Alfa Spider 916 - unterer Kühlerschlauch

• Hallo , hat Jemand eine Idee wo ich für den 3.0 Spider 12 Ventiler - Schlüsselnummer 4001-144 den unteren Wasserschlauch vom Kühler bekommen kann?

Bei den üblichen verdächtigen Teilehändlern find ich nix. Den müsste ich in Kürze austauschen da der mir nicht mehr so vertrauenswürdig aussieht.:wink:

• Was soll ich sagen..... ?

Ruf morgen früh den Manni an, frag. ob er einen hat, mach Preis klar, sag Bescheid, ich hole ihn morgen Mittag und schicke ihn dir Montag per UPS ca. 7€ nach Hause.

Wenn das so laufen könnte rufst Du mich aber bitte an, sonst lese ich es hier nicht zeitnah.

Wenn Du PayPal hast sendest Du mir das Geld oder überweist es mir dann.

;)

"Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

• Die Suche nach dem unteren Kühlerschlauch geht weiter, Neu ist der anscheinend nicht lieferbar.

Hat schon mal Jemand mit "flexibel formbaren" Kühlerschläuchen gearbeitet?

Silikonschlauch gibts in mehreren Formen mit Verbindern- Ob das dicht wird?

Fragezeichen über Fragezeichen.:fail:

Hab den Schlauch noch nicht ausgebaut- Hat Jemand den Durchmesser des Kühleranschlusses?

Dünnste Außendicke ist 40 mm vom Schlauch, die Enden sind Dicker.

• Wie sieht es mit Baumarkt aus oder Heizungsbauer?:fail:

Nee mit Baumarkt glaub ich nicht, (Bin OBI geschädigt weil ich die Dre... Buden früher beliefert habe):ueberzeug:

Heizungsbau ist mehr mit CU Rohren usw.

Das Problem wird auch beim 916 Ts sein, genau so schwierig.....

• Und wie wäre es, wenn du nur das schadhafte Stück wechselst und ein neues Zwischenstück einbaust/einklebst - gibt doch mittlerweile hervorragende Kleber, die wie Vulkanisieren wirken:fail:

Das ist genau im "Knick" die angegrabbelte Stelle, da kann ich nicht viel machen.

Überlege schon ob ich mit "Meterware " die dann länger bleibt ohne zu knicken was anfangen kann

Falls ich länger "Platzmäßig " hinkriege,

• Autolusso hat für den 916 Schläuche aus Silikon, aber leider nur für den 24V und auch nur als komplettes Set.

Die passen aber nicht auf dem 12V.

Aber du kannst ja mal anfragen, ob die sowas besorgen können.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Hab mir die Seite die Lokomotion angezeigt hat angesehen und werde einen flexiblen Schlauch bestellen.

Werd den alten Schlauch ausbauen um den Innendurchmesser rauszubekommen. Da ich nicht weiss welches

Frostschutzmittel drinn ist (undefinierbare Farbe) werd ichs komplett erneuern, Stell mir die Frage welches?

Silikathaltiges oder Silikatfreies? :kopfkratz:

• Bei Alu-Motorblock nie silikathaltiges Kühlmittel nehmen!!! Silikathaltiges Zeug greift das Alu an und lässt es korrodieren. Also alle Kühlmittel mit grüner oder blauer Färbung sind silikathaltig. Nur die rötlichen sind ohne Silikat.

Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

• Heute gibt es auch andere Farben wie rot die Silikatfrei sind, die Farbe ist nicht allein ausschlaggebend.

Das Paraflu Up hat auch eine andere Zusammensetzung wie "Billigrotmittel"

• Bei Alu-Motorblock nie silikathaltiges Kühlmittel nehmen!!! Silikathaltiges Zeug greift das Alu an und lässt es korrodieren. Also alle Kühlmittel mit grüner oder blauer Färbung sind silikathaltig. Nur die rötlichen sind ohne Silikat.

Neuzeitliche Motorräder haben alle einen Alu Kühler und ich weiß es von meiner Busa - da kommt nur Herzblut, also rote Mischung rein ;):):thumbup:

Das dürfte eigentlich ebenso für unsere Autos gelten

:AlfaFahne:

LG! Utz

• Ich werd Silikatfrei nehmen, spülen mach ich sowiso wenn der Schlauch gewechselt wird.

Wenn ich Glück habe, dann find ich Samstag nen Originalen in ner gut gehüteten großen

Kiste mit vielen Kühlerschläuchen, ansonsten eben Flexschlauch,

• Eben haben wir die "Kiste" mit den Kühlerschläuchen durchwühlt, alles mögliche da, aber keiner für mich passend.

Ist eben Pech, habe aber paar Schläuche mit Ident Durchmesser und ein in der Biegung passendes Alurohr ergattert

Werd meinen Schlauch trennen, Alurohr dazwischen und von einem anderen Schlauch ein Endstück draufmachen.

Noch hält der Schlauch, falls Jemand den silbernen Spider auf der A4 gesehen hat der mit 230Km/h gekachelt ist,

das war ich. Also hält der Schlauch auch bei Belastung noch:joint:

• Hab gerade mein "Taschengeld" wieder etwas strapaziert, 5 Liter Paraflu UP bestellt, Spider hat 11,4 Liter Kühlinhalt .:fail:

Das G12 von Mannol ist zwar billiger, aber Fertigmischung , da brauch ich ja dann schon 3 Kanister a5 Liter von.

Und bei Fertigmischungen soll ja nicht mit Wasser "gestreckt" werden...:wink:

• Andre

Hat den Titel des Themas von „Unterer Kühlerschlauch“ zu „Alfa Spider 916 - unterer Kühlerschlauch“ geändert.