Klimaanlage kühlt nur einseitig

  • Hallo zusammen,

    Habe bei meinem Alfa 156 vor ca. 2 Monaten nen gebrauchten Klimakompressor eingebaut, da mein alter undicht war.

    Klimaanlage lief bis zum Sonntag noch hervorragend. Heute musste ich leider feststellen, dass nur auf der Beifahrerseite richtig kalte Luft ankommt. Auf der Fahrerseite kommt nur lauwarme Luft raus. Woran kann denn das nun schon wieder liegen ? :fail: Das Relais im Motorraum schaltet auf jeden Fall wenn ich die Klima betätige.

    Viele Grüße Sandro

  • Mal auslesen ob ein Fehler hinterlegt ist.


    Mit MES oder AlfaOBD


    Ich vermute ein Problem mit einem Stellmotor ??

    Werd die Tage mal den Speicher auslesen lassen. Also es kommt leicht gekühlte Luft auf der Fahrerseite und alle Gebläse funktionieren und schalten sauber um. Ich vermute fast dass zu wenig Klimagas im System ist, wobei das ja auch vor kurzem erst neu befüllt wurde ?(


    Könnte es prinzipiell auch am gebrauchten Kompressor liegen, dass dieser vielleicht nicht mehr genügend Druck aufbaut?

  • Hört sich nach Stellmotor der Geblöseeinheit an. Zu wenig Kühlmittel im AC-System oder defekter Kompressor wäre kaum noch/gar keine Kühlung vorhanden! MultiEcuSan anschließen, Fehler auslesen und mal die einzelnen Klappen des Stellmotors ansteuern!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich tippe auf zu wenig Kältemittel, also Anlage noch immer undicht - irgendwo.

    Wurde ja vor dem Befüllen geprüft und da war noch alles i.O . Vielleicht ist aber mittlerweile ne undichte Stelle aufgetreten ich werds auf jeden Fall mal mit prüfen lassen.

  • Geprüft wird mit Vakuum, also mit -1 bar.

    Betriebsdruck geht bis 16 bar Überdruck, da kann es schon mal raus drücken.

    Also seit gestern kommt auch auf der Beifahrerseite keine kühle Luft mehr, von daher vermute ich entweder Kompressorschaden oder ne Undichtigkeit. Mal ganz doof gefragt: Wenn ich mit höherer Geschwindigkeit unterwegs bin und sich dementsprechend die Riemenscheibe des Kompressors schneller dreht, müsste doch auch der Druck im Kompressor größer werden oder laufen die Riemenscheiben der Nebenaggregate drehzahlunabhängig?

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt nicht der Klimaanlagen Profi aber ich denke mal das eine Druckreglung vorhanden sein muss

    Sonst würde ja nach deiner Aussage der Druck Drehzahlabhängig sein , was ich nicht glaube


    Aber wenn nun auch auf der anderen Seite nichts mehr kommt

    zeigt doch alles auf veringertes Kältemittel hin.

  • Zunächst geht’s hier um den 156.

    Dann hab ich genau das Thema beim 147 durch: Stellmotoren gecheckt etc.

    Nur das Auffüllen der Anlage hat Erfolg gebracht.

    Der Wärmetauscher scheint wohl von der Beifahrerseite her zuerst durchströmt zu werden. Dafür reicht es dann noch, für die Fahrerseite nicht mehr.

    ...

    So hab ich es mir zumindest erklärt. Klimamann bin ich nämlich auch nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich habe bei meinem 156 auch gerade klimaprobleme gehabt und kältemittel nachfüllen lassen

    es haben ca 150g gefehlt der hat dann aber insgesamt nicht mehr richtig gekühlt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Geprüft wird mit Vakuum, also mit -1 bar.

    Betriebsdruck geht bis 16 bar Überdruck, da kann es schon mal raus drücken.

    Sorry, aber die Anlage sollte normalerweise mit Stickstoff abgedrückt werden. (20 bar)

    Bei uns in Österreich per Gesetz vorgeschrieben.