Gruß aus dem Sauerland

  • Den JTS solltest Du vergessen, dazu gibt es genügend negative Berichte.

    Ich persönlich würde den 24V vorziehen, allein schon w.g. der Hyydrostößel.


    Falls Dir ein sehr gutes Exemplar mit 2.0 TS - Motor über den Weg laufen sollte, dann wäre das eine Probefahrt wert.

    Dieser Motor wird allgemein unterschätzt, was oft daran liegt, daß viele V6_Fahrer den Motor nie gefahren haben.

  • Gegen den 24V spricht eigentlich nichts ganz im Gegenteil beim 12V muß man noch regelmäßig die Ventile einstellen.


    Der 24V ist total unproblematisch, deswegen wurde er in sehr vielen Modell verbaut.

  • Falls Dir ein sehr gutes Exemplar mit 2.0 TS - Motor über den Weg laufen sollte, dann wäre das eine Probefahrt wert.

    Dieser Motor wird allgemein unterschätzt, was oft daran liegt, daß viele V6_Fahrer den Motor nie gefahren haben.

    servus auch von einem Spider Neuling aus Bayern...


    Hab meinen 2.0TS vor Weihnachten gekauft und auch einen V6 probe gefahren. Schon geiler jedoch war mir persönlich die Anfangs-Investment-Differenz zu hoch und hab mich doch für den 2.0 entschieden und bin damit glücklich.


    Sagen wir es Mal so, finden den 2.0 nur etwas "gemütlicher" aber lustig genug... Meine persönliche Meinung...


    Allgemein... Es gibt immer was zu tun an der Kiste und es gibt auch immer hier jemand der einem mit Rat und Tat hilft...


    Beste Grüße,

    Kosta

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Der 12 Ventiler zieht von unten heraus besser wie der 24 Ventiler. Das ist noch der "alte Arese Motor". Viele haben die Bedenken

    das die Ventile noch via Plättchen eingestellt werden. Ist aber kein riesiger Akt wenn man die Technik versteht. Soll alle 20000Km

    gemacht werden, meist ist (wenn überhaupt) nur an der Auslaßnocke ne minimale Verstellung. Neue Nockenwellen gibts nicht mehr,

    gibt aber in NL einen Instandsetzer dafür. Dann müssen auch neue Ventilbecher genommen werden, schwirige Sache da Raritaet.

    Kat gibts offiziell nicht mehr, ist aber zu Kriegen, Lmm auch, aber zu kriegen. usw......Ich hab so einige Quellen wo man fündig wird, nur

    ganz ohne Quellen wirds Haarig, wie es beim 24 V aussieht kann die 24 V "Fraktion " Dir sicher mehr zu sagen.:wink:

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps :thumbup:, denke ich werde mich dann zunächst mal auf den V6 24-Ventiler konzentrieren.

    Vermute mal, bei dem ist - ordentliche Wartung vorausgesetzt - auch eine etwas höhere Laufleistung kein Problem.

    Dann will ich mal sehen dass ich ein möglichst gut erhaltenes Exemplar und möglichst unverbastelt ergattern kann. :)

    Ist ja auch eine Budgetfrage, nicht dass es noch Ärger mit der besseren Hälfte gibt... :begriff:

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps :thumbup:, denke ich werde mich dann zunächst mal auf den V6 24-Ventiler konzentrieren.

    Vermute mal, bei dem ist - ordentliche Wartung vorausgesetzt - auch eine etwas höhere Laufleistung kein Problem.

    Dann will ich mal sehen dass ich ein möglichst gut erhaltenes Exemplar und möglichst unverbastelt ergattern kann. :)

    Einfach wird es nicht , viele sind Bastelbuden die Du eventuell nicht sofort erkennst.

    Am besten ist natürlich die "Vieraugensache" wenn Du nen 916 Fahrer mitnehmen kannst.

    Viel Erfolg.

  • Ich habe da noch mein Trauma vom 308er. Über der K-Jetronik liegend, die vordere Zylinderbank machen...

    Wohl dem, der sich einen Satz Plättchen ausleihen konnte. Gab es natürlich nicht einzeln, nur komplett gegen Gold.


    Und wenn das geschafft war, die Ventilldeckeldichtung anpassen. Die kam 3-Teilig, für jede Zylinderbank.

    Und wehe, da blieb ein Spalt...

