Angeblich Bordcomputer defekt

  • Hallo ihr lieben,

    es ist so furchtbar. Vor einigen tagen piepte meine Bella 147 das das Standlicht links defekt ist. Ich sofort in die Werkstatt wurde vorne erneuert, obwohl es eigentlich leuchtete. Naja ich bin dann nach Hause gefahren. 2 Tage später peipt es unaufhörlich wieder Standlicht defekt links. Ich wieder in die Werkstatt diesmal hinten erneuert, kontakte gereinigt und so. ich will losfahren und was soll ich sagen es piept nach wie vor. Nun sagt der Werkstatt Mensch er hätte sich erkundigt, das sei wohl ein bekanntes Problem bei dem 147 und das es am Bordcomputer liegt da wäre wohl eine Lötstelle nicht richtig. Naja kurz um die Erneuerung soll so 800 Euro kosten. Die habe ich aber nicht. Hat irgendwer eine Idee der das vieleicht schon mal hatte oder eine Lösung? Sonst lasse ich das piepen ausstellen. Denn 800 kann ich nicht aufbringen. :( :(

    • Offizieller Beitrag

    Da die Beleuchtung Bus gesteuert ist am 147 sollte mal ein Proxi Aligment gemacht werden .

    Mit einer Diagnose Software.


    Aber auch die Massekontakte sollten mal geprüft werden


    Es kann natürlich schon sein das der Body Comp einen weg hat.


    Aber wenn überhaupt , was ich aus der Ferne , nicht glaube ;)


    Würde ich es dann mit einer vom Schrotti versuchen

  • Bei meinem 147 war es die Nummerschildbeleuchtung die korrodiert war. Nach dem reinigen der Kontakte meldete er nicht mehr im 10-Sekunden-Takt "Standlicht vorn defekt". Die Beleuchtung ist nur reingeclipst, einfach mal gucken.

    Gruß Timo

  • Gibt es niemanden hier, der in deiner Nähe wohnt und sich das mal anschauen kann.

    Wenn Du eine E-Teile-Nummer hast, kann ich gerne mal schauen, ob ich was passendes da hab. Sitzt der BC bzw. auch die Steuerung mit im Tacho/kombiinstrument? Dann hab ich nur noch einen vom Selespeed.

  • Hi,

    @ Anja : gibt uns mal die genauen Daten von Deinem 147er..

    Diesel, Benziner, welcher Motor und welches Baujahr !


    sollte das mit der Nummernschildbeleuchtung nicht sein, dann liegts am wahrschinlichsten am Kombiinstrument.


    Hibts in der "Bucht" für ~ 30 bis 50€ !

    hier- > https://www.ebay.de/sch/i.html…+kombiinstrument&_sacat=0


    Danach müsste

    a. Proxy alligment (CanBus anlernen) durchgeführt werden

    b. die aktuelle KM-Anzahl eingetragen werden..




    @ 33deltaf : dazu müsste sie das kombiinstrument ausbauen..und, ich weiß nicht, ob das vom Sele bei andere

    funktioniert..



    Feddisch..

  • Hallo Guzzi

    26.10.2001 wurde sie zugelassen , 937 Alfa Romeo 1,6 l Benzin, Euro 3, 77 kw.


    33deltahf vielen Dank für die Info. Nein ich habe hier keinen weiter.


    Ich habe jetzt dem Werkstattmensch gesagt das er den Piepton komplett ausstellen soll. Wenn das geht. Denn so wie ich das recherschiert habe ist das wohl ein sehr bekanntes Problem bei Alfa 147. Und die wenigsten konnten da was dran ändern. Die Lampen sind alle gewechselt, Kontakte sind gereinigt, es piept weiterhin darum habe ich mich nun zu dem Schritt entscheiden. Vor allem da mir keiner sagen ob es Tatsache am BC liegt.

  • Danke,

    also "vor "Facelift..

    Also, lass das Kombiinstrument tauschen.....Sprich, kaufe Dir eins aus der Bucht (z.b. das hier mit schwarzen ziffernblatt:

    https://www.ebay.de/itm/Tacho-…m:m39VUWndWr5ahyZ7KnrfLVA )

    und lasse es einbauen.

    oder in weiß:

    https://www.ebay.de/itm/Tachom…f3a1e3:g:WUkAAOSweLBaaghw


    Sollte sich die Werkstatt weigern, etc. dann suche Dir eine andere Werkstatt oder einen hier aus dem Forum,

    der Dir das teil tauchen kann..


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen, ein kleines Update zu meinem Problem. Wir haben es nun so gelöst, das mir mein Werkstattmensch den Lautsprecher im Cokpit ausgebaut hat. Nun piept er nicht mehr sondern zeigt nur noch an wenn etwas nicht richtig ist. Und was soll ich sagen seit dem hat es nicht einmal mehr angezeigt, das das Standlicht defekt ist..... damit hat das sicherlich nichts zu tun aber egal. Ich habe meine Bella noch einmal durch den TÜV gebracht aber ich weiß auch, das ich mich wohl in 2 Jahren verabschieden muss. Danke euch allen für die vielen Tipps. Ich habe sie an die Werkstatt weitergegeben aber es hat soweit leider nichts genutzt.


    Lieber Gruß

    Anja :knutsch: :(

  • ..Danke für die Info..


    welche Tips haben in der Werkstatt nichts genutzt, der Tausch des "BC"s gegen ein Gebrauchtteil ?

    "Lautsprecher" ausbauen ist aber ne ganz miese und schlechte Leistung der Werkstatt...


    Wie gesagt, ich würde mir eine andere suchen, die Dir einen gebrauchten BC (Ca. 50€ ! ) einbaut und somit kannst Du dann

    wieder Jahre fröhlich durch die Gegend fahren !!