Alfa 159 1.8 TBI - Auslass Taktsensor

  • Der Fehlet wird in den kabeln liegen aber keine chance, ich find die Stelle.


    Jetzt komm ich nicht mal mehr mit Alfaobd ins Steuergerät um die Fehler zu löschen.


    Morgen geht's zur Werkstatt...mal sehen was die sagen

  • Du kannst mit einen Multimeter zwischen Pin1 (= Masse) und Pin3 (= Plus) messen. Es müssen bei Zündung ein 5Volt anliegen.

    Pin 2 kannst du nur durchmessen zum Motorstgr.


    Pin1 und Pin3 sind auch mit dem Sensor von der Einlassnockenwelle verbunden. Die kanns du auch durchmessen.


    Ich habe in solchen Fällen immer ein neues Kabel gelegt.

    Wenn du dich darüber traust ist es okay. Falls nicht …...werden die dir in der Werkstatt schon helfen.

  • was mich wundert ist auch warum ich nicht mehr ins Msg komm um die fehler zulöschen. Ging vorher einwandfrei.


    Einfach eines neues Kabel legen ist mir bisschen zu tricki. Hab schon was verdächtig aussah geflickt aber das wars dann nicht.


    Denke die werden mir da ganz schön die tasche leer machen, da Ärgerts mich dann weill es son läppischer fehler ist

  • Tach Leute,


    also erste Info aus der Werkstatt, MSG defekt. Auch die bekommen kein Zugriff auf das Steuergerät.


    Und ob dann det eigentlichw fehler behoben ist kann auch noch keiner sagen.


    Wüsste hier irgendeiner eine Adresse für einen anderes steuergerät? Neu kann man ja bestimmt nicht bezahlen.

  • Auch wenn es nur ein sehr kleiner Trost ist, zumindest ist dein Stg fals nicht reparabel noch lieferbar ist. :Geheimnis:

  • Die Werke sind da recht schnell mit Ihren Aussagen was defekte stg betrifft. Nur weil die nicht mehr ins stg rein kommen ist es defekt. Der Motor läuft ja. Also kann es ja so defekt net sein.


    Evtl ist es nur die Sicherung die das OBD Interface bzw Stecker mit Strom versorgt. Dann kommt man auch net rein.


    André hatte mal eine korrodierte stelle im BCM was zu den geilsten Fehlern im motorsteuergerät führte. Schreibt ihn mal an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Heute Nachmittag kam noch ein Anruf das sie doch rein gekommen sind, guttmann tester übrigens, war wohl noch ein Kontakt nicht mehr gut. Was genau weiß ich aber noch nicht.


    Nur der Fehler besteht weiterhin. Mal sehen was sie morgen sagen.