Der Neue Alte....

  • Hallo Alfa-Fans,

    bin hier schon eine kleine Weile am Schauen und seit Sommer auch wieder mit einem Alfa unterwegs. Ich hatte schon ein paar (Alfa 155 2.0 TwinSpark, dann Alfa 155 2.4 TD, Alfa 145 1.6 boxer) und bin nun bei meinem superchicken Alfa 159 Sportwagon angekommen.

    Um den zu bekommen, bin ich extra von Bremen ins tiefste Bayern gefahren, weil hier in der Region nichts zu bekommen war, was mir technisch gefallen hat.

    Auf dem Foto seht ihr ihn an einem Tag, an dem ich eigentlich losgezigen war um ein Unwetter zu Fotografieren. Das Unwetter blieb aus, aber einen kleinen Moment lang war die Stimmung um uns und dem Alfa viel zu schön um nicht en Bild davon zu machen.
    91886d1479643467-alfa-159-sportwagon-1-9-jtdm-alfa-drama-1920.jpg
    ...Dies schrieb ich im November 2016 noch im alten Forum.....


    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

    Einmal editiert, zuletzt von xyz-000 ()

  • UPDATE 2018


    Hallo Ihr Alfistas,


    ich habe ja lange nichts mehr geschrieben hier, aber wenn der Alfi gut läuft, treibt man sich ja auch nicht so oft in den Foren herum.


    40.000 KM, das heisst bei mir knapp 1,5 Jahre, null Probleme mit dem Wagen!


    Etwas nervig ist allerdings, dass das Automatikgetriebe wenn es eine Weile flott unterwegs war, bei Leistungsabruf, nicht sauber vom 2 in den 3 Gang schaltet, sondern den Gangwechsel richtig „reinkloppt“. Da hat man dann das Gefühl der Wagen fällt einem gleich auseinander. Das tritt aber nur unter den genannten Bedingungen auf, also die meiste Zeit eben nicht.


    Nun aber nach den 40.000 KM hatte ich folgendes Problem: plötzlich auftretende Überhitzung (in 3von4 Fällen beim Beschleunigen, wenn ich auf die Autobahn aufgefahren bin). Jedesmal fehlte Kühlflüssigkeit, es war jedoch nicht ersichtlich wohin sich das Wasser verflüchtigte. Wenn die Überhitzung auftrat, kam natürlich Dampf aus dem Ausgleichbehälter, deswegen bemerkte ich zunächst nicht, dass an dieser Stelle auch im normalen Betrieb Kühlflüssigkeit hier rausgedrückt wurde.


    Ich also erstmal den Thermostat getauscht. Keine Änderung.

    Dann habe ich (wäre sowieso in den nächsten 3-6 Monaten fällig gewesen) den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Keine Änderung.

    Dann war mir aufgefallen, dass im Ausgleichbehälter das KW nicht nur „rotierte“ sondern richtig blubberte. Oh Sch....e dachte ich, Zylinderkopfdichtung. Meine Feststellung war nun, Mehr Druck als 1 bar im Kühlwasser. Dies konnte ja nur aus dem Verbrennungsraum kommen. Dem ganzen widersprach allerdings: kein Wasserdampf aus dem Auspuff und auch kein Öl im Kühlwasser. Der Druck musste irgendwie aus dem Verbrennungsraum in das Kühlwasser gelangen??!!


    Ich muss hier kurz einschieben: Der Motor klang perfekt, und entfaltete seine Leistung perfekt. Niemals (auch kein Mechaniker mit dem ich in der Zwischenzeit sprach) hätte den Schaden vermutet, der sich nun offenbarte.


    Nach Demontage des Zylinderkopfes –eigentlich ja, um die Dichtung zu prüfen und zu wechseln- zeigten sich MEHRERE Risse im Zylinderkopf. An 2 Zylindern, jeweils zwischen den Ventilen, 3 Risse! Jeder der bislang den Kopf sah, kann sich nicht vorstellen A) wie das gehen kann und B) wie ein Motor mit den Rissen so sauber, ruhig und Leistungsstark laufen konnte.


    Ich habe dann hin und her überlegt was ich tue und entschied mich dafür einen ganzen Gebrauchten Motor zu kaufen. Da hatte ich Glück. Aus den Verschrottungsaktionen der unterschiedlichen Hersteller, gehen aktuell Autos in die Verwertung.....da kann man nur staunen. Mein neuer Motor kommt aus einem 2009er Alfa –Baugleich mit meinem- und hat erst 143.000 KM auf dem Buckel (meiner hat unterdessen knapp 260.000 runter). Der Motor kam mit ALLEN Nebenagregaten (Lima, Servo, Klima, Krümmer und Turbo etc) und hat nur 800,- inkl. Versand gekostet.


    Der Händler/Verwerter aus Koblenz hatte mir vor dem Kauf ein Video gefertigt, wo er das Quell-Auto, den laufenden Motor und den Tachostand in einem Schwenk zeigte. Nach dem Kauf wurde er dann ausgebaut und per Cargo-International Versand. Er kam perfekt verpackt ein paar Tage später bei mir in Bremen an. Nun wird der Motor in der nächsten Woche verbaut, mal sehen, vielleicht poste ich dazu mal ein paar Bilder wenn ich Interesse habt?!?


    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Moin,Moin..........

    na dann drück ich mal die Daumen.

    Macht aber sicher Sinn im ausgebauten Zustand dennoch den ZR/WP zu wechseln. Und der saubere Lauf des Motors sagt ja nicht, dass nicht hier auch schon besagte Risse vorhanden sind. Deine Erfahrung sollte dich zur Vorsicht leiten. Lieber einmal mehr prüfen als nachher wieder alles auseinander zu reißen und die Freude nur kurz und dann auch teuer ist.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • suzikata

    Der Zahnriemen wurde ja beim alten Motor gemacht.


