Fehlersuche Fernbedienung für Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Fernbedienung für meine Zentralverriegelung wieder in Gang zu bekommen.

    Bislang habe ich keine Dokumentation gefunden, die zu meinem Auto passt und freue mich über jeden Rat.


    Situation:

    - Auto: Spider 916 / Baujahr 2001

    - Ich habe einen roten Schlüssel mit Fernbedienung (und einen "braunen")

    - Beim Drücken des schwarzen Knopfes blinkt das LED

    - Beim Auto tut sich nichts

    - Ich habe noch keine Code Card (Versuche ich über Vorbesitzer und Werkstatt zu bekommen)


    Hat eventuell jemand einen Tipp zu folgenden Themen:

    - Wie kann ich prüfen, ob der Schlüssel sendet?

    - Wo befindet sich der Empfänger und wie kann ich prüfen, ob das Signal ankommt?

    - Muss ich den Schlüssel eventuell anlernen?

    - Gibt es eine Sollbruchstelle, mit der ich beginnen kann :) ?


    Viele Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Werkstätten haben oft einen Tester mit dem man erkennt ob der Funk noch ein Signal sendet.


    Ob es natürlich dein Signal ist kann man damit nicht erkennen.


    Wenn denn ein Signal kommt muss der Schlüssel natürlich gespeichert werden.


    Und das geht nur mit Code card (So kenne ich es jedenfalls)

  • Auf der Code-Karte steht nur der Schlüssel für die Wegfahrsperre sowie die Nummer für den mechanischen Schlüssel.
    Zusätzlich ein weiterer Code bei vorhandener Alarmanlage.


    Zum Fahrzeug gehören zwei rote Schlüssel mit schwarzem Taster für die Zentralverriegelung, ein roter Schlüssel ohne

    Taster, sowie der braune Master Key.


    Der FB-Empfänger für die ZV befindet sich in der Innenleuchte oben am Rahmen der Windschutzscheibe.

    Eine grüne LED quittiert den Empfang des Schlüsselsignals. Da diese nur schwach leuchtet sollte man das

    am Besten bei Dunkelheit testen.


    - Leuchtet die LED, und reagiert die ZV nicht, so ist der Fehler im Fahrzeug zu suchen.


    - Leuchtet die LED nicht, kann die Batterie im Schlüssel leer sein, der Schlüssel defekt, oder ein Fehler im Empfänger vorliegen.

    (wenn die ZV mit dem mechanischen Schlüssel funktioniert)


    Funktioniert die ZV mit dem mechanischen Schlüssel ? Wenn nicht, Sicherungen F4 / F15 / F16 / G 312a und Relais I 35 prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Die Knopfzelle ist ja nur für die Elektronik des ZV-Senders zuständig.


    Der WFS-Transponder wird per Induktion von der Ringantenne am Zündschloß versorgt.

  • Die Knopfzelle ist ja nur für die Elektronik des ZV-Senders zuständig.


    Der WFS-Transponder wird per Induktion von der Ringantenne am Zündschloß versorgt.

    Nun ja, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es um die Zentralverriegelung - sprich ZV und die wird über die Knopfzelle versorgt. Reicht die Kapazität nicht aus, funktioniert die ZV nicht. So hatte ich es erlebt - oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich weiß mittlerweile, dass die Knopfzelle nichts mit der WFS zu tun hat, fummel ja leider schon lange genug daran rum:fail:;):prost1:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Nein, alles gut und richtig. Hatte ich nur mal so als 'Statement' geschrieben. Darauf :prost2:

  • Nur weil man selber glaubt verständlich geschrieben zu haben, ist das noch lange nicht verständlich für alle. :uw1:

  • Jo, dann mach Du mal aus. Ich geh ma heia... Einen schönen Sonntag noch. :wink:

  • Moin zusammen, Licht wieder an.. habe das Thema auch. Nach Batteriewechsel keine Besserung. Schlüssel sendet ein Signal, das wurde vor meinen Augen gemessen. Grüne leuchtende LED sehe ich keine im Innenraum oben am Empfänger bei Druck auf den Sender (Spider 916 aus Ende 2002).


    Jetzt kommt das, was ich gar nicht verstehe. In dem bekannten WHB, welches ich mir auch herunter geladen habe, steht bei den Sicherungen im Auto unter dem Lenkrad eine total andere Zuordnung als in meiner Betriebsanleitung. Und das betrifft nicht nur die Nummerierung der Sicherungen, sondern auch deren Kreise, welche die absichern.


    Ich gehe ja davon aus, dass wenn eine F 3 Dinge absichert (eine davon die Funk-ZV) und die anderen beiden Dinge laufen, ist der Kreis komplett in Ordnung.


    Hat jemand die beschriebenen Unterschiede auch schon gesehen (WHB ab 1998 versus Betriebsanleitung 2002/2003) ?


    Danke und Gruss, Heinz

  • habe ich bei meinem auch das kommt immer gerade auch die ausstattungsvariante und das Baujahr an

    mach mal den versuch steck den schlüssel in das Zündschloss und mach die Zündung an und dann die knöpfe drücken

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Mit dem WHB ist im Forum so einiges, weiß nicht ob ich da nicht noch weitere Ausführungen von habe.

    Die WHB hatte ich von Jemand aus Berlin (Sven) der nicht mehr im Forum ist. Hatte da dem Olaf

    (Silberjule ) Teile von zugesendet. Olaf hat die dann in Rep Anleitungen gestellt.

    Ich sollte also mal nachsehen ob ich da noch andere Teile von habe.

    Aber von Natur aus bin ich faul.....:kopfkratz:

  • habe ich bei meinem auch das kommt immer gerade auch die ausstattungsvariante und das Baujahr an

    mach mal den versuch steck den schlüssel in das Zündschloss und mach die Zündung an und dann die knöpfe drücken

    Hi danke - also nur die Zündung, aber nicht den Motor an ? Richtig ?

  • pasted-from-clipboard.png


    Das ist meine Basis von WHB Teil 55.. unten steht dann noch 9-1998. Ich habe einen Edizione Elegante, die 2002 an die Händler ausgeliefert und dort ann abverkauft wurden. Meiner hat deshalb EZ 03.2003. Ich habe halt Angst, dass ich im Grunde jede Sicherung ziehen muss.. und diese Sch... Platte bekomme ich über Kopf auch nicht mehr dran :(