Getriebe ausbauen, 147, 6.gang

  • Bei mir steht gerade ein Kupplungswechsel ins Haus, ich habe zwar noch eine DTE-CD rumfliegen, nur leider möchte die nicht mit Windows 10 kooperieren...


    Die Frage ist, wie/wo ich die Schaltkulisse am besten abbaue bzw. ob ich dabei etwas spezielles beachten muss?




    -> da ich gerade dabei bin.... falls jemand zufällig noch etwas zum Thema Zahnriemen rumliegen hat....

  • Nein brauchst du nicht.

    Auspuff abbauen. Handbremse Lösen, Hitzeblech ab.

    Und dann die lange Platte anschrauben.

    Da sitzt die schaltkulisse darauf.

    Würde aber erst vorne die Schaltstelle am Getriebe ab machen.


    Und was brauchst du für den Zahnriemen.

  • Also, erstmal Thema Zahnriemen. Wenn das Nockenwellenwerkzeug steckt, brauch ich keine Markierungen beachten, richtig? Steht gerade auf 3 Uhr


    Und dann hab ich wohl ein großes Problem... Ich habe eben versucht die Spannrolle mit dem Drehmoment (lt. mitgelieferter Anleitung 45-55 NM) mit 50 NM festzuziehen... es geht nicht, ich kann endlos drehen.... laut drehmoment ist der Gegendruck konstant ca. 40 NM, aber mehr geht nicht, ich habe die Schraube jetzt schon gefühlt 100 mal überdreht.... was mache ich jetzt am dümmsten? Wobei das interessante ist, der Gegendruck wird dadurch auch nicht schlechter, aber auch nicht besser... fühlt sich eigentlich nicht an wie überdreht.... aber....


    Bzgl. Getriebe muss ich mir das nochmal kurz anschauen, anhand der Beschreibung weiß ich noch nicht so richtig, welche Platte, aber ich hoffe das werde ich herausfinden... Mfg

  • Ok Apollo


    ich habe mir das jetzt nochmals alles angesehen, meinst du den kompletten Hitzeschutz über dem Auspuff, dort befindet sich dann etwas zum fixieren, richtig?


    Thema Spannrolle, ich habe die Schraube jetzt nochmal rausgemacht, da es ja zwei zur Auswahl gab... die von mir verwendete ist aber defintiv die gleiche, die vorher drin war. (17er Schlüsselweite / 22er Schlüsselweite).


    So sieht die Schraube jetzt aus, ist das eine normale Dehnung einer Dehnschraube oder ein Materialfehler? Es war auch keinerlei "Gewindeabrieb" vorhanden, der wäre ja sicherlich vorhanden gewesen, wenn es die falsche Schraube wäre, oder?


    photo_2018-10-24_10-38-23.jpg


  • Ich surfe gerade mit Linux, kann daher jetzt nicht nachschauen aber ich glaube es liegt an der Berechtigung. Versuche mal das Programm der CD als Administrator zu starten ( rechte Maustaste).


    https://www.pcwelt.de/tipps/Pr…Windows_7__8-7335085.html

  • Guten Morgen allerseits,

    zum Getriebeausbau glaube ich kann ich auch meinen Senf dazugeben. Da brauchst du nur die beiden Schaltseile am Getriebe abhebeln.

    An der Schaltkulisse musst du nichts machen wozu auch.


    War jedenfalls bei meinem 156 so, ich denke beim 147 ist es identisch.

    Ich glaube das hier mal einer den Kupplungswechsel am 147 JTD mit Sechsganggetriebe dokumentiert hatte.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • leider nicht, jetzt bleibt das fenster nicht mehr ohne reaktion hängen, sondern verschwindet -.-

    Hmm, ich habe es bei mir eben getestet und es funktioniert.


    Du könntest probieren von der CD eine ".iso" - Datei zu erstellen und diese unter Win10 einzuhängen. Dann hättest Du das Laufwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich bin nicht der Win10 Experte, kann also nicht sagen, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt, als in den die folgenden Links beschrieben.


    Iso-Image erstellen:

    https://praxistipps.chip.de/wi…-brennen-so-klappts_42918


    Iso-Image einhängen /mounten:

    https://praxistipps.chip.de/wi…-mount-iso-so-gehts_48165

  • An der Schaltkulisse musst du nichts machen wozu auch.


    Bei VW? war das afaik so, dass der Schalthebel fixiert wurde, damit sich nichts verstellt. Aber danke schonmal so weit für die Antworten.


    Kann jemand etwas zu der Schraube sagen? Das sieht mit aktuell nach meinem größten Problem aus... Ich habe halt keine Möglichkeit, das Gewinde anzusehen... die 22er greift nicht, wobei das natürlich auch nicht verwunderlich ist, nachdem zuvor die andere drin war...

  • Also, ich habe mir jetzt beim Händler eine neue Schraube laut EPR geholt (war die gleiche) und sie mit der superfesten Schraubensicherung und "nur" 40 NM angezogen... Der Händler meinte auch, dass 55 zu viel wäre, musste jedoch eingestehen, dass die mitgelieferte Anleitung das anders sieht... sei es drum.... ich hoffe es hält....


    fehlt also nur noch das Getriebe, das werde ich morgen in Angriff nehmen, da ich dann hoffentlich 4 Arme habe...


    die Schaltzüge habe ich schonmal abgeklippst und einige Schläuche/Leitungen entfernt. Wünscht mir Glück :schrauber:

  • Zwischenstand: Alles Kacke.... das Getriebe will einfach nicht raus.... es können eigentlich keine Schrauben mehr im Weg sein, weil wir rundum mindestens 1 cm Abstand hinbekommen, aber irgendwo in der Ecke, in der der Anlasser war, klemmt es und geht einfach nicht raus --- leicht verzweifelt.... Vorschläge?


    muss der Kupplungsgeber-zylinder raus oder reicht es, die Leitung zu entfernen?

  • Du musst die Drehmoment Stütze auch komplett entfernen. Anlasser nach hinten schieben. Dort ist noch eine Mutter von der Führungs schraube. Getriebe Motor.

    An sonst Ruf an. Hast meine Nummer.

  • also, nach dem ich den kupplungszylinder raus hab, ist es quasi rausgefallen...


    das ausrücklager hängt in der druckplatte und das bisschen restdruck am zylinder reicht wohl aus, damit das nicht raus geht...


    Kupplung gewechselt, getriebe ist wieder drin - so weit so gut....



    Ich habe in diesem Zuge zwecks Stabiwechsel auch die Achse abgelassen, das hat mich jetzt beschäftigt bis ich keine Lust mehr hatte... Ich muss morgen usw. wieder arbeiten, dann hab ich privates vor also steht die Kiste jetzt erstmal... Irgendetwas klemmt sich, oben in der Mitte (vermutlich die Lenkung?) wenn ich versuche die Achse wieder in Position zu bringen, aber das wird dann etwas für den nächsten Angriff.... :wand::schrauber:

  • Ok, Zwischenstand... hatte gestern wieder ein paar Minuten Zeit... Problem war die Lenkung... wer die Achse außen hatte, sollte die Lenkung erst am Schluss mit der Achse verbinden, weil die Lenkung etwas "eingefädelt" werden muss. Wird die Achse lediglich angehoben, verkantet sich der Spaß.