    Der "neue" Motor hat ja 143.000 runter und ich habe keine Daten über den Wechsel.


    Also wird, wenn beide Motoren noch neben dem Alfi liegen, der neue ZR mit WP und Rollen vom alten Motor

    rüber in den neuen gebaut. Wäre ja glatte Verschwendung sonst...und so habe ich dann auch wieder 150.000 oder 5 Jahre Ruhe davor...hehehe.

    Aber Danke fürs Mitdenken!!!


    Asgaban

    Na, dann werde ich das mal ein wenig mit Fotos Dokumentieren. Ich versuche dabei auch mal ein Bild vom gerissenen Kopf zu machen, obwohl dieser Schaden wohl bei keinem Anderem in diesem Forum passieren wird.


    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder werden als Link nicht zuverlässig Funktionieren, das hat was mit angemeldet und nicht angemeldet zu tun.

    Erstell Dir hier einfach ein Album, evtl mit Unterordnern und lade sie hier hoch.

  • So Ihr lieben....


    ich wollte so schön Bilder vom Umbau machen, vielleicht eine kleine Fotostrecke mit gaaaanz tollen Tips.


    Dann ging es an den Ausbau. Da ich kein Mech bin, sah ich nach wenigen Minuten aus, wie ein Kohlearbeiter nach zwei durchgemachten Schichten.

    Handy oder Kamera in die Finger nehmen- völlig undenkbar!

    Hätte ich das gewußt, hätte ich noch jemand nur zum "Knipsen" dazubestellt.

    Aber schreiben kann ich ja jetzt im nachhinein trotzdem noch.

    Hier ein kleines Tagebuch, wobei pro Tag immer nur 1-2 Stunden zur Verfügung standen.


    Tag 1

    Den Brummer von draußen in die Halle zur Hebebühne geschoben (meine Fresse ist das eine heiden Arbeit wenn man 235ger montiert hat und keine Servolenkung in Funktion ist...die wiegen ja sowieso schon irre viel die 159er).

    Wagen hoch und erstmal einen Plan machen. Wo nehmen wir ihn raus den Motor? Oben? Unten? Oben geht ohne tolles Hebewerkzeug ja nicht gut, also entschieden wir uns für den Weg nach unten. Alfi also wieder runter und von oben alle Verbindungen zur Karosserie gelöst. Dafür mussten natürlich auch diverse andere Sachen demontiert werden (z.B Batterie mit Halter, Steuergerät, Luftzufuhr etc.). Wagen wieder hoch, Räder ab, vorderes Teil der Abgasanlage entfernt. Verbindungen zum Fahrschemel demontiert (Querlenker, Lenkung etc) und den Fahrschemel herausgenommen.


    Tag 2

    Antriebwellen demontiert. Alle noch vorhandenen Verbindungen zwischen Motor/Getriebe und Karosserie entfernt. Ready für den Ausbau. Montage-Tisch unter den Motorraum plaziert und den Wagen so herunter gelassen, bis solider Kontakt zwischen Tisch und Motor bestand. Mit der Leiter nach oben und die 6 Schauben der Motorhalterung gelöst.

    Alfi wieder hoch gefahren und da lag der alte Motor mit Getriebe auf dem Tisch.


    Tag 3

    Tisch (auf Rollen) in den Raum geschoben. Getriebe vom Motor demontiert, Anlasser demontiert. Restliche nun doppelte Komponenten (LiMa, Klima, Servo) demontiert und kartoniert.

    Motor mit 3 Mann vom Tisch runter.

    Den „neuen“ Motor nun mit der Palette unter einen der Hebebühne-Arme verfrachtet.

    Kette dran und mit der Hebebühne auf Tischhöhe gehoben, Tisch drunter, Maschine runter auf die Montagefläche und dann wieder den Tisch unter den Motorraum geschoben.

    Getriebe Montiert, Anlasser montiert, Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Turbo-Sichkontrolle und auf Spiel in den Lagern geprüft.


    Tag 4

    Motor in den Alfie montiert. Untere Verbindungen zur Karosserie hergestellt und dann den Fahrschemel wieder verbaut.


    Tag 5

    Antriebswellen montiert, Querlenker und Lenkung verbaut, Stabi verbunden.


    Tag 6

    Alfi runtergelassen und die oberen Verbindungen zur Karosserie hergestellt.

    Stecker und Schlauchverbindungen geprüft. Automatikgetriebeöl nachgefüllt (bei Demontage der Antriebswellen trat etwas aus –hier haben wir dann auch eine Prüfung des Öles vorgenommen, welches noch hervorragend aussah und roch-).

    Alle Flüssigkeiten aufgefüllt –Motoröl, Servo, Kühlkreislauf-. Klimabefüllung erfolgt in der Werke.

    TESTLAUF.

    Motor läuft ausgezeichnet. Leistungstest haben wir noch nicht gemacht, weil wir noch (auch in der Werke) die für Alfi neuen Injektoren nicht ins System einprogrammiert haben. -Der "Hobbyrechner mit seiner Software" verweigerte sich hartnäckig-

    FERTIG....smile......


    Einen kleinen Fahrbericht, mit dem ja immerhin 120.000 Kilometer jüngeren Motor, liefer ich noch nach, wenn die Injektoren im System sind und die Klima befüllt ist.

    Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit. Dieser Bericht ist ja nur ein grober Plott, sonst wäre das ja elendig lang geworden...heheh


    Euer Tristan


    @systemadmin: Vielleicht verschiebst Du das Alles in den Werkstattbereich?? Gehört hier ja irgendwie nicht hin....smile.....sorry dafür...

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

    Einmal editiert, zuletzt von soleluna-tristan ()