt mitbestellt gehabt.


    Meine Verärgerung über so manche technische Lösung im Alfa schlucke ich einfach runter...auch das Rostbild von unten lass ich jetzt mal gepflegt weg, ich versuche den im Frühjahr mit ner Eisstrahlbehandlung für noch den ein oder anderen Winter zu retten.


    Bin mal gespannt was da noch in Zukunft auf mich mit dem Wagen zukommt.


    Für alle andern die diesen Thread eines tages für eine ähnliche Reparatur nochmal durchlesen folgedens:


    Viel Mut, am besten direkt beide Zylinder und ausreichend Bremsflüssigkeit auch wenn der Reservebehälter noch recht voll aussieht, bereit halten.

    Dazu empfehle ich genug Kriechöl mit Verlängerung, Trichter für den Behälter von der Bremsflüssigkeit,

    eine Bühne oder aber ausreichend hohe Rampen ( ich muss aktuell auf dem Boden arbeiten, da ein 7er die Bühne blockiert)

    und evtl eine Frau die mit ihren kleinen händen durch alle Hohlräume durchfassen kann - letzteres hatte ich nicht, dafür eben auch entsprechend viele Probleme.


    In diesem Sinen Gruß und abschlussbericht so in ca ein bis zwei Tagen.

    Eine Frage noch, owe kann man die kupplung entlüften? Wir haben jetzt die Variante kupplung entlüften mit bremsen Entlüfter der über Luftdruck läuft versucht, genauso wie Druck auf den Bremsflussigkeiteitsbehälter zu geben versucht. Weiterhin haben wir die Druckleistung am Nehmer Zylinder abgeschraubt und auch dort mit saugen versucht.


    Mit keiner Lösung etwas erreicht. Zusätzlich noch mit pumpen versucht also vom kupplungspedal, egal was, es nützt nix wenn kommen Tropfen.


    Was erstaunlich war, bei Demontage geber Zylinder ist schon nichts aus dem Zuleitungsschlauch gekommen.. Gut der Deckel vom Vorratsbehälter war aufgeschraubt, aber aktuell kommt nix aus dem geber, selbst wenn man den Druckleitungsstöpsel zieht und den Deckel aufschraubt. Haben wir noch etwas vergessen? Elearn ist da eher kontraproduktiv wie sinnvoll

    Ja ich weiß... Aber für einen Kleinwagen hat der Alfa eine erstaunlich große lange Motorhaube. Dafür dass da "nur" ein 4zyl Diesel drunter hockt, ist er sehr sehr eng vom Platz.

    was mich auch erstaunt, man kann von unten so gut wie gar nicht durchgreifen.


    Lustig ist die Verschraubung von dem Batteriehalter. Gefühlt ist der dafür ausgelegt, mit der Kiste Ralley zu fahren. Die Hälfte an Schrauben hätte auch reichen können... Sind eben so kleine Details wo ich mit dem Kopf schüttel. Nicht alles ist schlecht am Alfa aber dieses Detail gefällt mir nicht. Was mich noch ein wenig wundert ist die Geschichte Nehmerzylinder, soll der nicht angeblich in der Kupplungsglocke sitzen? Bei mir ist der oben drauf und extrem von ausgelaufener Batteriesäure angefressen.

    Also kurzes Feedback. Aktuell hab ich den alten draußen... Brauch noch eine neue Schlauchschelle.


    Aber wer auch immer im Forum die Anleitung geschrieben hat, das ist ein Märchen gegen die Realität.


    Mein vorsichtiger Gedanke über Alfa 147er...ein Auto für das Auge, aber nicht für die Technik. An keinem BMW bisher so viel vergleichbaren Ärger gehabt. Und trotz V8 und R6 Motoren gefühlt mehr Platz im Motorraum.

    In der Hoffnung es liest jemand. Ich verzweifel gerade Na der verdammten Relais Box. Kann mir jemand erklären was man machen muss damit die abgeht?


    Leider konnte mir keiner Bilder aus dem alten Portal senden und mein elearn ist noch auf dem Weg

    Ja und das ist nach meinem Wissensstand der geber Zylinder.


    Geberzylinder an der spritzwand unter dem batteriekasten, Nehmerzylinder in der kupplungsglocke.


    Das ist sogar in der Beschreibung in obigen link so geschrieben.


    Gruß und hoffe keine maximale Verwirrung zu schaffen.

    Auch euch vielen Dank und das gleiche ebenfalls.


    Falls einer der admins an die Bilder aus obigen link kommt, wäre ich sehr dankbar, wenn der thread bzw die Bilder für mich oder andere betroffene erneut zur Verfügung gestellt werden könnten ;) wie gesagt vor meiner höflichen bitte hatte ich schon einen Suchdurchlauf im 147er Werkstattbereich laufen lassen... Ist nicht so als wäre ich zu faul zum suchen gewesen ;)

    Danke für den Willkommensgruß und guten Morgen ;)


    Ich weiß, viel Text aber ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte ;)


    Ansonsten allen viel Spaß und gute Fahrt.


    Noch eine Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die VIN genau auslesen zu lassen?

    Gruß in die Runde.


    Bin 93er Baujahr, komme aus der Eifel und arbeite in Luxemburg und bin seit ein paar Wochen jetzt Alfaeigner.


    Eigentlich komme ich aus dem BMW & MERCEDES Lager und werde wohl auch vom R6 und V8 Virus der Generationen W201, 124 sowie e2x-e4x nicht mehr Los kommen.


    Für den Sommer mache ich meine beiden 540iAT wieder fit.


    Wie auch immer als Alltags Dübel fuhr ich bis dato einen Polo 86c. Zeitgleich mit einem zkd Schaden (ja der 45ps 1.4R4 wurde nicht geschont) ergab sich für mich die Möglichkeit den 147 1.9jtdm des ehemaligen Arbeitskollegen meines Vaters günstig mit 2 neuen Sätzen Marken-Reifen (Winter Stahl Sommer GT Vielspeiche) aus erster Hand mit gerade einmal 110000 km zu erwerben.


    Alfa kannte ich schon von Oldies die meine große Leidenschaft sind, natürlich die Alfa von ein Fall für 2 und Willsberg und natürlich durch den allgemeinen eher schlechten Ruf des Rosts.


    Einer der Gründe weshalb ich nie einen Alfa zu kaufen glaubte... Tipo, Montreal und 8c liegen weit außerhalb meines Rahmens. Brera als 3.2 Allrad kosten so viel wie auch andere interessante Autos.


    159er sagen mir die Motoren nicht so zu.


    Egal letztlich hat mich die Not und das Gesamterscheinungsbild überzeugt.


    Rot, 3 Türen, mit Schiebedach, schwarzem Leder, Klimaautomatik und Bose Soundsystem,dazu ein Holzlenkrad und Schaltknauf. Ich denke selbst ein Golf seiner Zeit könnte kaum mehr bieten.


    Was mir sehr gefällt ist die Lichtautomatik und die extrem gute Leuchtkraft der Halogenscheinwerfer. Vor allem bei meinem aktuellen Wegprofil mit 65km pro Weg und ankommen wie losfahren im dunklen. Schlüssel umdrehen Licht an bzw aus, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Autos direkt der Strom gekappt wird.


    Was mir eher weniger gefällt, ist das jetzt das erste Wehwehchen gekommen ist. Undzwar ist wohl der Geberzylinder der Kupplung bei 114tkm im Eimer. Mein Pedal kuppelt kaum noch bzw nur auf den letzten beiden Cm und kommt auch nicht mehr hoch.


    Gefunden habe ich folgenden link des alten Alfa Boards: https://www.alfa-romeo-portal.…sgeberzylinder-26226.html


    Die CD mit elearn wie den Geberzylinder habe ich schon bestellt. Aber ich wäre äußerst dankbar wenn mir jemand die Bilder erneut hierher senden könnte, da ich ja ins alte forum nicht mehr rein komme, im Werkstattbereich habe ich nichts gefunden.


    Bühne wie Werkzeug vorhanden, eigentlich schraube ich fast immer alles selber. Aber hier wäre ich froh wenn ich den Wagen so schnell wie möglich wieder in die Gänge bekomme. Ich fahre zZ mit einem Ausweichfahrzeug der Familie aber der T4 schluckt doch deutlich mehr...


    Danke für die Hilfe grüße aus der Eifel.