Pech mit meinem Alfa

  • ...und wenn es denn tatsächlich doch ein Wassereschlag war, würde ich den gesamten Ansaugbereich kontrollieren, ob da was falsch verlegt ist.


    Imho fährt ein Alfa auch bei Regen - egal wie stark der ist - ohne die Gefahr des "Wasseransaugens". Sonst ist der neu eingebaute Motor nach der nächsten regenfahrt wieder platt...


    Good luck aus Köln!

  • Luftfilter sollte Klarheit geben. Wenn dieser Nass ist bzw sein sollte dann könnte was dran sein. Wie genau sind die Ansaugrohre verlegt bei dir?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...und wenn es denn tatsächlich doch ein Wassereschlag war, würde ich den gesamten Ansaugbereich kontrollieren, ob da was falsch verlegt ist.


    Imho fährt ein Alfa auch bei Regen - egal wie stark der ist - ohne die Gefahr des "Wasseransaugens". Sonst ist der neu eingebaute Motor nach der nächsten regenfahrt wieder platt...


    Good luck aus Köln!

    Gemäßigte Fahrt bei Starkregen und plötzlich Aquaplaning. Beim Wechsel von der Überholspur nach rechts war eine LKW-Spurrine (welche nicht zu sehen war) während des Spurwechsels gab es einen merkbaren "Schwapp" und dann einen Ruck, das war es dann. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Vermutlich Verkettung unglücklicher Umstände, ich war ja nicht der Einzige auf der Autobahn. Allerdings der Einzige der stehen blieb! Der ADAC diagnostizierte einen defekten Anlasser, was mich wirklich fast zum Schrein gebracht hat und ich ein geduldiger Mensch. Welche Rolle ein Anlasser bei einem fahrenden Auto spielt konnte er nicht erklären, insbesondere was jener tun müßte um das Auto aus gehen zu lassen. Zitat: Wir haben unsere Erfahrungen! Toll...


    Am Ansaugtrakt ist alles original, einzig mögliche evtl. relevante Veränderung ist eine dezente Tieferlegung um 3 cm. Ansonsten lege ich Wert darauf den Alfa so original wie irgend möglich zu nutzen. Insbesondere keine optischen oder gar technischen Verschlimmbesserungen!


    Wenn das Auto bei mir in der Garage ist und der Kopf runter ist gibt es Bilder, wenn sich der Schaden so darstellen läßt.


    Nochmal für alle Zweifler: Ich kannte den Begriff Wasserschlag bisher auch nur in einem anderen Zusammenhang. Die momentane Diagnose stammt nicht von mir sondern direkt von der involvierten Alfawerkstatt. Auf entsprechende Nachfragen, es würde sich Wasser im gesamten Ansaugtrakt befinden, es sei auch kein Kühlwasser. Wie das? Zitat: Kann bei jedem Auto passieren. Fertig. Weitere Diagnose, siehe oben.


    Ich kann nur sagen wie es abgelaufen ist. Sichtbar ist für mich im Moment nur die Tatsache das der Motor fest ist und der Zahnriemen noch unversehrt ist. Lieber wäre mir auch ein "nur" übergesprungener Zahnriemen, was aber sicher nicht das diagnostizierte Wasser im Ansaugtrakt zur Folge hätte.


    Wie gesagt, etwas Geduld, die Auflösung kommt.


    Herzlichen Dank für die Glückwünsche aus Köln!


    Beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Nur ein kurzer Nachtrag, der Vollständigkeit halber:


    Auch ich bin im meinem langen Autofahrerleben und mindesten 1 Mio gefahrenen Kilometern schon das eine oder andere Mal bei Regen unterwegs gewesen! :)

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Da ich auch gerade mit einem ähnlichen Thema zu tun habe: Woher bist du dir so sicher, daß der Motor fest ist?


    Anlasser qualmt beim Startversuch und Motor läßt sich an der Schwungscheibe nicht drehen.


    Außerdem kommt Wasser aus der Ölablaßschraube (siehe angehängtes Video Wasserschlag.zip, gepackt als "zip"-Archiv) und nein, Kühlwasserkreislauf ist noch völlig in Ordnung. :)


    Beste Grüße


    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Das Video lässt sich bei mir nicht öffnen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Video lässt sich bei mir nicht öffnen.

    Habe es gerade auf einem anderen Rechner probiert, da funktioniert es.


    Hast du die Datei entpackt? Dann sollte dort stehen "Wasserschlag.avi". Letztere läßt sich mit jedem Videoprogramm abspielen.


    Ich kann hier leider die originale Datei "Wasserschlag.mp4" nicht hoch laden. Du kannst noch versuchen das entpackte "avi" in "mp4" um zu benennen.


    Das 30 Sekunden-Video sollte man gesehen haben, zumindest ich habe so etwas noch nicht gesehen, noch nicht mal davon gehört.


    Beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Muß man mit VLC-Player ansehen. Schon heftig, weiß der Kuckuck, wie das ganze Wasser da reingekommen sein soll. Trotzdem muß deshalb ein Motor nicht unbedingt fest sein. Womit drehst du denn an der Schwungscheibe? Wie dem auch sei, schon mal alle Kerzen rausgefummelt und dann gestartet?

  • Ich bekomme die auf dem Rechner erst gar nicht entpackt. Muss da mal noch ein anderes zip Programm installieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...Schon heftig, weiß der Kuckuck, wie das ganze Wasser da reingekommen sein soll.

    Siehe Beitrag 23.


    ...Trotzdem muß deshalb ein Motor nicht unbedingt fest sein. ... Wie dem auch sei, schon mal alle Kerzen rausgefummelt und dann gestartet?

    Bei diesem Schaden muß der Motor fest sein, alles andere wäre ein Wunder :-). Und spätestens als das Wasser aus der Ölablaßschraube kam bin ich vom Glauben abgefallen und habe jede Motorrettungshoffnung aufgegeben :-). Überdies siehe Beitrag Nr. 20 von Fabri.


    Mit Kerzen meinst du sicher die Vorglühstifte, ja, auch wenn diese und die Injektoren raus sind bewegt sich nichts.


    Beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Für Interessierte:


    Der kaputte Motor ist nun raus, hat doch etwas länger gedauert als geplant. :(


    Ich warte noch auf diverse Ersatzteile und dann beginnt kommende Woche endlich der Zusammenbau. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :)

    Zwischenzeitlich werden noch alle Arbeiten ausgeführt welche man bei ausgebautem Motor viel besser erledigen kann, siehe Teileliste. Wie es so schön heißt, jeder Nachteil hat auch einen Vorteil. :)


    Der Alfa sieht im Moment sehr elendig aus.


    Beste Grüße


    U179

  • Sodele, der Alfa hat wieder einen hoffentlich funktionierenden Motor! :zigarette:


    Und auch das Getriebe ist wieder eingebaut, welches bei der Gelegenheit auch gleich neue Simmerringe bekommen hat.


    Wie konnte es anders sein, etwas mußte ja auch schief gehen. In einer Art geistiger Umnachtung habe ich den falschen Keilrippenriemen bestellt, zum Glück war der alte noch nicht zu alt und daher noch brauchbar und kann dann bei nächster Gelegenheit gegen einen passenden! neuen getauscht werden. :)


    Auf Videos habe ich verzichtet, da der Ein oder Andere mit dem Entpacken Probleme hat. Ein Video stelle ich daher nur noch ein, wenn der Alfa wieder läuft.

    Auch wenn mancher keine Diesel mag, ich liebe den Klang des Fünfzylinders! :)


    In der kommenden Woche stehen nun die zum Teil kniffeligen Anschlußarbeiten an. Aber dafür lasse ich mir Zeit, schließlich soll ja alles funktionieren! :)


    Beste Grüße


    U179

  • Moin,Moin......


    Unsere Politiker sind großer MÜLL , das is dat Problem .

    ...................und große Schissbuchsen, sonst hätten die schonmal die Faust auf den Tisch geschlagen :ueberzeug:. Allein die Verbandelung VW mit dem Land Niedersachsen ist schon sehr fragwürdig. Aber die Drohung mit vielen Arbeitslosen treibt den Weicheiern immer noch den Schweiß auf die Stirn.

    Und...................nö, hier falscher Thread.....................ich reg mich schon wieder auf................

    Ansonsten drück ich die Daumen für den 5-Ender. Und......."In der Ruhe liegt die Kraft"


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Für die Interessierten und quasi zum Abschluß des Themas oder besser der Vollständigkeit halber:


    Es ist vollbracht, der Alfa hat wieder einen funktionierenden Motor und alles ist dicht! Siehe das angekündigte (angedrohte :-)) Video.


    Zukünftig würde ich gern auf eine derartige Aktion verzichten :-). Zumindest aber kann ich jetzt, bei Bedarf, den einen oder anderen Tipp geben. :) Den defekten Motor werde ich noch zerlegen, um die genauen Schäden sehen zu können. Das interessiert mich sehr.


    Herzlichen Dank an alle Unterstützer und insbesondere auch an alle Helfer außerhalb des Forums, vor Ort.

    Beste Grüße :AlfaFahne: