Brembo-Bremssattelsatz vorne Rep.-Kit???

  • Moin Gemeinde,


    ich habe mir gebrauchte Brembo B3-7/8 für mein 159-iger preiswert geschossen. Sind die Standardsättel für den 159 TI.

    Kann mir jemand sagen, ob und wo man einen Reparatursatz/Kit herbekommt oder mal einen Link dazu hat.


    Sind ein wenig verwarzt und ich wollte sie mal sicherheitshalber auffrischen!


    Danke für die Tipps!


    Ahoi

    Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich mache mal keinen neuen Beitrag auf.


    Beim Bremsbelagwechsel mußte ich heute den kompletten Bremsssttel ausbauen da sich ein Stift nicht entfernen lies. Dabei habe ich dann festgestellt das bei einem Kolben die Manschette defekt ist. Heute habe ich in einem Online Shop die Manschetten ohne neue Kolben gefunden. Spricht etwas dagegen die intakten Kolben eben nicht zu erneuern und nur die Gummis zu tauschen ?

  • Danke, die passenden Teile hatte ich bereits vor meinem Beitrag hier gefunden. Die Staubschutzmanschetten gibt es ja in jedem bekannten Online Shop für relativ kleines Geld.


    Habe mir einen original Alfa Repsatz bestellt

  • Ob die wirklich was taugen, erkennt man aber erst nach zig Jahren und vielen Kilometern....deshalb habe ich hier das Original vorgezogen, zumal ich einen 25% Rabattcode für den Onlineshop, in dem es Originalteile gibt, hatte.


    Brembo bietet ebenfalls Repsätze an

  • ich verbaue seit vielen jahren die rep kits von frenkit

    bei meiner alfetta hab ich den satz vorne u. hinten mittlerweile 10 jahre drin ohne probleme und auch beim 90er hab ich hinten die sättel komplett überholt ( gibt eh keine neuen mehr ) und auch die kupplungshydraulik mit deren teilen überholt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ich verbaue seit vielen jahren die rep kits von frenkit

    bei meiner alfetta hab ich den satz vorne u. hinten mittlerweile 10 jahre drin ohne probleme und auch beim 90er hab ich hinten die sättel komplett überholt ( gibt eh keine neuen mehr ) und auch die kupplungshydraulik mit deren teilen überholt

    Kann ich so bestätigen !

    Zumal Brembo des Öfteren bei einigen Typen miserable Kolbenqualität verbaut hat, häufig minderwetig Verchromte Oberfläche, Rosten sehr gerne.

    Musste ich gestern erst wieder beim Zerlegen eines Lancia Phedra V6 Bremssattels feststellen :fail:


    Der Markenname steht leider nicht in allen Fällen für Qualität... :ueberzeug:

  • Dann hatte ich ja Glück..... In mehr als 30 Jahren, die ich mit Autofahren verbringe, mußte ich noch nie nen Bremssattel instandsetzen...geschweige denn nen Bremssattel im Schraubstock ausbohren....bis jetzt

  • Sei Froh, grade die Brembo Alusättel können beim Zerlegen ganz schön Zickig werden.....

    Die Schrauben der Führungsbleche für die Beläge musste ich meistens mit dem Meißel zum Aufgeben überreden :ueberzeug::wand::joint:

  • Ich hätte da noch eine Frage. Mir ist der kleine Blechhalter für den Stecker des Verschleißkontakts abgegammelt. Den gibt es laut ePer tatsächlich einzeln zu kaufen. Wenn ich die Teilenummer bei google eingebe, komme ich auf einen Preis von 67€ :fail::wand: ..

    Das Teil ist keine 5cm groß und billiges 08/15 Blech.


    Gibt es eine Möglichkeit das woanders zu beziehen ?


    _20221110_213857.JPG


    Ist die Nr. 4.


    Sonst muß ich mir so ein Ding selbst dengeln

  • Da der Halter tatsächlich knapp 60€ beim Alfa Händler vor Ort kostet, habe ich mir den Halter selbst gebastelt.


    20221112_110810.jpg



    Habe mir nen Satz überarbeitete Brembosättel besorgt. Meinen lasse ich in meiner Werke instandsetzen. So habe ich wieder 2 auf Ersatz....wer weiß was mich beim Belagwechsel am Spider im Frühjahr erwartet. So habe ich welche einbaufertig vor Ort.