Quietschen bei Volllast

  • Hallo,


    meine Bella, 150Tsd km, 159, 2,4l, ti, Limo, Automatik, AGR off + 35PS, quietscht seit 2-3 Tagen beim starken Beschleunigen kurz für 1 Sekunde, besonders aus dem Stand.


    Hört sich an wie eine rutschende Kupplung. Aber wie gesagt, ist ne Automatik.


    Hat jemand eventuell eine Idee?


    Danke!

  • Mal den keilrippenriemen runter machen und dann nochmals probieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Kupplung ist es bestimmt nicht, ich würde auch auf einen Riemen tippen.

  • Hab ich auch im 1. 2. manchmal auch im 3. Gang wenn voll Beschleunigt wird.

    Hört sich an, als würde der Riemen dann leicht durchrutschen. Allerdings ist das kreischende Geräusch nicht wahrzunehmen, wenn der Motor ohne Last hochdreht.

    Alternativ habe ich den Turbolader, den Wandler, oder das Differenzial unter Verdacht.

    Im alten Portal hatte ich mehrfach die Frage gestellt, was an der Information dran ist, dass ab Serie 1 alle 2,4er und V6 mit einem mechanischen Sperrdiff ausgestattet wurden. Dazu habe ich niemals eine Antwort erhalten.

  • Ne, mein Geräusch ist eher so ein "siip".


    Sorry, ich weiß, solche Beschreibungen bringen nicht wirklich weiter.

    Ich fahr jetzt einfach defensiv und beim nahen service lass ich nachschauen.


    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von go1331 ()

  • Ne, mein Geräusch ist eher so ein "siip".


    Sorry, ich weiß, solche Beschreibungen bringen nicht wirklich weiter.
    Ich fahr jetzt einfach defensiv und beim nahen service lass ich nachschauen.


    Danke Euch!


    Ok. Halt uns auf dem laufenden

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tja Termin habe ich gehabt.

    Die Herkunft des Geräusches konnte nicht festgestellt werden.

    Verdacht Keilrippenriemen.

    Ein Wechsel des Keilrippenriemens der LiMa mittels Spezialwerkzeug wurde abgelehnt bzw.

    Ich soll zu FIAT fahren.

    Das werde ich nicht machen.

    Ich werde wohl weiterfahren bis er reißt (falls er überhaupt Verursacher des Schadens ist) und hoffen das beim Reißen der Zahnriemen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Phuu……..würde ich nicht machen!

    Habe schon einige Schäden gesehen, wenn die Teile vom KRR den Zahnriemen springen lassen!:fail::joint:


    Wie sieht der KRR aus? Ausgefranzt?


    Alternative......Du kannst ihn auch abschneiden. ( treibt ja nur den Klimakompressor an)

  • Den keilrippenriemen mal abziehen und probieren ob das Geräusch weiterhin vorhanden ist.


    Generatorfreilauf wird gerne mal fehldiagnostiziert. Wenn der elastische Riemen flattert dann ist der Freilauf defekt obwohl er prüftechnisch in Ordnung zu sein scheint.


    Ganz gefährliche Nummer mit dem elastischen drauf zu lassen bis der reißt. Zu 95% gelangt dieser in den Zahnriementrieb. Für eine Lösung des Problems ist von meiner Seite her schon was in Arbeit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Phuu……..würde ich nicht machen!
    Habe schon einige Schäden gesehen, wenn die Teile vom KRR den Zahnriemen springen lassen! :fail::joint:


    Wie sieht der KRR aus? Ausgefranzt?


    Alternative......Du kannst ihn auch abschneiden. ( treibt ja nur den Klimakompressor an)


    Der Keilrippenriemen treibt nicht nur den klimakompressor an. Dieser treibt Klima und Servo an. Zusätzlich über die Klima mit 2. Riemen die Lima.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • [quote='Fabri','https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/2307-qietschen-bei-volllast/?postID=79553#post79553


    Für eine Lösung des Problems ist von meiner Seite her schon was in Arbeit.[/quote]



    Kannst du schon eine Richtung nennen?

  • Ich vermute schon langsam das es bei mir der Ansaugkrümmer ist. Verstopft durch Russablagerung. Wenn der Druck im unteren Drehzahlbereich aufgebaut wird und der Druck im Absaugkrümmer steigt wird er hinter der Drosselklappe undicht. Genaueres kann ich dir in ein paar Wochen sagen wenn ich meinen Krümmer gerreinigt habe. Eins kann ich mit sicherheit sagen. Der Turbo, Swirlklappen, Ansaugsystem und Auspuffkrümmer ( Bolzen) ist es nicht. Alles schon kontrolliert bzw getauscht

  • Mein leichtes kreischen das sich so ähnlich angehört hat konnte ich mittlerweile lokalisieren



    Riss am Flansch vom Turbolader. Von außen nicht sichtbar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Qietschen bei Volllast“ zu „Quietschen bei Volllast“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Spezialwerkzeug zum Wechsel des Keilriemens? In welcher Werkstatt warst du denn?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Spezialwerkzeug zum Wechsel des Keilriemens? In welcher Werkstatt warst du denn?

    Er meint bestimmt das Spezialwerkzeug für den elastischen Riemen mit dem es eh nicht funktioniert und nur ne menge Geld kostet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.