Sele schaltet nicht mehr wenn der Motor läuft, Diagnose ergibt keine Fehler

  • vielleicht haben die Werte schon vorher nicht gestimmt

    Der Wert war vorher zu hoch und Aldo wollte es unter 28mm einstellen, weil es ja knackiger sein soll, aber das mochte das Selespeed gar nicht.

    Erst als der Wert wieder auf 28mm war funzte das Selespeed wieder, was für einen Wert das vorher hatte ist ja schnurz, weils eben unter die 28mm eingestellt worden sollte und das geht beim alten Selespeed nicht.

    Das hatte Belli damals dem Aldo auch am Telefon bestätigt ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Hab den Hub auf 28,5 eingestellt. Nach dem Entlüften und dem Bandende liegt es aber bei 28,36. Trotz allem, die Gänge gehen nicht rein.


    :wand:

  • Was ist mit dem EV 0 ? War bei mir damals hin, da schaltete das Gefährt zuerst extrem ruppig, bevor es gar nicht mehr schaltete

    Wie kann ich das prüfen? Im Alfa OBD kann ich insgesamt 5 Elektoventile ansteuern, alle haben reagiert.


    Kann es eventuell an der Autobatterie liegen?


    Nach all den Startversuchen ist jetzt die Batterie runter. ADAC hatte sie mal geprüft und meinte, es müsse wohl bald eine neue her. Aber bisher liefe alles. Auch die Hydraulikpumpe tat ihren Dienst und das sei ja ein Indiez für eine tote Batterie.


    :schrauber:


    Werd jetzt mal eine neue Batterie beschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das EV0 funktioniert sieht man meist daran ob der Kupplungshebel ruhig steht , wenn der ständig hin und her fährt muss das Ventil ständig öffnen

    um die Kupplungsposition wieder herzustellen.

    Also der Kupplungshebel sollte ruhig stehen bei laufendem Motor


    Eine leere /schwache Batterie ist schon öfter das Problem beim Selespeed gewesen.

  • So, neue Batterie ist drin. Auto startet, schaltet aber immer noch nicht.


    Beim Versuch in den ersten Ganz zu schalten ruckt das Auto leicht.


    Hat noch jemand ein Idee?


    Ich werde morgen früh den Bolzen auf seinen Ursprungswert zurück stellen, dann bin ich wieder beim Ausgangspunkt an dem sie zu mindet geschaltet hatte. Mal sehen ob sie dann will.

  • Erkenntnis des heutigen Morgens, die Kupplung trennt beim Schaltvorgang nicht. Wenn ich entlüfte bewegt sich der Zylinder. Wenn ich versuche einen Gang bei laufendem Motor einzulegen, zuckt der Zylinder nicht.

  • Aber im Leerlauf trennt die Kupplung ?


    Seltsam


    Dann sollte ja ein Steuerungsproblem vorliegen , was ich noch nicht gehört habe vom Selespeed

    Seltsam trifft es gut. Die Frage ist, was habe ich angestellt. Sie schaltet seit dem Justieren des Druckstiftes nicht mehr. Bin ziemlich ratlos.

  • "Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" hast du gemacht?

    Welche Parameterwerte hast du bei Zündung ein?

    Welche Parameterwerte hast du wenn der Motor läuft?


    Hub Kupplungsdruckplatte

    Pos. geschlossene Kupplung

    Pos. Dist. Pis. (Kisspoint)

  • Ja die Freigabe habe ich gemacht. Immer zuerst einmal Entlüften lassen und danach das Bandende.


    Hier die erfragten Werte:


    Zündung:


    Hub Kupplungsdruckplatte: 28,014mm

    Pos. geschlossene Kupplung: 28,014mm

    Pos. Dist. Pis. (Kisspoint): 11,256mm


    Motor läuft:


    Hub Kupplungsdruckplatte: 13,1 bis 13,4 mm schwankend

    Pos. geschlossene Kupplung: 27,9mm

    Pos. Dist. Pis. (Kisspoint): 11,256mm

  • Die Werte schaun nicht so schlecht aus!

    Wenn du die 28/28,5mm eingestellt hast, dann das anlernen der Kupplung ausführen.


    "Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" ……. ist eine eigene Kalibrierung

    und nicht Bandende!


    Parameter... Geschwindigkeit Kupplungsscheibe muss bei laufenden Motor null sein.

  • Anlernen der Kupplung? Wo finde ich das?


    Ich dachte das Selbstnachstellen ist Bandende? Ist im ALfa OBD ein Menüpunkt :kopfkratz:


    Nach der Geschwindigkeit der Kupplungsscheibe schau ich morgen mal.

  • "Bandende" ist für die Position der Gänge (x/y Wege)

    Rutsch doch mal bei Ihm rum . Dann läuft die Bella wieder . Sauber die Ratschläge von dir .

    Prof . gefällt das , daß hier jemand mal weiß wo der Frosch die Locken hat !!!:like::like::like::AlfaFahne::shisha:

  • Wo es im Alfa OBD ist …..kann ich dir nicht sagen.

    Im EXAMINA ist es eigener Punkt.


    Es muss es Menüpunkt sein wo du während des anlernen den Motor starten musst.

    Alfa OBD Menü1


    Alsa OBD Menü2


    Bei mir sieht es so aus. Den einzigen Menuepunkt wo ich den Motor starten soll ist dieser hier:


    Befähigung Selbsttarierung Kupplungen


    Doch die Erklärung ist irgendwie, unverständlich und ich kann es nicht durchführen, da dort ein Anfahrversuch im 2. Gang vorgesehen ist.