Werkzeug Zahnriemenwechsel

  • Bin gerade völlig überfordert:kopfkratz: als erstes, hab schon mal nen Zahriemenwechsel gemacht; allerdings beim Audi V6 mit Kumpel (KFZ´ler bei VAG) der hatte alles mitgebracht was man braucht. :sgt-salutier:


    Möchte bei der Bella und beim Opel wird´s auch langsam mal wieder Zeit den Zahnriemen wechseln. Wollte mir dazu das benötigte Werkzeug kaufen. Da ich ja jetzt nich jeden Tag 10 Riemen wechseln muß wollte ich nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben, soll aber auch nicht der billigste Schrott sein. Meine Schmerzgrenze wäre so 250€


    Da hier ja einige sind die sowas wohl schon des öfteren gemacht haben, gebt mir doch bitte mal paar Info´s wo ihr so mit arbeitet.


    Interessant wäre evtl. noch Motoren: 2.0 TS - 2.5 V6 - 3.0 V6 der Opel ist 1.9CDTI 150PS da hab ich aber evtl. noch jemanden anderen der sich damit auskennt. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Du brauchst die Arretierböcke für die Nockenwellen, eine Messuhr zur OT Bestimmung und evtl. den Spanner vom Zahnriemen.

    Gutes Werkezeug kostet halt, ich habe schon seit Jahren hier NW Böke von Klann für den 1.8/20TS 16V hier liegen, einmal benutzt, aber die will keiner haben.

    Ein Fuffi ist den Leuten zu teuer, wo es doch Billiteile bei Ebay für die Hälfte gibt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Grüß dich Luckymike.


    Ich habe mir für den Wechsel beim 3.2 Arese das Werkzeug aus der Bucht samt Spanner bestellt. Qualitativ vollkommen ausreichend, wenn ich auch die Schrauben für die Böcke für zu kurz Halte.

    Die Arbeiten sind eigentlich selbsterklärend.

    Die Böcke sind entsprechend beschriftet und mit dem Spanner lässt sich die Spannrolle sehr genau einstellen. Anzugsmomente sind meist gegen Schutzgebühr z.B. über einen Vertragshändler oder eine freie Werkstatt mit ESI-Zugang verfügbar.

    Als sinnvolle Ad-Ons sind vll. noch ein Riemenscheibenabzieher sowie Blockierwerkzeug für die KW ratsam.

    Eine Messuhr halte ich persönlich für zwingend erforderlich, obwohl Markierungen für OT vorhanden sind. Zur Qualitätssicherung schadets sicher nicht.


    Viele Grüße


    Georg

  • Du brauchst die Arretierböcke für die Nockenwellen, eine Messuhr zur OT Bestimmung und evtl. den Spanner vom Zahnriemen.

    Gutes Werkezeug kostet halt, ich habe schon seit Jahren hier NW Böke von Klann für den 1.8/20TS 16V hier liegen, einmal benutzt, aber die will keiner haben.

    Ein Fuffi ist den Leuten zu teuer, wo es doch Billiteile bei Ebay für die Hälfte gibt.

    Das wär doch was für mich ;)

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Bzgl. V6, Vorsicht, hierfür benötigt mann für jeden V6 eigene Blöcke...die passen nicht..

    D.h. je ein Satz für den 2.5er, 3.0er und 3.2er..

    Für den 1.9er JDTM im Alfa & Opel passt wiederum der "gleiceh" Satz..ebenso wie andere Teile (Ausser ZK)..


    Grüße