weiss wie Neuschnee...

  • ciao,

    es gibt keine Beiträge für den Stelvio??

    Jetzt sagt nicht das die wenigen Beiträge über dieses Modell auf dem alten Forumsserver kleben, im Nirwana herumdriften,

    und wir hier auf einen weissen Bildschirm gucken, weiss wie Neuschnee!

    gruss RossoDisastro

  • tja, der grosse ist ja auch noch nicht so verbreitet. Fahr hier in Passau auch als einziger herum.

    Und den hab ich nicht mal vom Händler vor Ort gekauft, sondern 600km weiter in Görlitz.

    Bei dem Händler vor Ort gibt es auch nur 2 First Edition, wobei der eine davon eine Lacknase im Kotflügel über dem Scheinwerfer hat. Und meiner Meinung nach Alfa nur im Programm hat weil er wegen Fiat muss. Hauptgeschäft ist bei dem Hyundai, der donnert die Gegend mit dem Tycson oder wie der SUV heisst voll.

    • Offizieller Beitrag

    Im alten Forum gab es auch keinen Beitrag zum Stelvio. Bzw. wenn doch, dann haben wir ihn / sie verloren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Doch, der mit "Ein- und Aussteigen mit Rock/ Kleid". Da ging es auch um die noch nicht lIeferbare Anhängerkupplung.


    Stimmt, der war sogar äußerst lesenwert. Schade, den haben wir verloren. :cursing:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ciao,

    nein den Erfahrungsbericht mit dem Ein-u. Aussteigen haben wir nicht verloren,

    hier ist er:

    Nun ist es mal an der Zeit ein 1. Fazit zu ziehen.

    Aus Frauensicht betrachtet gibt es Folgendes anzumerken: Auf sonnigem Parkplatz wird der rote Stelvio zum Hingucker. Der Glitzerlack funkelt, DAS macht Frau Freude! Die Einstiegshöhe zum Pilotensitz ist komfortabel. Es lässt sich leicht mit Rock od. Kleid auf den Sitz rutschen und auch beim Aussteigen eine knieschonende Höhe.

    Die Instrumente sind zahlreich, dem Zeittrend folgend, obwohl es auch ein bisschen überladen wirkt, wie ein funkelnder Christbaum, also Weihnachten zur jeder Jahreszeit! Es macht durchaus Sinn, dass Handbuch griffbereit auf dem Beifahrersitz zu legen.

    Sehr schön, weil nervenschonend, dass die Lüftungsanlage für Fahrer/Beifahrer getrennt eingestellt werden kann, das erspart Diskussionen und bewahrt vor Beziehungskrisen.

    Der Menüknopf auf der Mittelkonsole, der den Zugriff auf Radio, Navi usw. ermöglicht, erinnert mich schwer an meinen Kaffeevollautomat. Überhaupt das Navi – zwar grosses Display aber das herkömmliche TomTom ist fixer zu bedienen.

    Die beiden Schaltpaddel, beidseitig hinterm Lenkrad sind hübsch anzusehen und ich platziere gerne meine Haarspange darüber, weil ich brauche die Teile nicht. Brauchen tue ich sehr wohl den fahrereigenen Schminkspiegel, rückseitig an der Sonnenblende. Bravo, sag ich, Italiener wissen eben was wirklich gebraucht wird!

    Der ganze Spielkram wie beheizte Sitze, Lichtsensor, Assistent für Dies & Das, macht Freude, solange es reibungslos funktioniert, schaunwermal!

    Die elekt. Heckklappe ist natürlich ein Highlight und die Ladehöhe vom Heckraum auch angenehm um Einkäufe oder Hund zu verstauen.

    Kommen wir nun mal zum Fahren, ach was sag ich, zum Dahingleiten. Das tut der Italoboy lautlos (leider, ich gebe zu, ich habe gerne etwas Sound), und unauffällig z.B. im N-Modus. Aber der D-Modus lockt, will ausprobiert werden und dann legt der Italiener noch eine Schippe drauf, wird zum Papagallo. Kommt zügig ans Gas und nimmt die Kurven mit viel Elan, fast feurig und das Fahrwerk liegt italienisch straff, präzise, eben total zuverlässig. So kenne ich DAS von meinen Italobikes, Freude pur.

    Die Bremse, allerdings, will nur gestreichelt werden, sonst schlägt sie giftig-griffig zu. Bene, mittlerweile gibt es auch ein Selfie, von Italoboy und mir, die Freude wird durch die schlechte Fotoqualität getrübt, deshalb habe ich auch nur 10,-- Euronen „gespendet“. Ich dachte – beim gewichtigen Italoboy „Stelvio“ ist meine „Fahrerlaubnis“ sicherer als bei meiner kleinen „Kampfkugel“ Abarth 595 C . DAS war ein Trugschluss! Ich bin dem Papagallo voll auf den Leim gegangen! Nun habe ich derzeit etwas Luft auf meinem „Sparkonto“ in Flensburg . Das war nicht immer so, Frau gönnt sich ja sonst nix!

    Gönnen würde ich mir gerne noch eine Anhängerkupplung aber nur wenn sie sich gut in die Optik des Heckteils anpasst. Ebenfalls auf meiner Wunschliste steht mehr Sound aus den Endrohren. Ein wohlklingender Sportauspuff, damit der Papagallo die richtige Tonlage für seine 280 PS bekommt. Da fällt mir ein – trotz seiner Pferdestärken empfinde ich ihn als relativ sparsam, im Dahingleiten. Ich gebe zu, eigentlich war Italoboy ein Zufallskauf, nicht gesucht – im Vorbeigehen gefunden aber wir können durchaus Freude werden, dafür hat er Potenzial. Noch nie hat ein Auto in der Waschanlage mir zugeblinzelt, italienisches Gemüt eben und solange er tadellos nach dem Waschgang anspringt – tutto bene!



