156 Getriebe ! Es knirscht etwas im Gebälk

  • Tach Forum, hätt da gern mal wieder ein Problem;)


    Also vorweg; wollte eh noch das Getriebeöl mal wechseln. :schrauber:


    Die Bella; nee das Getriebe gibt in letzter Zeit unschöne Geräusche von sich. Schildert sich wie folgt:

    Morgens, also im kalten Zustand gibt´s da eher nix zu vermelden alles Tutti. Aber wenn es Richtung Betriebstemperatur geht habe ich Probleme den 1. bzw. den Rückwärtsgang einzulegen und das nur mit unschönen Zähne geknirsche. Ansonsten vor allem solange es noch rollt funzt es tadellos bis auf den Rückwärstgang, logisch.

    Fahre ich an eine Ampel bleib stehen und will den 1. einlegen geht es erst gar nicht wenn ich dann nochmal die Kupplung trete geht´s aber oft mit Zähne knirschen. Lege ich den 1. ein wenn ich noch rolle kein Problem.

    Was mich stutzig gemacht hat, deswegen würde ich erst mal Öl wechseln, wenn ich ein paar mal das Kupplungspedal trete also quasi Pumpe geht´s einwandfrei. Andererseits hat das Pumpen nix mit dem Getrieböl zu tun.?

    Sehe ich das richtig; der Geber (Kupplung) wird von der Servo mit Öl versorgt? Geschlossenes System dürfte also eigentlich keine Luft rein kommen?

    Kupplung!? könnte natürlich sein, sollte bei 165Tsd. aber eigentlich noch nicht.


    So Fragen über Fragen hätte da ganz gern auch eure Meinungen zu oder Tipps, Anregungen :joint::kaffe:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Moin, Geber und Nehmer haben nix mit Servoöl zu tun, die sind mit am Bremskreislauf.

    Seh Dir Geber und Nehmer mal an ob eine Manschette leicht feucht ist.

    Eventuell hilft auch Entlüften.

    Wenn Du Getriebeöl wechselst, lass das Altöl mal durch einen Filter (Kaffeefilter) laufen,

    So kannst sehen ob Späne drin sind.:wink:

  • Moin, Geber und Nehmer haben nix mit Servoöl zu tun, die sind mit am Bremskreislauf.

    Seh Dir Geber und Nehmer mal an ob eine Manschette leicht feucht ist.

    Eventuell hilft auch Entlüften.

    Wenn Du Getriebeöl wechselst, lass das Altöl mal durch einen Filter (Kaffeefilter) laufen,

    So kannst sehen ob Späne drin sind.:wink:


    Jo mei, des is a Servize hier Samstag´s morgen um 7Uhr schon jede Menge Info. :like:


    Okay mit am Bremskreislauf wäre plausibel, hab der Bella ja neue Bremsen und Flüssigkeit spendiert . Bremsen auch entlüftet. Kupplung?? hat die noch ne extra Schraube oder läuft das mit über den Kreislauf?


    Jau hätt ich auf jeden Fall gemacht so wie es manchmal knirscht könnte da etwas abrieb der Kauleiste sein;)


    Ich danke dir erst mal Gerd :kaffe::zigarette:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Die Kupplung wird über das Bremssystem entlüftet. Freu Dich das Du den 2.0Ts hast , an meinem 147 (1.6) durfte ich wegen

    dem Nehmer da der im Getriebe verbaut ist das Getriebe ausbauen.

    Wenn das mit dem Getriebe bei Dir NACH dem Bremsentausch aufgetreten ist , dann hast eventuell das geringste Übel

    und nur noch Luft im Kreislauf.:wink:

  • Schau mal unter '166 Langeweile..,.' habe ich gerade hinter mir.


    Geber wechseln ist mehr als Akrobatik, Nehmer ist leichter, Entlüften ist nicht einfach und Du brauchst für die beiden Schrauben am Geber

    schon mehr als Baumarkt-Werkzeug.


