3.2 V6 24V mit 3.0 24V Steuergerät?

  • Moin zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob der 3.2er Motor aus dem 166 FL mit der Motorsteuerung, Kabelbaum, Anbauteilen vom 3.0 24v ohne Krümmerkats läuft oder gibt es noch zusätzliche Geber/Sensoren beim 3.2er?

    :AlfaFahne:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der 3.2er hat ja ganz andere Werte - Hub, Verdichtung, Zündung ...

    • Offizieller Beitrag

    Der 3.0er läuft doch auch mit den MSG vom 2.5er, warum solle dann ein 3.2er nicht mit dem MSG vom 3.0 laufen?


    Tut der das ?


    Dann muss das Kennfeld aber emens verschoben werden ohne den Bereich zu überschreiten

    Wenn die Lambda über 25 oder 30 % nachregelt wird normal die MKL gesetzt .


    Wäre schon sehr grob sollten die beiden Motoren im relativ gleichen Kennfeldlinie laufen.

  • Das läuft sogar verdammt gut eine MKL ging bei beiden von mir noch nie an wegen des Umbaus. Ist den Sonden sehr egal was dadurch geht die geben ihre Werte zur Gemischbildung einfach weiter und fertig ist. Die % Motorbelastung die im Steuergerät angegeben ist ist einfach nur höher dadurch regelt das Steuergerät einfach nur weiter im Kennfeld hoch.


    Mein Motorschaden wurde im übrigen durch einen defekt an der Ölpumpe herbei geführt, nicht das es hier hinterher heißt es liegt am Motorumbau ohne Optimierung.


    Beim Umbau bei den Sensoren halt das übliche beachten, Klopfsensoren sind unterschiedlich beim CF2 zum CF3 sowie der KW Sensor.

    • Offizieller Beitrag

    Das läuft sogar verdammt gut eine MKL ging bei beiden von mir noch nie an wegen des Umbaus. Ist den Sonden sehr egal was dadurch geht die geben ihre Werte zur Gemischbildung einfach weiter und fertig ist. Die % Motorbelastung die im Steuergerät angegeben ist ist einfach nur höher dadurch regelt das Steuergerät einfach nur weiter im Kennfeld hoch.

    Ist klar das die Steuerung "einfach" nachregelt.


    Aber wenn die Nachregelung über diese ca.+/- 30 % geht dann geht die MKL an uns setzt einen Fehler

    Es kann natürlich sein das die Adaption innerhalb dieser 30 % liegt , dann wäre das weniger ein Problem

  • Es ist auch ein Unterschied ob es funktioniert oder ob es gut läuft und das kann ich mir ohne Anpassung der Software beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Mein 3.0er läuft auch mit der Steuerung vom 2.5er. Ob sich 100 % Leistung entfaltet, kann ich nicht sagen, aber eine anschließende Optimierung durch einen Experten (Andre, kannst Du so was :wink:) , evtl. auf einem Prüfstand, wäre ja nichts, was ich nicht machen würde. Wichtig ist, dass alle Daten vorhanden sind. Was die Zündung betrifft: Ist die wirklich unterschiedlich zum 3.2er?

    Möchte halt lieber Steuerung, und hier insbesondere Kabelbaum vom 3.0er Euro 2 fahren, um das Steuergerät aus dem Motorraum zu verbannen.


    Bis es soweit ist, werden noch ein paar Tage ins Land ziehen. Freue mich über weitere Meinungen!

    • Offizieller Beitrag

    Für den 2.5 V6 habe ich keine vernünftigen Kennfeld Vorlagen, finde da auch nix passendes.

    Ist einfach zu alt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--