    Vielleicht lassen sich andere Stelvio-Erfahrungen, die bisher gepostet wurden, nochmals rekonstrurieren???

    gruss RossoDisastro

  • Nachtrag:

    Haben nun einen Kurzurlaub im Spreewald mit dem neuem Italo-Packesel absolviert.

    Hund im komfortablen Heckraum, war ja klar,

    Boot (aufblasbares Kanu) samt Paddel, Cartsitz für GG (dient als Bootsitz), plus 3 kleine Packtaschen-- alles schön auf die Rückbank gestapelt bis unter die Decke,

    GG auf dem Copiloten-Sitz und ich selbst natürlich am Steuerpult. Ready for countdown....

    Der Wagen hat satt gelegen. Die zusätzlichen Kilos hat er mühelos weggeschleppt. Fahrwerk stand permanent im Sportmodus, das durchschn. Reisetempo bei ca. 150 kmh. Und es macht auch keinen Unterschied wenn das Gaspedal mal gedrückt wird auf 200kmh. (Aus purer Lust am Fahren) Das Fahrwerk bleibt unerschütterlich komfortabel. Bei den östlichen Autobahnen, guter Belag, trocken, dreispurig, muss Mann wie auch Frau aufpassen nicht in einen Fahrrausch zu geraten. Italoboy zeigt sich trotz Übermutsepisoden als sehr sparsam, hat die ca. 650km mit einer Tankfüllung gepackt.

    Da bekommt er ein ganz fettes Sternchen für.

    Kurvenreiches, sportliches Fahren gibt es dann in Spreewald u. Co weniger. Und vor den zahlreichen "Nistkästen" innerorts, sei ausdrücklich gewarnt. Leider wird es von Italoboy & mir ein Selfie im Spreewald geben, bleibt zu hoffen, dass die Bildqualität nicht wieder so mangelhaft ist. Ansonsten sind die rund 1.500km erholsam verlaufen, keine Warnleuchten im Cockpit angegangen, alles wie es sein soll, also noch ein Zusatz-Sternchen,

    gruss RossoDisastro

  • ciao,

    jetzt ist es gewiss: Der Italoboy und ich - wir werden dicke Freude aber sowasvon...

    Weil er hat die intelligente Selbständigkeit, die Uhrzeit selbst umzustellen, jawoll!!!

    Schluss damit, dass Frau im Auto hockt und überlegt - also eine Stunde mehr oder weniger. Und während der Überlegungsphase wird durchs Menü geklickt, mehr od. weniger erfolgreich. Gefrustet von dem ganzen Zeitgedöns habe ich bei den letzten 3 Vorgängern die Zeit - Zeit sein lassen und bin ganzjährig im Sommerzeitmodus unterwegs gewesen.

    Nun kommt Freund Alfa um die Ecke und was soll ich sagen, kurz nach dem Anlassen, alle Systeme sind vom Computer hochgefahren, "ready to go" und gerade beim Einbiegen um die erste Kurve, springt die Uhr um, eine Stunde zurück, ja so ein schlauer Junge!

    Oder liegt es daran, endlich ein Auto mit Funkuhr???

    Wurscht ist`s! Jetzt bin ich immer aktuell, weiss WAS die Stunde geschlagen hat: it`s Alfatime!

    gruss RossoDisastro

  • Ich hänge mich mal kurz hier dran - wir haben auch seit Freitag einen Stelvio, Benziner mit 200 PS.


    Mein Weibsen wollte unbedingt den, ich hätte ja für die Giulia optiert. Und eigentlich bin ich SUV Hater.


    Aber was soll ich sagen: Ich bin absolut positiv überrascht. Sehr dynamisches, aber stressfreies fahren, das Fahrwerk lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, fährt absolut spurtreu dem Lenkeinschlag hinterher. Vom Gewicht und dem höheren Schwerpunkt merkt man nichts, agil, leichtfüßig und frei von Lastwechselreaktionen.


    Und ganz ungewöhntes Alfa Gefühl: Sehr wertig verarbeitet. Sehr geil finde ich auch als Vertreter der Generation Silberrücken den adaptiven Tempomaten, vor allem im Stau. Ist zwar anfänglich echt gruselig, auf ein Stauende zuzufahren und die Füße stillzuhalten, aber es funzt perfekt...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Vom Gewicht und dem höheren Schwerpunkt merkt man nichts, agil, leichtfüßig und frei von Lastwechselreaktionen.


    Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten der selben Klasse: auf jeden Fall! Ich war auch positiv überrascht.

    Im Vergleich zur Giulia? Da merkt man leider (oder Gottseidank) deutliche Unterschiede.


    Hat der 200 PS Allrad oder nur Heck?

  • ciao,


    erstmal Gratulation dem neuem Stelviozuwachs, alles richtig gemacht, Recht hat Deine Frau!


    Hatte im Februar die Gelegenheit den Italoboy auf Schneestrasse zu fahren und muss sagen er vermittelt

    ein gutes und sicheres Gefühl, mit seinem Quatroantrieb. spurtreu, zielstrebig und zuverlässig, ich war begeistert.

    Nun habe ich fast ein Jahr und muss sagen: Bisher hat er meine anfängliche Skepsis nicht bestätigt. Habe jetzt rund

    18.000 Kilometer gefahren und es war bisher Freude pur und völlig problemlos.

    Forza Italia,

    RossoDisastro

    • Offizieller Beitrag

    Quattroantrieb? :kopfkratz:


    s-l300.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--