Sele schaltet nicht mehr wenn der Motor läuft, Diagnose ergibt keine Fehler

  • Das ist auch eine Möglichkeit.

    Du könntest bei eingelegten Gang......mit einem Montier-Eisen / langen Stange den Kupplungshebel bewegen.

    Wenn dann die Kupplung trennt….siehst du ja wo der Hebel steht.( oder sie trennt nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch eine Möglichkeit.

    Du könntest bei eingelegten Gang......mit einem Montier-Eisen / langen Stange den Kupplungshebel bewegen.

    Wenn dann die Kupplung trennt….siehst du ja wo der Hebel steht.( oder sie trennt nicht)

    Oder zu erkennen sein wenn die Kurbelwellen- und die Getriebewelledrehzahl sich unterscheiden

  • UPDATE:


    Zweimal die Batterie ausgebaut um die Sele über die Entlüftungsschraube zu entlüften, tada darauf hin schaltet die wieder ein paar Mal.


    Batterie das erste Mal wieder eingesetz, Auto gestartet, Sele schaltet nicht :kopfkratz:


    Batterie wieder raus, gesamte Prozedur wiederholt und es tut wieder.


    Batterie wieder rein, Auto gestartet, Sele schaltet. :like:Eine Runde um Block und wieder in den Leerlauf, tada, sie schaltet wieder nicht. :wand:


    Scheint also ein hydraulisches Problem zu sein. :schrauber: also morgen nochmal ran.



    Jemand ne Ahnung was das sein kann? Immernoch Luft im System?

  • Nun ja da gibts dann ja nicht so viele möglichkeiten. Druckspeicher, Pumpe. Was hast du für einen Druck im System wie stark fällt der Druck beim schalten ab.

    Pumpe läuft, lässt sich jedesmal manuell ansteuern und pumpt dann, glaube nicht das die es ist.

    Druck liegt zwischen 55 und 45 Bar und verliert ca 2,5 Bar in 6 Minuten.


    Beim Schalten fällt der Druck bis 45 Bar herunter und geht dann sofort wieder hoch.

  • Ok das hört sich für mich nach einem defekten Druckspeicher an. Druck sollte bei einem Schaltvorgang nicht soweit abfallen. 2,5 Bar Druckverlust ohne irgend einen Vorgag scheint mir auch viel.

  • Sollte ich das System mal druckfrei machen? Und dann nochmal neu aufbauen lassen? Eventuell ist der Druck durch die mehreren Betätigungen der Pumpe kurz hinter einander zu hoch?

  • Pumpe mal vom Strom nehmen und dann über die Software Druck abbauen. Dann wieder Druck aufbauen und ein paar mal hintereinander über die Software entlüften, aber ich denke bei so starken Druckabfall bei einem Schaltvorgang ist der Druckspeicher hin. Also wenn ich Schalte habe ich sicher 4 Schaltvorgänge bevor die Pumpe wieder anläuft. Druckverlust bei einem Schaltvorgang habe ich meist weniger als 2 bar. Der Druck maximum liegt bei mir knapp unter 55

  • Heute nochmals an der Bella gewesen. Bei jedem Schaltversuch fällt der Druck um 10 Bar, danach pumpt sie sofort wieder. Ich gehe mal stark davon aus, dass es der Druckspeicher ist. Dementsprechend gleich mal einen neuen bestellt.


    Jetzt heißt es warten auf den Postboten und danach ab auf die Hebebühne. :schrauber:


    Wie gut kommt man an den Druckspeicher heran? Reicht es das linke Rad und die Verkleidung runter? Oder muss mehr weg?


    Und dann hoffentlich ein Ende des Leids.

  • nun Batterie geht doch auch schnell raus dann muss man sich nich groß rumplagen, sind ja nur ein paar Schrauben.

    Batterie ja, aber das Gehäuse wo sie drauf steht ist ja noch mit dem kleinen Sicherungskasten verbunden. So wird es wohl ein ganz schönes gefommel, oder? :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Batterie ja, aber das Gehäuse wo sie drauf steht ist ja noch mit dem kleinen Sicherungskasten verbunden. So wird es wohl ein ganz schönes gefommel, oder? :kopfkratz:

    Hatte ich nicht eine Anleitung dafür im alten Forum geschrieben ?

    sieh mal im Archiv nach


    Hab es gefunden


    Druckspeicher wechseln und Kupplungshub einstellen

  • Update: Freitag kam der neue Druckspeicher. Leider nach der Arbeit keine Zeit mehr gehabt. Gestern Nachmittag, dann losgelegt und fleißig die Dame ausgeweidet. Alles lies sich gut zerlegen und dank Eddys Anleitung, wusste ich wo welche Schraube zu lösen ist. Aber alles hat irgrendwann ein unerwartetes Problem. Der 27er Schlüssel ist zu “dick“. Ich kann ihn nicht aufstecken. Tja, also erstmal ne anderen Schlüssel besorgen. :wand: