Brembo Bremsscheiben schrott?

• das definitiv wenn ich sie beim Spider nächstes Jahr Wechsel.

Aber hier geht es um meine Giulietta mit 170PS Multiair ?

OK Sorry, ich war gedanklich bei deinem Spider.

Bei der Jule würde ich wie Georg schon sagte Beläge und Scheiben von EBC nehmen.

Ich selbst hatte immer Brembo drauf und habe dieses Jahr komplett auf Ebc umgestellt und das war eine super Entscheidung.

• Ferodo DS Performance Beläge, Scheiben ATE oder Brembo das wird egal sein.

DS2500 wäre sicher die besser wahl, haben aber keine Straßenzulassung.

bremst besser als Brembo Original, kommt aber bei Weitem nicht an die EBC Kombi ran....sowohl in der Dosierbarkeit als auch in der Temperaturbeständigkeit. Der Schwachpunkt sind die Scheiben.

Bei Brembo bin ich mir auch nie sicher, wo die grad mal wieder ihre Beläge einkaufen...

• bremst besser als Brembo Original, kommt aber bei Weitem nicht an die EBC Kombi ran....sowohl in der Dosierbarkeit als auch in der Temperaturbeständigkeit. Der Schwachpunkt sind die Scheiben.

Bei Brembo bin ich mir auch nie sicher, wo die grad mal wieder ihre Beläge einkaufen...

Fahr auf meinem 916 1.8TS DS2500 rundum, VA gebrauchte ATE Scheiben, HA irgendwas das seit min 8 Jahren drauf ist. Keinerlei Probleme.

330er Brembo aufm GTA hab ich noch nie Probleme mit irgendwelchen alten Gammelscheiben und PFC Z-Rated gehabt sowie neue ATE Scheiben und PFZ Z-Rated.

Man darf nur nich auf der Bremse schlafen, das tötet jedes Material.

DS Uno fahr ich mit Tarox Zero, da würden dann normale Scheiben wohl irgendwann aufgeben, die ganzen normaleren Scheiben werden entweder falsch verbaut oder falsch bedient.

• Korrekt, hatte vergessen das zu erwähnen.

Hat den jemand mit den Xtra Line Erfahrungen gesammelt?

Ich muss aber auch zugeben das mir die Optik dadurch schon sehr gut gefallen würde ?

Ist natürlich kein muss!

Ich hab jetzt Erfahrung mit der Xtra Line, und zwar durchweg positive.

Mittlerweile sind schon ein ein paar schnelle Runden auf der Nordschleife drauf und auch einige Runden zuletzt in Zandvoort. Hab momentan nicht negatives zu berichten.

Alles weitere ... warum, weshalb.... schau mal in meinen TThread, sonst wird es hier zu lang.

Giulietta Quadroformaggio in Rosso Compedingsbums

Aber es ist tatsächlich so wie beim Öl. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und natürlich unterschiedliche Meinungen ?

• Hallo Daniel,

habe mir Deinen interessanten Fred mal kurz reingezogen.

Die Info über die zerstörten Bremsscheiben an den Gölfen auf der NOS hat mich jetzt etwas stutzig gemacht...gibt es davon Bilder, bzw. mehr Infos?

Vllt. sollten wir besser einen neuen Bremsen-Fred starten....der Titel hier ist auch ....na ja...:kopfkratz:

• Die Info über die zerstörten Bremsscheiben an den Gölfen auf der NOS hat mich jetzt etwas stutzig gemacht...

Mich nicht Schorsch, weil die Jetis keine Brembo bzw Festsattelbremsen haben, wie wir.

Ich kann mir vorstellen, dass die Belastung durch die schwimmend gelagerten Sättel zu einseitig ist und dass deswegen die Scheiben kaputt gehen.

Wie gesagt, ist nur ne Theorie, weil man ja weiß, dass Bremsbeläge, bei schwimmend gelagerten Bremssätteln, ja auch innen stärker abnutzen, als aussen.

Darüber hatte ich mit Daniel im Harz geschnackt.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Jo Nobbi hat recht. Es kann sein dass es vor allem daran lag. Die EBC Scheiben sind ja nicht schlecht, das will ich ja nicht sagen. Es gibt ja genügend Leute die damit sehr gut gefahren sind und noch fahren.

Bei mir war's einfach ein schlechtes Gefühl nach den Brüchen und man sollte seinem Auto schon vertrauen können wenn man zügig unterwegs sein will ?

Ich kann aber gerne mal bei den Touristenfahrern auf FB ein wenig stöbern ob ich die alten Beiträge dazu finde.

• nee Daniel, brauchste nich...

Wenn die Schwimmsättel drauf haben und die Scheiben komplett an der Nabe abgebrochen sind, dann ist das schon ein plausible Erklärung für einen Ermüdungsbruch. Je nach Fahrzeug ist der Übergang von der Nabe zur Scheibe ja sehr filigran und kann nix an seitlicher Belastung vertragen.

War schon immer ein Verfechter von Festsattelbremsen...:like: