Ölverlust, Ventildeckeldichtung?

  • Leider war es dieser Schlauch nicht. Ist Furztrocken.

    Aber rund um die Ölablassschraube war alles feucht. Alles mal mit Bremsenreiniger gesäubert, und Motor laufen lassen. Erstmal nichts. Aber am Ölfiltergehäuse ist ein blanker Anschluss, als wenn da ein Schlauch fehlt… aber einen herrenlosen Schlauch konnte ich nicht ausmachen.


    Wisst Ihr hier weiter ?BA23A1B1-C4B5-43D7-91B6-45F50DC487AE.jpg

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


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    Al Mugello non si dorme

  • Ok, aber das Öl müsste dann doch frisch da runterlaufen, oder ?

    Weil der Ölnebel an dem dicken Rohr sah sehr alt aus.

    LG


    B.




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  • Leider war es dieser Schlauch nicht. Ist Furztrocken.

    Aber rund um die Ölablassschraube war alles feucht. Alles mal mit Bremsenreiniger gesäubert, und Motor laufen lassen. Erstmal nichts. Aber am Ölfiltergehäuse ist ein blanker Anschluss, als wenn da ein Schlauch fehlt… aber einen herrenlosen Schlauch konnte ich nicht ausmachen.


    Wisst Ihr hier weiter ?BA23A1B1-C4B5-43D7-91B6-45F50DC487AE.jpg

    Dort kannst du ein Schlauch anbringen beim lösen des Ölfilters damit darüber das Öl abgefangen werden kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ah, ok. Danke. Dann werde ich mal Holgers Schlauch abschrauben und gucken

    LG


    B.




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  • Der ist leider nicht geschraubt. Original ist das so eine Einwegklemme. Versuch mal den Schlauch an der Schelle etwas zu bewegen. Ich habe das Kunststoffrohr mit einem Lappen und Bremsenreiniger gesäubert und bin eine Weile weitergefahren. Irgendwann war das Rohr wieder ölig

  • Danke, auch gerade gerade gecheckt… auch gesehen das das obere dicke Rohr am Anschluss auch trocken ist

    LG


    B.




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  • Noch weitere Ideen ? Tropft leider immer noch. Werde wohl Samstag nochmal auf die Bühne fahren müssen

    LG


    B.




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  • Hallo Zusammen


    Ich schliesse mich (leider) diesem Thema auch noch kurz an. :cry:

    Die alten Bilder von 2017 sehe ich leider nicht mehr. Ich habe grösseren Verlust von Oel bei meinem 1.9 JTDM an der Rückseite das bis nach ganz unten zur Oelwanne läuft... Hat Jemand eine Idee wo das entweichen könnte? Könnte das auch die Dichtung an der Unterdruckpumpe sein oder sogar vom Ventildeckel? Das Fahrzeug hat knapp 155`000km gelaufen..


    Ich habe noch 2 Screenshots aus einem Video angehängt.

  • würde es mit Bremsenreiniger säubern ( Lappen unters Auto ) ,

    danach erkennt man es wohl besser , wo es herkommt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Oftmals werden die ölwannendichtung undicht da diese nur mit einer dichtmasse abgedichtet werden.

    Aber um sicher zu gehen musst du das öl wie udo schon sagte erstmals entfernen bzw den Motor reinigen und dann ein paar km fahren und sehen von wo es wieder heraus läuft.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für eure Inputs. Habe ich heute mal gemacht. :)

    Von der Ölwanne kommt es somit nicht, das muss von weiter oben kommen und relativ gleichmässig nach unten laufen..


    Was könnte das noch sein?

  • Ich war heute auch nochmal mit der blutenden Bella auf der Bühne. Wieder unten an der Ölwanne alles frisch feucht. Aber nur an der Ölwanne, da an der Ablassschraube. Getriebe oder Oben (Einfüllstutzen, UDruckpumpe, KW-Entlüftung) ist alles trocken.
    Dann mit Bremsenreiniger alles nochmal gesäubert, und ne Runde gefahren. 15km incl. AB. Danach erneut aufgebockt und immer noch alles trocken. Kaum fahre ich aber zur Arbeit (50km, davon 40km mit Tempomat 120 Autobahn, habe ich abends unter der Ölablassschraube einen 10cm Ölfleck)

    LG


    B.




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  • Eventuell ist ja was an der Dichtung der Ablaßschraube defekt ...

    Würde ich auch drauf tippen. Wenn keine feuchte Ölbahn seitlich an der Ölwanne nach unten führt, kann es nur an der Schraube selbst herauskommen. Dort ne neue Kupferdichtung einsetzen ist ja wirklich kein großer Akt.

  • Das nicht, aber selbst nach der Probefahrt incl AB war die Ablasschraube furztrocken…

    LG


    B.




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  • Jetzt wo ich darüber nachdenke, in einer AB-Abfahrt bin ich kürzlich über etwas drübergefahren, was von unten an den Wagen gepoltert ist. Meine Frau meinte, nicht das das irgendwas kaputtgeschlagen hat..... ich wollte sie beruhigen und sagte der Unterbodenschutz hat das schon "abgehalten". Aber just seit dem blutet die Bella. Weil, ich ja den Ufahrschutz aufgeschnitten habe, um einfach an die Ablassschraube zu kommen.


    Könnte dieser "Schlag" gegen die Ölwanne deren Dichtung beschädigt haben ?

    Wenn ja, wie aufwendig ist es dies zu reparieren ?

    LG


    B.




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  • Deren Dichtung nicht aber je nach Gegenstand könnte da ein Haarriss entstanden sein der bei kurzer Strecke (öl „kalt“) nicht sichtbar bzw noch dicht ist, jedoch bei längerer Fahrt (öl warm und flüssiger) sichtbar wird. Dies würde erklären wieso bei kurzen strecken kein öl und bei längeren strecken ölverlust vorhanden ist.

    Hatte ich mal an einer anderen Ölwanne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • da wird wohl der Hund begraben sein ;-)

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • um welchen Wagen handelt es sich eigentlich :kopfkratz: .

    Könnte man nach einem gebrauchten Ölwannendeckel schauen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • sollte man aber erkennen können , ob es die Wanne ist. Nicht das der Rumpf einen weg hat.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ja, genau. 1,9jtdm 16v.


    Noch ne Frage an die Experten:

    An der Ölwanne ist doch noch ein Aggregat angeschraubt. Klimakompressor ?


    In dem Zuge will/muss ich auch endlich die festgegammelte Unterbodenschutzverkleidung tauschen. Teilweise drehen sich die Befestigungsschrauben dabei durch. Abflexen, ausbohren ?

    LG


    B.




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