Beiträge von Alfa159tbi

    So nochmal zur Rückmeldung.


    Auto läuft wieder.

    Lt Werkstatt war der neue Sensor (der 3 Polige) den ich schon mal verbaut hab, vor ca 4 Monaten, defekt. Dazu kam aber auch das manche Steckkontakte einfach schlecht waren.


    Man merkt im lauf jetzt auch einen deutlichen Unterschied, viel ruhiger als vorher.


    Nochmal danke für die Unterstützung.

    Tach Leute,


    also erste Info aus der Werkstatt, MSG defekt. Auch die bekommen kein Zugriff auf das Steuergerät.


    Und ob dann det eigentlichw fehler behoben ist kann auch noch keiner sagen.


    Wüsste hier irgendeiner eine Adresse für einen anderes steuergerät? Neu kann man ja bestimmt nicht bezahlen.

    was mich wundert ist auch warum ich nicht mehr ins Msg komm um die fehler zulöschen. Ging vorher einwandfrei.


    Einfach eines neues Kabel legen ist mir bisschen zu tricki. Hab schon was verdächtig aussah geflickt aber das wars dann nicht.


    Denke die werden mir da ganz schön die tasche leer machen, da Ärgerts mich dann weill es son läppischer fehler ist

    Nach endloser Sucherrei, neue Erkenntnisse.


    Es ist definitiv ein Kabelbruch, er läuft zwischenzeitig garnicht mehr weil dann beide Sensoren auf Störungen gehen.


    Hab im Kabelbaum einen Punkt gefunden wo sich Pin 1 beider Senoren treffen und der geht weiter auf Pin 8 am Msg. Das kabel kann es ja eigentlich nur sein.


    Aber das verschwindet irgend wo hinter Batterie. Ist das nur Masse? Da kommen nämlich noch andere Kabel mit dran?


    Könnte mir einer evtl den Stromlaufplan mailen?

    Tach leute...


    Danke für die Infos. Werd morgen mal versuchen zu finden was gemeint ist.


    Erst hab tatsächlich nichts verstanden?

    aber dann leuchtete es ein.


    Fast.. Pin 8 komt vom taktsensor und müsste unterbrochen sein? 54 wäre nur masse?


    Ich werde berichten?

    Hallo,


    Fehler Code ist p0340 taktsensor Auslass, sporadisch


    Am Sensor selber kann es nicht liegen dann hätte der Fehler ja mit Wandern müssen als ich die beiden getauscht hab.


    Jetzt hab knapp 15000km altes 5w 40 drin, das werd ixh die Tage mal wechseln und gucken obs daran lag.


    Sonst bleibt mir nur noch der kabelbruch.


    Ahso Fehlersuche mach selbst, das sollte ich hinbekommen, eigentlich.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist David, bin 35 Jahre alt und komme aus Geilenkirchen Nahe der Niederländischen Grenze im Westen.


    2013 habe ich mir meinen 159 Tbi Bj 2010 gekauft. Damals mit 25000 km gelaufen fast wie nie. Optik und die Leistungsentfaltung haben wir sofort gefallen.


    2016 gabs dann die erste Überraschung. Der Zahnriemen riss. Riesen schock, er da ersr 65000 runter aber das alter hatte ihm wohl zu gesetzt.

    Ende vom Lied einmal komplett Programm, alle Ventile krum und Sitze gerissen. Zum Glück kam ich damals recht günstig an einem Generalüberholten Kopf. In einem Atemzug die Lagerschalen erneuert und nach einem zusammenbau Mararhon lief er wieder.


    So nun hoff ich auf hilfreiche Tips so wie gute diskussionen über unsere Alfas..


    Gruß

    David