2 Probleme oder vielleicht nur eins?

  • Hallo Leute,

    ich hab mein 159 tbi vor 6 Wochen beim Händler abgeholt und bin soweit auch voll zufrieden, schön wieder einen Alfa zu fahren.

    Bei der Übergabe war der Tempomat ohne Funktion und das Rückfahrlicht ging nicht. Der Händler ließ es überprüfen und nach Tausch vom Bremslichtschalter stellte sich am Ende heraus, daß die jeweiligen Sicherungen defekt waren. Also Sicherungen getauscht und es funktionierte beides wieder.

    Seit ein paar Tagen genau wieder dasselbe Problem, beides ohne Funktion.

    Beide Sicherungen getauscht , das Rückfahrlicht funktioniert dann für ein paar Minuten, die Sicherung für den Tempomat fliegt sofort wieder raus.

    Irgendwie muss das wohl zusammen hängen, oder?

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo man ansetzen könnte oder das Problem auch schon gehabt?

    Ich hab leider von Elektrik absolut keine Ahnung und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Danke und Gruß

  • Das hört sich nach Kurzschluss an. Wie aber Bremslichtschalter und Tempomat zusammengehören....oh man keine Ahnung. Ich hoffe, dass Dir einer der E-Gurus hier dann helfen kann.

    Hast Du wenigstens einmal allgemein die Fehler auslesen lassen? Vielleicht hast Du ja ein generelles ECU Problem.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Okay wenn man die Bremse tritt wird automatisch der Tempomat deaktiviert ; macht ja auch Sinn ;)

    Wenn man die Bremse tritt geht das Bremslicht an; macht auch Sinn ;)

    Wenn der Bremslichtschalter schon getauscht wurde gehen wir mal davon aus der ist i.O. Also würde ich mir mal die Rücklichter vornehmen evtl. Kabel durchgescheuert und deswegen Kurzschluß da ja die Sicherng auch kommt :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Okay wenn man die Bremse tritt wird automatisch der Tempomat deaktiviert ; macht ja auch Sinn ;)

    Wenn man die Bremse tritt geht das Bremslicht an; macht auch Sinn ;)

    Wenn der Bremslichtschalter schon getauscht wurde gehen wir mal davon aus der ist i.O. Also würde ich mir mal die Rücklichter vornehmen evtl. Kabel durchgescheuert und deswegen Kurzschluß da ja die Sicherng auch kommt :joint:

    Korrosion? :kopfkratz: Massefehler? Aber so würde ich auch vorgehen.

  • Ja, Steffen wenn ich nicht beruflich damit zu tun hätte ging es mir genau so; wie sagen die Kollegen aus der Werkstatt immer so nett "Aah Teppichabteilung ganzen Tag Fernseh gucken" :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hallo,

    wollte nur mitteilen es war ein Kurzschluss an den Kabeln im Kofferraumdeckel. Laut Servicemeister geht meist da was kaputt. Zusätzlich kam gestern auf der Hinfahrt zur Werkstatt die MKL. Lambda vor Kat und Klopfsensor zweite Zylinder. Wurde gelöscht und er meinte wenn ich Glück habe hing es mit dem Kurzschluss zusammen. Soll erstmal weiterfahren. Bisher alles ok.

  • Hallo Leute,

    leider hat sich die MKL wieder gemeldet, sporadisch, mal ist sie 1-2 Tage an, dann wieder ein paar Tage nicht. War gestern zum auslesen in ner freien Werkstatt. Kam so einiges:

    Fehlercode P0579 Geschwindigkeitsregelanlage Multifunktions-Eingangssignal A fehlerhaft.

    Fehlercode P0135 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1 Funktion fehlerhaft

    Fehlercode P0330 Klopfsensor 2 Signal fehlerhaft

    Fehlercode P0365 Einlass-Nockenwellensensor Bank 1 Funktion und Stromkreis fehlerhaft.

    Die Werkstatt meinte, muss alles durchgemessen werden, soll am besten zu Alfa fahren. Hatte das Gefühl sie wollen da nicht ran.

    Hat jemand einen Tip was da los sein kann, dachte vielleicht schon eventuell Steuergerät?


    Vielen Dank und Gruß

  • Hallo Leute,

    muss leider nochmal das Thema aufgreifen und um Hilfe und Meinungen bitten. Nachdem eine ganze Weile Ruhe war mit der MKL fing sie sporadisch an wieder zu leuchten, um dann nach ein paar Tagen wieder auszugehen. Seit 6 Wochen war sie dann permanent an, nach auslesen in einer Alfa Werkstatt beide Lambdasonden Vorwärmwiderstand defekt. Hab beide tauschen lassen und nachdem ich das Auto heute abgeholt habe nach 5km Leuchte wieder an. Zurück zur Werkstatt und jetzt nur Fehlermeldung 2. Sonde Vorwärmwiderstand. Deutet doch ziemlich auf ein elektronisches Problem hin, oder? Vielleicht was am Kabel? Der Werkstattmeister hatte mich allerdings schon beim abholen drauf hingewiesen, das die ganze Zeit eine falsche Sonde ( die zweite) eingebaut war und er hofft, das nicht Folgeschäden entstanden sind. Weitere Ursachenforschung nun weiter kostenpflichtig. Kann man die Sache etwas eingrenzen, weil in den letzten 6 Wochen hat mich das Auto 2000,- Euro an Reparaturen gekostet( Ansaugbrücke, Thermostat, Kraftstoffpumpe und eben die Sonden) weil ich will es jetzt nicht ins unermessliche steigen lassen. Vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon gehabt und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank und Gruß