  • Sicherlich ist auch etwas Glück dabei, allerdings sieht man an der Aufmache vieler Anzeigen, dass da jemand seriöses hintersteckt, der auch sein Auto vernünftig behandelt hat. Ebenso beim Gegenteil, kaum Infos und meistens ein recht „attraktiver“ Preis.

    Klar ein Restrisiko bleibt, hatte ich auch schon mal, allerdings nichts gravierendes. Bei einem meiner Autos war immer die Batterie leer, wenn das Fahrzeug eine Woche unbenutzt in der Garage stand. War eine zusätzliche Alarmanlage, die völlig versteckt verbaut war und Dauerspannung bekam. Das hat noch nicht mal der Service des Herstellers des Autos gefunden, wohl aber ein Experte aus einem Forum. ? Ich würde natürlich sehr gerne jemanden zur Fahrzeugbesichtigung mitnehmen, bin zwar technisch einigermaßen bewandert, komme aber eben nicht aus der Kfz-Branche.

  • Wir haben hier auch ein extra Bereich für die Kaufberatung, da kannst du für deine Spider Suche ein Thema erstellen und dann auch am besten Links einstellen von Fahrzeugen die für dich in Frage kommen.


    Dann kann man dich schon mal bei der Auswahl beraten.

  • Grüße aus Ostfriesland und herzlich Willkommen.

    Habe eine 2.0 TS, den jetzt meine Tochter fährt.

    Schönes Auto, aber es fehlen halt 2 Zylinder. Daher ist deine Wahl als 24V die richtige. Werden vom Wert auch stabil bleiben, denke ich.

    Viel Spaß bei der Suche.

    Sollte ich einen günstigen und guten finden,.......kauf ich ihn selber:wink:

  • Hallo nach Ostfriesland :wink:,


    danke für den Willkommensgruß. Habe gerade mal nach den 150 PS Twin Spark geschaut, da gibt es ja eine reichhaltige Auswahl, auch in meiner Nähe und davon einige (zumindest laut Anzeige) in gutem Zustand. :)

    Beim V6 ist das Angebot leider lange nicht so reichhaltig und engmaschig. Da wären im Moment zumindest längere Anreisen zum Ansehen nötig.

    Aber was solls, ich habe es ja nicht eilig, mal sehen, aber vielleicht gucke ich mir auch mal die 2.0 TS in der Nähe an.

    Zum gemütlich offen fahren sind die allemal geeignet. :like:


    Viele Grüße

  • das ist wahr... zum "gemütlich" offen fahren sind die alle mal geeignet :) und das war für mich das wichtigste...


    und ganz ehrlich schöner wird ein auto nicht :)


    wenn ich die Bella am Abend in der Garage abstelle muss ich mich immer!!! umdrehen und nochmals schauen... und denke mir "mein ist die schön"... Irgenwie hab ich dadurch echt das Gefühl den richtigen wagen zu fahren :)

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Hallo Kosta,


    ja vor allem habe ich keine Lust, hunderte Kilometer zu fahren, um ein Auto anzusehen, um dann festzustellen, dass es mir nicht gefällt oder es einen Mangel hat, den ich nicht akzeptieren möchte. Dann lieber in der Nähe schauen, eine Rennsemmel habe ich sowieso schon, dafür sollte der Alfa nicht herhalten müssen, und 150 bzw. 155 PS sind ja auch schon was.

    Das mit dem in der Garage abstellen kenne ich sehr gut, wenn der Auspuff nach einer längeren Ausfahrt noch knackt und knistert und man sich vor dem Schließen des Tores noch an seinem Wagen erfreuen kann.. So muss es sein! :like:


    Viele Grüße

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Du bei deiner Meinung bleibst, wenn Du das erste mal einen Arese hast "atmen" hören. Dann ist man schnell mal bereit, ein Stückchen weiter zu fahren, um das passende Auto zu besichtigen.

    Mein nächster 916er wird definitiv ein 24V. Der 2.0er TS verbleibt ja in der Familie.

  • so siehts aus Dirk, wer einmal nen Busso gefahren ist, ist angefixt.

    Es sei denn man traut sich nicht auf den Pin zu treten.

    Ein 2.0 TS 16V käme mir nie wieder ins Haus, ist zwar ein toller 4 Zylinder (einer der besten), aber zurück will ich nimmer.

    Ich brauche mehr Leistung, an die 250 PS habe ich mich schon zu stark gewöhnt :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson