Tachobeleuchtung

  • Schade, hatte ja die Tachoeinheit draussen aber mal nachzusehen, welche Lampensockel dort verbastelt sind, darauf bin ich nicht gekommen:fail:

    Vielleicht hat der Frank von einer Schlachtung noch eine Tachoeinheit und kann mal so eine Lampenfassung ziehen...

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ich seh morgen mal nach, hab welche in der Garage.

    Glaube das die im 10er Pack waren.:wink:

    Danke, Gerd.


    Ich gebe gerne Geld für Teile aus, aber schlappe € 10,00 für so'n Birnchen gehen mir gegen den Strich.

  • Da bin ich eins mit dir und vor allem, warum muss man gleich ein Gebinde von 10 Stück abgreifen:thumbdown:

    Das ist der Preis für 1 Stück... :fail:


    Amazon 10 Stück = € 12,00. Das ist ok, weil ich gleich alle Birnchen wechseln würde. Geht mir nur um den Sockeltyp

    und die Leistungsaufnahme.

  • Habe gerade mal in meinen alten Ebay Käufen nachgesehen.

    Habe diese gekauft (10 Stück unter 4 Euro)

    KS Glühlampe,Glassockellampe T5 -12Volt 1,2Watt W2x4,6D G30212a



    Die alte Lampe kannst vorsichtig aus dem Sockel rausziehen.

    Wie immer : für Link bin ich zu doof.:Geheimnis:

  • Moin, Moin, hab' die DInger gefunden, vielen Dank.

  • Hab' den Tacho mal aus- und wieder eingebaut um sicher zu gehen. So'n Mist läßt mir keine Ruhe. :joint:


    Im 166er-KI sind keine schwarzen Sockel mit 1,2 W Birnchen verbaut. Sockel rot mit 2 W ist drin.

    Wohl w.g. der Art der Ziffernblätter mit der indirekten Beleuchtung.


    Kosten bei ... € 11,90 / Stück plus Versand... Habe bei Conrad Osram's bestellt.

  • Übrigens, diese Glaskolbenlampen bzw. Stiftsockellampen gibt es in unterschiedlichen Längen! Aufpassen also. Woher ich das weiß?

    Ich hatte mal bei meiner 3. Bremsleuchte 2 Lampen (von 5) tauschen müssen und habe die verwendet, die ich noch vom 155er hatte. Irgendwann sagte mir ein Kollege auf Arbeit dann mal, dass die 3. Bremsleuchte unterschiedlich hell leuchte. Häh? Wie das, ist doch alles 5W! Ok...

    Also irgendwann mal nachgesehen und siehe da, es waren zwar alles 5W Lämpchen, aber bei 2 war der Glaskolben länger als bei die übrigen 3!:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Jürgen, die geposteten von mir waren für den 916, wusste nicht das die für den 166 sein sollten, da kann ich nix zu sagen.

    Bin mir aber eigentlich sicher das Du die Lampen ohne Sockel bekommst.

    Ach ja, Amazon verweigere ich, ich such sowas nur in Ebay.:wink:

  • @ Utz


    Danke für den Tipp. Ich habe genügend Lichter bestellt und wechsel alle acht.


    Wenn die Glaskolben zu lang sind, säge ich die ein Stückchen ab. :joint:

  • Jürgen, die geposteten von mir waren für den 916, wusste nicht das die für den 166 sein sollten, da kann ich nix zu sagen.

    Bin mir aber eigentlich sicher das Du die Lampen ohne Sockel bekommst.

    Ach ja, Amazon verweigere ich, ich such sowas nur in Ebay.:wink:

    Macht nix, Gerd.


    KI raus/rein ist kein großer Akt. Es wäre auch mit 1,2 Watt ok gewesen, denn die Tachobeleuchtung habe ich eh nie weit aufgedreht.