Subwoofer Spider 916

  • Guten Abend zusammen,


    ich benötige einmal Expertenwissen in Sachen Car-Hifi..

    Der Vorbesitzer, bzw. einer davon, hat einen fies großen Subwoofer in die Ablage hinter den Sitzen eingebaut, deutlich sichtbar und auch noch mit so einer häßlichen Abdeckung...sieht aus wie ein kleines Ersatzrad ???


    Der Sound ist mit minimaler Einstellung des Subs ok, aber wirkt leider sehr....suppig.

    Dreht man auf kann ich jedem gepimpten Corsa mit Eigenbau-Heckablage den Rand ablaufen ?


    Liegt vermutlich auch daran, dass der Sub kein Gehäuse hat und das Batteriefach nicht gedämmt ist, korrekt ?


    Es stellt sich für mich nun folgende Frage.

    Ich baue eine neue Ablage, mache den Sub „unsichtbar“ durch versenkten Einbau und Überzug mit Akustikstoff. Eine Ablage muss ich eh machen, weil die einfach schlecht gemacht und auch noch locker ist, no go in Bezug auf die Sicherheit. Würde ich mir noch zutrauen - mehr aber auch nicht.


    Alternativ habe ich auch aktive Subs gefunden, die schlank unter den Sitz kommen.


    Somit stehe ich nun vor der Entscheidung, das bestehende System mit Sub und Amp „besser“ einzubauen oder raus, neue Ablage im Serientrimm und eine andere Basslösung. Das Frontsystem klingt gut, würde ich nicht ändern aktuell.


    Hat jemand ggf selbst eine der beiden Varianten verbaut und gibt mir Erfahrungswerte ?


    Danke und schönen Abend

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ..ich hab sowat hier bei mir in der Ablage (Typ weiss ich nicht genau .. ist 'ne kompakte Bassbox (mit Fernbedienung), übrigens Tipp von *Kiesi hier aus dem Forum) ... bei *Pioneer kannst eigentlich auch nix falsch machen. Rest ist Geschmackssache.


    https://www.boomstore.de/Autos…1YcgQ1EAQYBSABEgIJY_D_BwE


    Auf alle Fälle vibriert der Rückspiegel beim Bass, an einem Zebrastreifen springen schon mal die Schutzgläser aus der Ampel & die Nachbarn beschweren sich & rufen die *Freudlichen :rolleyes: an, wenn Du mit allen Reglern auf *Max auf den Hof fährst - wunderbar!:like:8)


    https://www.youtube.com/watch?…t=PLB9E5836FFBA48F3F&t=0s

  • zuerst :


    schmeiß diesen Sub raus...das dingen macht nur krach, mit musik hat das teil nixxe zu tun..


    Wenns "preiswert" & "schnell" gehen soll, dann nimm einen sog. "Untersitz" Woofer..

    Der ergänzt ideal die "normalen" Lautsprecher und Radio..und ist daher nie zu "laut"..


    Neben Pioneer gibts auch noch weitere :

    https://zehnbesten.com/automob…ten-unter-sitz-subwoofer/

    mein TIP, den von Auna...für ~ 130€ machste nix falsch

  • Moin,

    dazu tendiere ich auch, danke ??So billig muss es nicht sein, performant und unsichtbar soll es werden.

    Danke Dir, klicke mich mal durch die Links.

    Hast Du auch ein Tip fürs Radio ? Farblich passend zum Spider, mit Bluetooth und USB ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab davon geträumt, das war keine gute Nacht ? Jedes Mal, wenn ich zu den Kids musste hatte ich Angst, jemand kommt mit dem Plastikanzug die Treppe runter ??

    .. hehe .. schön, wenn es im Kopp hängen bleibt, Clausi ist ja gehässig ;)


    DAS hier z.B. ist auch interessant - wäre aber heute undenkbar für den mächtigen *Henkel / Unilever - Konzern, sowas in der Werbung zu schalten (Rassismus, Tierquälerei etc:rolleyes:)


    https://www.youtube.com/watch?v=lCW_6vgLRyk

  • Chriss, bzgl. "neuem Radio, ist schwierig, da fast alles neuen Radios "schwarz" sind und somit nicht wirklich zur silbernen

    Spider Konsole passen..


    Ansonsten, welcher Preisrahmen schwebt Dir vor ?

  • Chriss, bzgl. "neuem Radio, ist schwierig, da fast alles neuen Radios "schwarz" sind und somit nicht wirklich zur silbernen

    Spider Konsole passen..


    Ansonsten, welcher Preisrahmen schwebt Dir vor ?

    Das habe ich auch schon festgestellt und meine Suche war erfolglos. Ich möchte ein Gerät, was Bluetooth kann und ein USB-Anschluss hat. Und, wenn möglich, ohne Kirmesbudenoptik...da gibt es ja ganz schlimme Dinger mittlerweile bei den 1-Din-Geräten, bin schockiert. Vermutlich, weil das kaum einer mehr verbaut ;) Aber so ein großes Touch-Teil mit CarPlay und so passt ja nunmal nicht.

    Preislich wollte ich nicht über 400 EUR gehen

  • Hi,

    ich könnte Dir das :

    - Pioneer DEH-80PRS

    oder

    - Alpine CDE-178BT


    Beide um die 250€...

    Wobei mir das Pioneer "besser" gefiel, da es eine bessere Handhabung der USB-Medien hatte, u.a. brauchte es nur einige

    Sekunden um sie einzulesen. Das Alpine musste hier erst immer eine interene "Liste" erstellen, was schon einige Minuten

    in Anspruch nahm..

    Zudem sieht das Pioneer "schicker da schlichter" aus..


    Alternativ, wäre evtl. das Pioneer P99RS bzw. P90RS..Problem, es hat kein Bluetooth und auch kein USB..

    Kann mann zwar mit zusätzlichen externen Geräten erweitern, aber damit liegt es dann locker über 1.000€

    so sah es aus :)

    Sehr schlicht, aber "fasutdick hinter der Verkleidung", das beste was die CAR-Hifi Hersteller je gebaut haben..

    Dazu, besticht das Vorderteil aus Metall und nicht wie heute üblich, aus Kunstoff :(

    https://fcache1.pakwheels.com/…a7b7898dee1c5301a713a.jpg


    Aber, wer ist bereit fast 1.000€ für ein Gerät auszugeben ?

    Somit haben auch bei Pioneer & Alpine "preiswerte" & "bling-bling" Geräte den Einzug gehalten :(


    Grüße

  • Hey Hey, danke für die Mühe. Das P99RS ist einfach schön bzw dezent und wertig, so habe ich mir das vorgestellt.

    Scheinbar ist aber dann das neue Pioneer ein ganzu guter Kompromiss.

    Wobei ich die Apps bei Alpine auch spannend finde.

  • Das DEH-80PRS habe ich seit ein paar Jahren schon bei mir drin. Ist ansich echt gut, allerdings hab ich seit längerer Zeit Probleme mit der Lasereinheit. Die hat wahrscheinlich einen weg. Bei Fahrbahnunebenheiten steigt der bei CD´s immer aus (Was voll geil ist weil ich fast außschließlich CD höre) Alles andere geht aber. Ansonsten gute Sound quali, viele Optionen und genung Chinch Ports.


    System besteht aus:

    ESX Signum SE 4120 4 Kanal

    Digital Designs LE M-08 8"Zoll Bassreflex Sub 2x2Ohm

    Audio System M165 TMT, HT und Frequenzweiche

    Hifonics 1 Farad Powercap

    Dämmung via Alubutyl und Brax Dämmpaste



    Hört sich gut an und drückt 127,8Db falls man mal mehr will :zigarette:



    Ist allerdings ein GTV, also den Sub kannst du wohl eher nicht übernehmen logischerweise :joint:


    IMG_20150914_165600.jpg IMG_20150804_163540.jpgIMG_20150804_203940.jpgIMG_20150804_203904.jpg20180616_205017.jpg


    Wenn 16er willst musst du allerdings die Türpappen bearbeiten. Sonst passt das nicht. Hab die Orginal Deckel auch mit Stoff bezogen und bedrucken lassen mit dem DD Logo.

  • ..ich war mit dem P80RS auch sehr zufrieden...

    Kann ich daher auch empfehlen, vor allem, da die Navigation von USB Medien um einiges besser gelöst ist..

    Apps, was für APPs ?


    Beide klönen keine "Apps"..oder meinst Du die anderen "Bling-bling" HUs ?

  • ..ich war mit dem P80RS auch sehr zufrieden...

    Kann ich daher auch empfehlen, vor allem, da die Navigation von USB Medien um einiges besser gelöst ist..

    Apps, was für APPs ?


    Beide klönen keine "Apps"..oder meinst Du die anderen "Bling-bling" HUs ?

    Nene, nix Blinig Bling. Hatte bei Alpine etwas gelesen, das man dort eine App mit Internetradio und zur Steuerung des Radios runterladen kann. Aber das ist nicht so wichtig. Pioneer scheint ja echt performanter zu sein. ich habe aktuell auch ein Pioneer drin, benötige ich da noch einen neuen Adapter oder passt der Alte ?

  • Uhi Uhi, da haste Dir aber Mühe gegeben, Respekt.

    So viel Umbau werde ich erstmal nicht machen, dafür habe ich noch andere Baustellen bei der alten Danke :)


    Was sind denn das für Zusatzarmaturen bei Dir ? Den Halter habe ich ja noch nie gesehen.


    Und ich sehe gerade eine Art Anstrich auf der Innenseite der Verkleidung, ist das Dämmung ?

  • Ja das auf der Rückseite ist besagte Dämmpaste. Ist mit Pinsel streichbar und wird dann bockhart das Zeug. Dämmt aber extrem gut : )


    Die Instrumente sind von Prosport (Öltemp/Öldruck/Voltmeter) Den 3er Halter bekommt man so auch zu kaufen.


    20180725_211139.jpg