Alfa 159 2.4 JTD Probleme mit dem Automatikgetriebe

  • Moin aus dem Norden! Bin jetzt seit knapp vier Wochen stolzer Besitzer eines 159 mit der 2,4 JTD Maschine mit Automatikgetriebe. AGR habe ich bis jetzt noch nicht angerührt. Meine Bella ist Baujahr 2006 und hat knapp 128000km runter. Am Freitag kam es zur folgender Situation:

    Aufgrund einer Baustelle an der Autobahnauffahrt musste ich dort stoppen und konnte mich nicht sofort einfädeln. Als es eine Lücke gab, gab ich ca 3/4 Gas und beschleunigte. Bei ca 80 km/h heulte der Motor auf als ob er in N stehen würde und er beschleunigte nicht mehr. Ca zwei Sekunden später „knallte“ der Gang mit lautem Geräusch rein und er fuhr wieder normal. Diese Situation könnte ich am Samstag noch einmal nachstellen. Schnelles Beschleunigen und der Motor war kurz im Leerlauf. Am Sonntag wollte ich ganz normal auf der Autobahn beschleunigen aber selbst mit Vollgas war kurzfristig bei 100-110 km/h Schluss. Er wollte da nicht vom 4. in den 5. Gang schalten. Selbst bei „manueller“ Schaltung hatte er für ca 10-20 sek keine Leistung oder Gasannahme. Hierzu sei gesagt dass er aber auch nicht langsamer wurde.

    Mache mir natürlich jetzt schon Gedanken was es sein könnte und hoffe auf eure Hilfe!

  • Wechsel mal das Öl vom Getriebe.

    Dann sollte er auf jeden Fall schon mal geschmeidiger schalten. Evtl. Hängt es hiermit zusammen.

    Hintergrund ist, dass die Ölketten die schmieren mit der Zeit durch das beanspruchen gebrochen werden und somit schlechter schmieren. Wenn du also nun neues Öl rein machst bin ich optimistisch, dass dein Getriebe wieder besser die Gänge rein bekommt.

    Parallel hierzu kannst du ja mal mit dem Diagnosegerät gucken ob ein Fehler im Getriebesteuergerät abliegt.


    Falls es nicht besser werden sollte würde ich jedoch dann doch auf ein mechanisches Problem gehen.

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ölwechsel ist eh schon geplant, wird auch Zeit, lt Vorbesitzer wurde wohl noch nie das Getriebeöl gewechselt. Ansonsten schaltet er butterweich, kein Kopfnicken oder ähnliches. Ist halt nur beim zügigen beschleunigen wo er ab und an Probleme macht. Mal schauen was das Diagnosegerät sagt, werde berichten.

  • Google mal nach Ölspülung nach der Tim Eckardt Methode. Das beinhaltet nicht nur den Tausch des ATF sondern auch eine Reinigung.


    Das Öl sollte alle 60.000 km getauscht werden.


    Außerdem sind die Q-Tronic Getriebe recht temperaturempfindlich

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hi Moelle, lass das Öl wechseln. Hatte ein ähnliches Problem nur das er bei mir immer zwischen 1800-2200 Giris zum stottern kam. Nach Getriebeölwechsel und Reinigung schaltet er wieder geschmeidig und stottert selten. Das restliche Stottern lasse ich durch Andre in BER demnächst durch AGR und Swirlklappen Off rauskillen! solltest Du zusätzlich machen lassen, wenn nicht schon geschehen! Jedenfalls hoffe ich nicht, dass Dein Drehmomentenwandler ein defekt hat. Check mal Deine Diagnose. Hier noch ein kleiner Link zu Automatikgetriebeproblemen allg.:

    http://www.autohaus-reuter.de/…tomatikgetriebe-probleme/


    Viel Erfolg :like:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hi Moelle, lass das Öl wechseln. Hatte ein ähnliches Problem nur das er bei mir immer zwischen 1800-2200 Giris zum stottern kam. Nach Getriebeölwechsel und Reinigung schaltet er wieder geschmeidig und stottert selten. Das restliche Stottern lasse ich durch Andre in BER demnächst durch AGR und Swirlklappen Off rauskillen! solltest Du zusätzlich machen lassen, wenn nicht schon geschehen! Jedenfalls hoffe ich nicht, dass Dein Drehmomentenwandler ein defekt hat. Check mal Deine Diagnose. Hier noch ein kleiner Link zu Automatikgetriebeproblemen allg.:

    http://www.autohaus-reuter.de/…tomatikgetriebe-probleme/


    Viel Erfolg :like:

    Sein Chefmechaniker hat nen vollen Terminplan :sgt-salutier:

  • wir hatten mit unserem Auto monatelang das gleiche Problem.

    Von Woche zu Woche wurde es immer schlimmer.

    Trotzdem sind wir 2400 km bis nach Sizilien gefahren.

    2000 Kilometer ging alles gut dann fing das Ruckeln auf der Autobahn wieder an.

    Haben das Auto dann nach unserer Ankunft zu einer Werkstatt vor Ort gebracht.

    Die swirlklappen wurden komplett entfernt und alles andere gereinigt.

    Der Mechaniker meinte es war kein Dreck sondern Steine die er entfernen musste.

    Was soll ich sagen.... unser Alfa läuft wieder wie es sein soll bzw. besser denn je.

  • Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge und Erfahrungen. Jetzt wo es draußen ein wenig kälter geworden ist, trat das Problem nicht mehr auf... Wird vermutlich eine Mischung aus vielen Sachen (Öl, AGR, etc) sein.
    @Hamburg Sailor: Muss echt dringend nach Berlin, Dirk hat mir auch schon berichtet dass dein Wagen wie ein junges Reh unterwegs ist. Ist momentan aber von der Zeit her schwierig.
    Ansonsten kann ich aber nur sagen dass ich mit der „Dicken“ echt zufrieden bin. Mittlerweile knappe 6000km gefahren und, bis auf die Sache mit dem Getriebe, nichts weiter gehabt. ?

  • So ist es. Hilft nur das Öl wechseln. Ich habe zusätzlich bei meinem 2.4 JTDM von der serienmäßigen Öl Wasser Kühlung auf Öl Luftkühlung mit zwei Ölkühler in der Front umgebaut weil erfahrungsgemäß die Getriebeöltemperaturen des

    TF-80SC
    AF40

    bei Last zu hoch sind. Da kann sinngemäß der kleine KTM Zusatzkühler mit dann schon 80 Grad heißem Kühlwasser nicht ausreichend Abhilfe schaffen.

    Muss allerdings dazu sagen das ich mit meinen Wagen mit über 260PS und deutlich über 500NM Drehmoment fahre.

    Seitdem habe ich unter Last am Berg, mit Wohnwagen hintendran und bei "ich fahr mal schneller" Orgien keinerlei Probleme mehr.

    Auch noch ein Vorteil ist die Abkopplung vom Motorkühlwasserkreislauf was natürlich der Motorkühlung zugute kommt die ja bekanntlich thermisch an die Grenzen kommt bei unserem 2.4 JTDM (Zylinderkopfrisse).

    :wink: