Bis er zum Airbag vorgedrungen ist sind locker 10min vergangen.![]()
Giulia/Stelvio Lenkrad ausbauen
-
-
Trotzdem als Hinweis sehr hilfreich . Und auch die Restspannung aus dem System zu bekommen ist nicht ohne Bedeutung .
Ich sagte ja bereits , gebe bei Airbag keine Tipps .
PS. Lenkradwechsel bei einer Giulia ist in 15 Min . komplett Geschichte . 2 mal bereits gemacht .

-
Dann hast du ja garnicht die Ruhezeit zum Entladen beachtet.

-
Dann hast du ja garnicht die Ruhezeit zum Entladen beachtet.

Brauche ich auch nicht . Ist jedesmal so wie früher in Afganistan morgens um 6 Uhr als die Granaten übern Frühstückstisch im Container flogen .

Brauch dafür nicht die Batterie abklemmen und muß auch nichts entladen , dafür gibt es ein Gerät was ich benutze .

-
Das automatische Airbagausbaugerät

-
Genau dieses Teil nehme ich immer .

-
Sooo, Hallo Andre,
ich habe seid gestern ein wunderschönes Lenkrad vom Q in meiner Veloce. Ich möchte mich bei dir herzlich bedanken!
Es hat auch bei mir 15 Minuten gedauert ( reines Wechseln) Jetzt geht es zum TÜV wegen der Spurplatten die ich einbauen möchte. Ich bin gespannt was möglich ist.Ich hoffe auf 30mm Vorn und 10 hinten.
-
Dank der Tipps, habe ich meins auch in ca. 15 Min. getauscht.Lenkrad neu.jpg
-
Ohne das Carbon sieht das auch ganz geil aus.

-
Hallo Andre,
auf jeden Fall, top.
-
Ich weiß der Fred ist alt aber ich habe vor die Tage bei meiner My2020 veloce das qv lenkrad zu verbauen.
Hat einer eine Ahnung mit welchen Drehmoment ich die zentrale Mutter hinterher anziehen muß ?

-
Ich weiß der Fred ist alt aber ich habe vor die Tage bei meiner My2020 veloce das qv lenkrad zu verbauen.
Hat einer eine Ahnung mit welchen Drehmoment ich die zentrale Mutter hinterher anziehen muß ?

Gute Frage. Wenn jemand übrigens ein Foto einstellen könnte, wie das Ganze dahinter ohne Lenkrad aussieht, wäre ich sehr dankbar.
-
-
Herzlichsten Dank! Nun die Frage an mich, was kann da aus der Mittelstellung heraus bei den ersten paar Grad Lenkeinschlag links als auch rechts ein knackendes Geräusch verursachen.
-
Wenn man auf diesen Metallsteg drückt, sollte der Airbag herausnehmbar sein, oder?
-
Kann es Probleme geben, wenn das Fahrzeug längere Zeit (= einige Tage) mit abgeklemmter Batterie da steht? Stromlos ist stromlos, egal ob nach 30 Minuten oder einigen Tagen, oder?
-
Ja klar ist das egal, was soll da passieren?
-
Keine Ahnung. Deshalb frage ich 😅
-
Was beim wiederanschließen in der Anleitung nicht erwähnt wird, ist dass (so zumindest bei mir) nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an geht aufgrund der Fehlermeldung des Lenkradwinkelsensors. Ob diese jetzt nach mehrmaligem Starten des Motors von alleine aus geht hab ich jetzt bei mir nicht feststellen können.
-
Ich glaube dazu muss man mehrfach bis zum Anschlag nach links und auch nach rechts drehen.
-
Genau. Aber die MKL war an geblieben und musste den Fehler aus beiden ECU‘s löschen.
-
Einmal links und rechts reicht und dann am besten noch mit MES ins ABS Steuergerät und die 3 Reset Punkte durchführen.
Danach lassen sich alles Fehler im ABS Steuergerät löschen und der Tacho sollte wieder Ruhe geben.
-
Einmal links und rechts reicht und dann am besten noch mit MES ins ABS Steuergerät und die 3 Reset Punkte durchführen.
Danach lassen sich alles Fehler im ABS Steuergerät löschen und der Tacho sollte wieder Ruhe geben.
Genau so musste ich es machen nur zusätzlich dann noch die Motorsteuergeräte.
-
Mit wieviel Nm muss man die Mutter, die das Lenkrad fixiert, festziehen? Und sollte man ein Sicherungsmittel verwenden? In einem Video wurde irgendwas von einem blauen Loctite erzählt.
-
Wenn Original nix dran war, würde ich auch danach nichts dran machen. Bei der 939 Baureihe war ein Kunststoffsicherungring auf der Mutter.
Ich habe das Lenkrad einfach mit Gefühl festgezogen. Man merkt ja in etwa die Kraft die man zum Lösen benötigt.