Neues Vorhaben - Frage Domstrebe am 159-iger

  • bisschen Offtopic: kannst du mal paar Bilder davon reinstellen?

    Die meisten Marken habe ich schon ausprobiert bzw. sogar verbaut in meinem GTV.

    Bei der Domstrebe habe ich div. durchprobiert, die Wichers steht am wenigsten an und vorallem gibt es sie aus superleichtem Alu. (Bild 2) Zudem habe ich den Dom noch mit dem OMP Stahlkäfig verschweisst :D (auch Bild 2)

    Unten habe ich die Ultraracingstrebe, die war aus sehr leichtem Stahl, wäre sicher nicht (viel) schwerer als Alu als Domstrebe. Diese musste ich jedoch wegen den ELFP umschweissen.

    Mittlerweile habe ich noch die mittlere Strebe von Ultraracing. Und sowieso den Käfig auch unter dem Dach mit dem Chassis verschweisst. Verwindung existiert hier nicht mehr :)

    Im Kofferraum habe ich von Ultraracing abgeschaut wo sie eine Strebe haben. Per Zufall hatte ich diese Carbonstrebe welche "direkt passte" :) Diese ist massiv spürbar, auch die vorne unten war ich sehr erstaunt. Bei der Domstrebe habe ich keinen grossen Unterschied mer in Erinnerung.


    Ein solides Setup für den 159er wäre sicher Domstrebe hinten und vorne und die vorne unten. Präzises Lenken und stabile Kurvenlage.

  • Der 159er hat seiner Zeit den NCAP-Test mit 5 von 5 Punkten bestanden. (im Gegensatz zu einigen "Premiumfahrzeugen")

    Leider zeigt sich das auch im Gewicht, mit einer Wabbelkarosse geht das nicht.

    Die vermeintlich höhere Steifigkeit und Fahrwerkspräzision beim 156er ordne ich mal dem geringeren Gewicht und der direkteren Lenkübersetzung zu....aber nicht der Karosse.

    • Offizieller Beitrag

    Ach man, Leute, wir sind hier nicht in der *Formel 1 - ich hab' sowas vorne auch drin - eine schei** Domstrebe (gebraucht ca. 80$ in der Bucht) , besteht in der Regel aus Alu, ist querverstrebt zwischen den beiden Domlagern & bringt ..ach ja .. eventuell etwas Stabilität an der Vorderachse :rolleyes:... wenn man aber Auto fahren kann, braucht man sowas überhaupt nicht! Der Wagen ebenso wenig!


    Macht ihn nur härter, das geht auf die Lager / Fahrwerk!


    Alles Schicki-Micki! :cursing:

  • Die Schweißstellen von der Fahrwerksstrebe sehen aber abenteuerlich aus :S

    Immer diese Schwarzseher... da ist tatsächlich mein altes Schweissgerät abegraucht ja. Aber im oben im Sichtfeld ist alles schön ;) :)


    Ach man, Leute, wir sind hier nicht in der *Formel 1 - ich hab' sowas vorne auch drin - eine schei** Domstrebe (gebraucht ca. 80$ in der Bucht) , besteht in der Regel aus Alu, ist querverstrebt zwischen den beiden Domlagern & bringt ..ach ja .. eventuell etwas Stabilität an der Vorderachse :rolleyes:... wenn man aber Auto fahren kann, braucht man sowas überhaupt nicht! Der Wagen ebenso wenig!


    Macht ihn nur härter, das geht auf die Lager / Fahrwerk!


    Alles Schicki-Micki! :cursing:


    Man merkt es selber nicht wenn man langsam ist, nur die rundherum :)

    • Offizieller Beitrag

    Immer diese Schwarzseher... da ist tatsächlich mein altes Schweissgerät abegraucht ja. Aber im oben im Sichtfeld ist alles schön ;) :)



    Man merkt es selber nicht wenn man langsam ist, nur die rundherum :)

    ...was bedeutet denn langsam, mein Schnuffel ... wofür haben wir uns denn Sportwagen gekauft .. wobei - ICH cruise nur mit *Mariechen - ab & zu zumindest :)


    https://www.youtube.com/watch?v=Ae829mFAGGE


    [@ Nobbi, alter Käse, ich weiss, aber ich liebe das. Genau wie Du mit Deinem *Bonamassa 8):S.]

  • .. wenn man aber Auto fahren kann, braucht man sowas überhaupt nicht!

    Lass soch solche unqualifizierten Kommentare Clausi.:thumbdown:

    Dass du sie nicht bemerktst wundert mich nicht :rolleyes:


    Als ob ich nur bonamassa hören würde und ausserdem bringt der jedes Jahr was neues.

    Alten Käse hörst nur du :P

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ...was bedeutet denn langsam, mein Schnuffel ... wofür haben wir uns denn Sportwagen gekauft .. wobei - ICH cruise nur mit *Mariechen - ab & zu zumindest :)


    https://www.youtube.com/watch?v=Ae829mFAGGE


    [@ Nobbi, alter Käse, ich weiss, aber ich liebe das. Genau wie Du mit Deinem *Bonamassa 8):S.]

    Ah ich sehe erst jetzt, du hast gemäss der Liste unter dem Avatar "nur" einen Spider, keinen 159er um den es ja geht hier. Beim GTV hat die Domstrebe auch nicht viel ausgemacht, aber der 159er ist ein ganz anderes Kaliber.

    Wenn du die 2T Titanik in die Kurve wirfst musst du recht aufpassen, dass er mit der Verwindung nicht bricht.

    Im Vergleich zu meinem GTV fühlt sich der 159 SW in der Kurve sehr unangenehm weich an. Das Q4 rettet zwar die Spur und ich fahre daruch nicht in die Wand, aber ich habe das Gefühl als würde er vorne zusammenbrechen.

    Fahre ich wie auf der Rennstrecke? .. Ja, vieleicht..

    Würde langsamer fahren das Problem auch lösen? .. sicherlich..

    • Offizieller Beitrag

    Ah ich sehe erst jetzt, du hast gemäss der Liste unter dem Avatar "nur" einen Spider, keinen 159er um den es ja geht hier. Beim GTV hat die Domstrebe auch nicht viel ausgemacht, aber der 159er ist ein ganz anderes Kaliber.

    Wenn du die 2T Titanik in die Kurve wirfst musst du recht aufpassen, dass er mit der Verwindung nicht bricht.

    Im Vergleich zu meinem GTV fühlt sich der 159 SW in der Kurve sehr unangenehm weich an. Das Q4 rettet zwar die Spur und ich fahre daruch nicht in die Wand, aber ich habe das Gefühl als würde er vorne zusammenbrechen.

    Fahre ich wie auf der Rennstrecke? .. Ja, vieleicht..

    Würde langsamer fahren das Problem auch lösen? .. sicherlich..

    Der 159 ist jünger, keine Frage ... rettet Dich in einer scharfen Kurve aber auch nur bedingt.

  • Ich denke das Thema Kurven und 159 ist schwer. Meiner Meinung nach sollte man ein gescheites Fahrwerksetup fahren. Nur eine Domstrebe reicht da vielleicht nicht. Mein Gedanke geht eher in Richtung Tieferlegung und EARK und dann bei Bedarf noch die Domstrebe rein. Ich fahre zur Zeit nur die Pro Kit Federn und merke da schon einen gute Zuwachs an Agilität. Das man ein 1,8t Panzer nun mal nicht so schön um die Ecke schmeissen kann wie nen GTV oder vergleichbar sollte klar sein. Man kann das schon aber eben nur mit nem gescheitem Setup. Ich würde da dann auf nen Bilstein setzen wo ich mir alles selber einstellen kann. Dann sollte man mit dem 159 auch Kurven räubern können. Eine aus dem Alfisti Shop hat ja in die Bewertung rein geschrieben das er den EARK mit nem B14 verbaut hat auf einem Brera und er sei sehr zufrieden damit. Also machen ;)

  • Ich denke das Thema Kurven und 159 ist schwer. Meiner Meinung nach sollte man ein gescheites Fahrwerksetup fahren. Nur eine Domstrebe reicht da vielleicht nicht. Mein Gedanke geht eher in Richtung Tieferlegung und EARK und dann bei Bedarf noch die Domstrebe rein. Ich fahre zur Zeit nur die Pro Kit Federn und merke da schon einen gute Zuwachs an Agilität. Das man ein 1,8t Panzer nun mal nicht so schön um die Ecke schmeissen kann wie nen GTV oder vergleichbar sollte klar sein. Man kann das schon aber eben nur mit nem gescheitem Setup. Ich würde da dann auf nen Bilstein setzen wo ich mir alles selber einstellen kann. Dann sollte man mit dem 159 auch Kurven räubern können. Eine aus dem Alfisti Shop hat ja in die Bewertung rein geschrieben das er den EARK mit nem B14 verbaut hat auf einem Brera und er sei sehr zufrieden damit. Also machen ;)

    was die leute immer so schreiben.

    Danach kann man beim besten willen nicht gehen.

    Wenn ich weis wie jemand fährt und denkt - dann kann ich seine meinung einschätzen.

    aber so - never.


    Habe mir auf empfehlung die B6 holen wollen sollte alles prima sein.

    dann schrieb einer hier im forum - nimm besser die B4

    Hab ich dann auch gemacht.

    aber schon mit denen kenn ich jetzt jedes loch und jeden gullideckel auf dem weg in die stadt.

    das reicht.


    genau so ist es mit den ESD's

    was da alles so geschrieben und behauptet wird.

    schade das es da nicht eine infoquelle gibt auf die man sich verlassen kann.

  • schade das es da nicht eine infoquelle gibt auf die man sich verlassen kann.

    Was soll das bringen?

    Auch da hättest du nur eine subjektive Meinung.

    Dem einen sind die Dämpfer zu hart, für andere könnte es noch nen Ticken härter sein.

    Das zieht sich so durch, jeder emfindet unterschiedlich.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kann man die B4 und die B6 Dämpfer mit einem B14 vergleichen? Ich denke nicht. So wie ich das einschätze schaust du beim Tuning aufs Geld. Was ja auch nicht verkehrt ist aber dann mecker nicht wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.