E S D kaputt ?

  • Moin,

    nach fast 13 Jahren und 250.000KM

    kommt im Leerlauf oder bei sehr wenig Gas

    ein met. Klappern aus dem ESD

    Frage:

    weiterfahren bis es doller wir?

    ESD durch einen neuen Ersetzen?

    dritte Möglichkeit (ob des Alters)

    gleich ab Krümmer alles Tauschen ?


    Was ist die optimalste/beste Lösung?:kopfkratz:

  • Doch Dieter, ich glaub das ist ernst gemeint :kopfkratz:

    Ich würd in meinem Großen Kaufhaus (Ebay ) ab Kat bestellen, Halterungen (Gummis gleich mit)

    Kiste hochbocken und ruck zuck ist der Kram getauscht. Auspuff ist doch nicht teuer wenn Du Ihn

    nicht im Glastempel kaufst.:joint:

  • Die Frage hätte ich jetzt von einem 18 jährigen erwarte aber nicht von einem über 70 der schon X Autos hinter sich hat.


    Wegen solchen Fragen vermüllt das Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Lass doch brüllen, die Karre, ich bin ja froh, dass mein *Raga langsam in die Jahre kommt & seine trockene, nüchterne, sterile Edelstahl- Arroganz verliert & endlich mal auf Sound kommt ... 8):like:


    Muss ich mich jetzt schon an mein verkratztes Heck setzen, um meinem Endschalldämpfer zu erklären, wofür er eigentlich auf der Welt ist .. soweit kommt es noch!


    Doch, ich habe natürlich bereits mit ihm geschnackt .. (ist ja auch 'n Hübscher ..) :love: .. wir hatten ein langes Meeting (ca. 15 Minuten) - aabeer ... er steht nun mal auf *Skoda, er hat auf meine Fragen nur kurz gefurzt .. Grunz! :(


    Ja, wat soll ich denn nun tun ... mir fällt nix mehr ein :cursing:

  • Moin,Moin..................

    die Frage ist schon merkwürdig :kopfkratz:, also bitte..............................

    Schau dir die gesamte Anlage an. Dann entscheide selbst.


    Abgesehen davon haben unsere Ordnungshüter auch schon mal ein Ohr für defekte Schalldämpfer, Dann gibbet schon mal nen Ticket mit anschließender Vorführung der Reparatur.


    Man gut, daß nicht die Frontscheibe raus ist. Dann wäre vermutlich die Frage: "Weiterfahren oder warten bis es kalt wird".

    Sorry der mußte sein


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Was ist die optimalste/beste Lösung?:kopfkratz:

    Einmal alles in Edelstahl ... macht man bei Oldies doch sinnvollerweise die noch 50 Jahre halten sollen ;)

  • interessanter Thread.

    Dafür erst einmal DANKE !


    Vom ESD ist schon vor jahrenden die äußere Hülle weggerostet.

    Werke: nach den ersten Rissen und kleinerer Löcher

    also in spätestens 4 bis 6 Wochen brauchen sie einen neuen ESD !

    Das war vor 8 bis 10 Jahren !!!

    jetzt is er immer noch drunter.


    Da er keine unlauteren Geräusche von sich gibt kann ich ihn durchaus noch etwas fahren.


    Trotzdem möchte ich, wenn ich schon dran gehe, Nägel mit Köpfen machen.

    Wenn jetzt jemand aus Erfahrung sagt ESD "JA" aber der Rest hält locker nochmal

    über die gleiche Distanz werde ich nen Teufel tun und prophylaktisch wechseln.

    Sind ja auch noch die Kat's zu bedenken.


    Ich selbst fasse keinen Schraubendreher an.

    Das würde ich nur tun wenn ich eine geeignete Garage hätte.

  • Wenn der Originale so lange gehalten hat..............was gibt es denn da zu überlegen.

    Oder willste jetzt nach13 Jahren anfangen mit optischen7klanglichem Tuning ?

    Die evtl. Mehrkosten würde ich dem Wagen an anderer Stelle zu Gute kommen lassen.


    Aber: Die Entscheidung triffst Du selbst und nicht das Forum.



    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hi,

    ich würde erstmal prüfen, obs vom ESD oder vom KAT kommt und dann das entsprechende Teil tauschen.


    Gutes Zeuch gibts günstig von Walker, Bosal und IMASAF (Auto Zuliefer)


    Grüße

  • Man gut, daß nicht die Frontscheibe raus ist. Dann wäre vermutlich die Frage: "Weiterfahren oder warten bis es kalt wird".

    Sorry der mußte sein


    :wink:suzikata

    sehr sehr geil ? musste gerade herzhaft lachen!


    Danke dir für den Lacher. Und HuSiVi you made my day ?

  • Das fragen sich die Fahrer von Fahrzeugen mit Lucas-Elektrik (dem Erfinder der Dunkelheit) immer wieder:


    Weiterfahren oder warten bis es wieder hell wird.

  • Ich kenn nur einen Fürst.....................Fürst Pückler,

    Einer der drei Eisheiligen.


    Die anderen sind , glaube ich, Langnese und Mövenpick.



    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du