    Geber und Nehmer € 80,00 von Brembo, Schwingungsdämpfer (wenn vorhanden) € 160,00.

  • Zu spät; hab ich schon gelesen, 1. weil ich mir auch noch nen 166 zulegen möchten 2. ähnliches Problem. :wink:Trotzdem danke


    Baumarktwerkzeug!? Ich schraube schon was länger mit dem Thema bin ich schon lange durch :like:


    :joint::kaffe:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Die Kupplung wird über das Bremssystem entlüftet. Freu Dich das Du den 2.0Ts hast , an meinem 147 (1.6) durfte ich wegen

    dem Nehmer da der im Getriebe verbaut ist das Getriebe ausbauen.

    Wenn das mit dem Getriebe bei Dir NACH dem Bremsentausch aufgetreten ist , dann hast eventuell das geringste Übel

    und nur noch Luft im Kreislauf.:wink:

    Nee stimmt so ausnahmsweise nicht Gerdi, der Geberzylinder auf dem Getriebe hat ne Entlüftungsschraube, ist oft so das beim Bremsenentlüften der vergessen wird und sich dort Luft ansammelt. Das Teil ist auch gerne undicht, habe ich beim Spider erst vor kurzem gewechselt.


    Beim 156 muss dazu die Batterie raus, der Batterieträger kann dran bleiben, ist aber etwas fummelig, ich schraub den immer komplett raus.

    Entlüften der Kupplung ist klar wie das geht oder ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Sorry , hab lang kein 2.0Ts in den Fingern gehabt, zeichen das ich alt werd...

    Ich hatte den am V 6 Spider vor einiger Zeit getauscht, da war kein seperater Entlüftungsnippel drann.:kopfkratz:

  • Nee stimmt so ausnahmsweise nicht Gerdi, der Geberzylinder auf dem Getriebe hat ne Entlüftungsschraube, ist oft so das beim Bremsenentlüften der vergessen wird und sich dort Luft ansammelt. Das Teil ist auch gerne undicht, habe ich beim Spider erst vor kurzem gewechselt.


    Beim 156 muss dazu die Batterie raus, der Batterieträger kann dran bleiben, ist aber etwas fummelig, ich schraub den immer komplett raus.

    Entlüften der Kupplung ist klar wie das geht oder ?

    Na ja, auf dem Getriebe ist eher der Nehmerzylinder.


    Kupplung entlüften ist nicht immer einfach. Nach meiner Erfahrung letzte Woche ist mit Druck auf den Ausgleichsbehälter kein

    befriedigendes Ergebnis erreichbar. Es klappte nur mit Unterdruck am Entlüfter des Nehmers. Wer hat schon Unterdruck bereit ?


    Was auch gut funktioniert:


    Große Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und mittels Silikonschlauch an den Entlüftungsnippel des Nehmers anschließen.

    Langsam über den Nehmer füllen, wobei die Luft oben aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter entweicht.


    Eine alternative Methode:


    Entlüftungsnippel am Bremssattel vorne links mittels Silikonschlauch mit dem Entlüftungsnippel des Nehmers verbinden.

    Beide Entlüfter aufdrehen und mittels Bremspedal füllen und entlüften.

    Bremspedal gedrückt halten und beide Entlüfter zudrehen. Hat den Vorteil, daß keine Bremsflüssigkeit während des Entlüftens

    nachgefüllt werden muß.

    Empfehlenswert allerdings nur für Schrauber, die wissen was sie da machen.



  • Klar hast du recht, meinte auch den Nehmerzylinder?(


    Ich arbeite immer mit Überdruck am Ausgleichsbilder, zusätzlich sitzt noch jemand im Auto und bedient die Kupplung, hat bisher immer gut geklappt.

    :/Wobei mir deine zweite Methode auch sehr gut gefällt.:thumbup:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !