Alfa 156 GTA; Aqua (Wassertemperatur) Anzeige ohne Funktion

  • Moinsen,


    ich mal wieder mit meinem "alten" Problem der Auqa Anzeige (Wassertemeperatur) im 156er GTA.


    Anfangs "spinnte" sie und zeigt gerne zu viel an. (ca. 15 bis 20 Grad mehr als es war)

    Tausch von Thermostaten sowie Temp-Sensoren brachten keinen Erfolg, teilweise sogar schlechter (z.b. der von Baehr, damit ging die Anzeige bis in den roten Bereich)

    Somit, egal, konnte damit leben..

    Bis vor einigen Tagen / Wochen sie nun völig den Dienst versagte.

    Prüfung der Temp nur noch mithilfe von Alfaobd bzw.- MES bzw. mit einem Infrarot-Temp-Prüfer, möglich

    Wechsel der Uhren brachte auch kein Erfolg.

    Lüfter werden korrekt angesteuert..

    Somit funktoniert also der Temp.-Sensor & Thermostat, nur die Anzeige tuts nicht :(

    Nun die Frage.

    Wo liegt das Problem, am Kabel, am BC oder wo ?

    Der BC ist ja im DZM, richtig ?

    Würde hier ein Tausch des BCs/DZM was bringen ?


    Oder liegts an der ECU / Stecker ?


    Iwie sehe ich den Wald vor lauter Kabeln nicht mehr :D :D


    Tips ?

    Gerne auch ein "Schaltplan" wäre hilfreich, da ich seit Win10 iwie die 156er eLearn nicht mehr starten kann :(


    Danke

    :AlfaFahne:

  • Schaltbild wäre schon gut.


    Vom Temperaturgeber geht es zum Motor-Steuergerät und von der ECU weiter zum BC und zur Anzeige.

    Die erste Verbindung muß ja ok sein.


    Wie Du schreibst, eventuell der ECU-Stecker / Ausgang zum BC.

  • @ blupp : Danke, aber nixxe Dokument das System finden kann..


    @ 916/2 : ebend, da die Ecu die richtige Temp Anzeigt und auch sonst alles läuft, vermute ich ein Problem "nach der ECU"..

    Kabe / Stecker wären ja zu einfach :)


    Btw. wo sitzt nun der bescheuerte BC, im DZM oder Tacho ?


    Grüße

  • Hallo 916/2,


    so ein Problem hatte ich erst kürzlich, an einem 156er, exakt wie von dir beschrieben. Auch bei mir konnte ich mit Alfa-OBD die Temperatur auslesen, nur das Instrument zeigte nichts mehr an.


    Nach dem Austausch der Instrumente ging die Temperaturanzeige noch immer nicht. Selbst ein weiteres Austauschinstrument funktionierte nicht. Zuvor hatte ich zwei nagelneue Bosch-Temperaturgeber erfolglos getestet. Auch ich hatte schon das Motorsteuergerät in Verdacht.


    Und was soll ich sagen, am Ende war es doch der Sensor. Einen Dritten verbaut (aus einem alten Motor!) und die Wassertemperatur wurde wieder wie gewohnt angezeigt.


    Bosch ist nicht mehr das, was es einmal war, leider.


    Viel Erfolg!


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Da muß man unterscheiden:


    Der alte 156 hatte einen zweigeteilten Temperatursensor: 1 x Anzeige, 1 x Motorsteuergerät.

    Daher ist es möglich, daß die Anzeige nicht funktioniert, der Motor aber nicht davon betroffen ist.


    Bei'm 156 GTA kommt das Signal für die Anzeige AUS der Motronik. Also muß in diesem Fall alles

    VOR der Motronik in Ordnung sein.

  • Hatte damals das gleiche Problem an meinem 2.5 (ist genau der gleiche Kabelbaum) , meine Anzeige hat jedoch ein wenig hin und her gezuckt und sogar manchmal funktioniert, jedoch eher selten.

    Nachdem ich mehrere Sensoren ausprobiert hatte hab ich einfach nen neues Kabel vom Sensor bis zur Anzeige verlegt, wenn ich mich recht erinnere hat der Stecker vom Sensor 3 Kabel, 1 davon geht zur Anzeige, eins zum Steuergerät und eins versorgt den Sensor.


    Das Kabel vom Sensor für die Anzeige geht in die schwarze Box hinten in den großen Breiten Stecker, dann geht es in den Innenraum.

    Meine Anzeige zeigt jedoch eher 10-15 Grad zu wenig an, außer ich stehe länger dann stimmt es.

  • @ V6Fan : ja, so fing es bei mir auch an, "zuckte" hin und her, bevor sie dann vollends den Dienst einstellte..

    Und ja, der Stran vom 2.5er ist identisch mit dem 3.2er..sind auch die gleichen Sensoren & Geber verbaut..


    Welche schwarze Box und welchen breiten Stecker meinst Du ?

    Dann müsste ich nur noch herausfinden, welches Kabel im Instrumentenstecker es ist


    Beste Dank bis hierhin ;)

  • Die schwarze Box oben an der Ansaugbrücke , dort sind 2 Lambdasonden Stecker drin 1 vom Klopfsensor und eben der eine breite Stecker, welcher dann nach innen ins Auto geht.

    Pin Belegung von der Anzeige kann ich gleich mal nachsehen. ;)

  • Hier die Pinbelegung der von dem Instrument:


    12poliger Stecker

    1. Strom hinter dem Zündschloß

    2. direkte Stromversorgung

    3. Masse

    4. Kraftstoffstandanzeige (-)

    5. Kraftstoffstandanzeige (+)

    6. Test Kontrolleuchten des Zentralmoduls

    7. Beleuchtung Zentralmodul

    8. frei

    9. Kühlmitteltemperaturwarnleuchte

    10. Kühlmitteltemperaturanzeige

    11, Signal Kraftstoffstand für Motorsteuerungselektronik

    12. frei


    wenn ich mich recht erinnere stehen sogar Zahlen auf dem Stecker.

  • ach datt schwatte Kästchen, dachte, datt wäre nur für die Lamda's :)


    Wow....supie, mile grazie..

    dann kann ich mal mit meinem Multimeter mal drann gehen...vlt. hat aber auch nur der Stecker nen Problem..

  • ..sodele,

    Lösung gefunden.


    Der Stecker am Temp.-Geber war zu "weit", d.h. die Buchse im Stecker hatte keinen kontakt mehr mit dem Stecker des Sensors.. :fail:

    Muss mal einer drauf kommen.. :wand: :wand1:

    Habe einfach die Buchse wieder "zusammen gdrückt" und siehe da, Anzeige tuts wieder...


    Mit diesem "einfachen" Fehler habe ich mich nun fast ein ganzes Jahr "geärgert"..

  • Ich möchte nicht wissen, was die „Vertragswerkstatt“ in so einem Fall angestellt hätte.


    Thermostat, ECU, Kombiinstrument, irgendwann vielleicht mal den Kabelbaum.

    Am Ende hätten sie Dir dann erklärt, was alles kaputt war...

    Ach komm, geh weg.