Beiträge von sandro

    Also mit den Scheinwerfern bin ich bisher zweimal problemlos durch den Tüv gekommen. Dabei funktioniert die automatische LWR auch nicht, da mir die kleine Koppelstange an der Vorderachse abgebrochen ist :D

    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Alfa 156 SW schon länger Probleme mit dem Xenon-Licht. Der Leuchtkegel ist extrem kurz und ein Einstellen ist laut Aussage der Werkstatt nicht möglich, da auf das linke Steuergerät nicht zugegriffen werden kann. Man sieht auch dass nur der rechte Scheinwerfer die Referenzfahrt macht. Ich hatte die Steuergeräte mal untereinander getauscht jedoch ohne Erfolg. Einen Kabelbruch konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen. Könnte es noch am Zündgerät liegen, wobei dann eigentlich kein Licht mehr brennen dürfte?


    Gruß Sandro

    Geprüft wird mit Vakuum, also mit -1 bar.

    Betriebsdruck geht bis 16 bar Überdruck, da kann es schon mal raus drücken.

    Also seit gestern kommt auch auf der Beifahrerseite keine kühle Luft mehr, von daher vermute ich entweder Kompressorschaden oder ne Undichtigkeit. Mal ganz doof gefragt: Wenn ich mit höherer Geschwindigkeit unterwegs bin und sich dementsprechend die Riemenscheibe des Kompressors schneller dreht, müsste doch auch der Druck im Kompressor größer werden oder laufen die Riemenscheiben der Nebenaggregate drehzahlunabhängig?

    Mal auslesen ob ein Fehler hinterlegt ist.


    Mit MES oder AlfaOBD


    Ich vermute ein Problem mit einem Stellmotor ??

    Werd die Tage mal den Speicher auslesen lassen. Also es kommt leicht gekühlte Luft auf der Fahrerseite und alle Gebläse funktionieren und schalten sauber um. Ich vermute fast dass zu wenig Klimagas im System ist, wobei das ja auch vor kurzem erst neu befüllt wurde ?(


    Könnte es prinzipiell auch am gebrauchten Kompressor liegen, dass dieser vielleicht nicht mehr genügend Druck aufbaut?

    Hallo zusammen,

    Habe bei meinem Alfa 156 vor ca. 2 Monaten nen gebrauchten Klimakompressor eingebaut, da mein alter undicht war.

    Klimaanlage lief bis zum Sonntag noch hervorragend. Heute musste ich leider feststellen, dass nur auf der Beifahrerseite richtig kalte Luft ankommt. Auf der Fahrerseite kommt nur lauwarme Luft raus. Woran kann denn das nun schon wieder liegen ? :fail: Das Relais im Motorraum schaltet auf jeden Fall wenn ich die Klima betätige.

    Viele Grüße Sandro

    Wasser läuft durch die Dichtung und tritt dann Nähe Kofferraumschloß ein . Dichte mal unter der Dichtung das Blech ab .

    Noch eine Möglichkeit sind defekte Rückleuchten oder Radhausnähte .

    Zum Prüfen am besten Wasser aus der Regentonne nehmen . :schrauber:

    Meinst du die Naht unter der Kofferraumdichtung ? Die werde ich mir auch nochmal vornehmen. Das Wasser muss aber auf jeden Fall von oben kommen, da es sich immer unter der Kofferraumscheibe sammelt. Die Heckleuchte kann es auch nicht sein die sitzt ebenfalls tiefer.

    Meiner ist schwarz aber die Bleche sind unter der Verkleidung sind ja nicht in Wagenfarbe lackiert. Das Problem mit der gefärbten Flüssigkeit ist halt, dass es unter dem Blech rauskommt und sich dann sammelt. Man sieht also nie die Eintrittsstelle. Man könnte sich vielleicht noch ne Wärmebildkamera mieten und heißes Waser nehmen :D

    Im schlimmsten Fall - Seitenverkleidung Kofferraum ab - Rücksitze raus. Einer ins Auto oder eine begiesst es von außen mit Wasser.

    Kofferraum ist entkernt aber das Wasser läuft hinter den Blechen lang das sieht man leider gar nix :( Ich wird demnächst noch mal verschiedene Regionen mit Wasser besprühen vielleicht kann ich es so zumindest eingrenzen. Sonst muss er eben als Teilespender enden :/

    Besten Dank schonmal für die Antworten! Also das Emblen glaube ich nicht, da es tiefer als die Wassereintrittstelle liegt. Auf der Fahrerseite hatte ich auch schon mal Wasser unter der Rücksitzbank. Dort kam es durch die Schrauben des Schließkeils. Wasser hab ich schon drüber geschüttet. Es läuft normal ab jedoch dringt irgendwo welches ein. Hatte auch schon eine undichte Schweißnaht im Blick aber da sucht man ja die Nadel im Heuhaufen :(

    Hallo,

    Ich hatte mich zum Jahresanfang eine ganze Weile mit Wassereinbruch im Kofferraum meines Alfa 156 sw bj.01 geplagt. Habe im Prinzip das gleiche Problem wie es bereits in diesem Beitrag schoneinmal geschildert wurde.


    https://www.alfa-romeo-portal.…ht-mehr-weiter-39760.html


    Ich hatte dann die Seitenscheibe im Kofferraum gewechselt und neu abgedichtet. Danach war trotz kräftigem Regen alles Trocken. Am Wochenende dann die Ernüchterung. Nach einem starken Regenguss lief es wieder hinten in den Kofferraum. Das Auto stand am Hang und so ist es vermutlich bis vor unter die Rücksitzbank gelaufen, denn dort war auch der ganze Teppich nass. Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tip für mich oder war vielleicht selbst mal betroffen? Da der Forenteilnehmer aus dem oben verlinkten Beitrag ja exakt das gleiche Problem hatte, muss es da ja irgend eine Schwachstelle geben? Maßnahmen die ich bisher getroffen habe:


    Dachantenne abgedichtet

    Seitenscheibe getauscht und abgedichtet

    Dachkante über die gesamte Fahrzeuglänge mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet

    Pfalz unter der Kofferraumdichtung mit Karosseriedichtmasse versiegelt



    Bin über jeden Rat sehr dankbar! Beste Grüße Sandro

    Hallo, ich wollte mir in nächster Zeit mal den Dachhimmel vornehmen. Beim Ausbau müssen ja die ganzen Verkleidungsteile von A- bis C-Säule runter. Sind die alle geklippst oder gibt es da verdeckte Schrauben, die gelöst werden müssen? Vielleicht existieren ja schon Anleitungen dazu, über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden E19.gif

    Beste Grüße Sandro