Alfa 147 Selespeed Bodycomputer defekt

    • Offizieller Beitrag

    War am Wochenende dabei für Darko, ARP Mitglied, den Bodycomputer auszutauschen und dann die ECU mit der Wegfahrsperre anzupassen.

    Bisher allerdings noch ohne Erfolg. Bin am hantieren mit zwei ECUs um den richtigen Weg zu finden.

    Auf jedenfall sind schonmal die ganzen obskuren Fehlermeldung im Tacho weg.

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich in der Kürze sehen konnte war, dass die Tankanzeige nicht mehr ging und die Beleuchtung an Front und Heck auch nicht mehr.

    Alles meldete Fehler. Nach dem Tausch war das wieder ok.

    Darko kann aber sicher selber noch was dazu beitragen, was noch kaputt war.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Es gab Fehlermeldungen zum Kurbelwelllensensor, sowie zu den Zündspulen. Nach dem Wechsel (die Lima wurde auch getauscht...) ergab sich nach ca. 20 Minuten Fahrzeit das gleich Problem wie 2 x zuvor - erst ging das Radio aus, dann kamen etliche Fehlermeldungen im Tacho auf: VDC, ABS, Airbag, Selespeed, Handbremse, dann ging die Tachobeleuchtung aus, dann der Tacho, dann ging kein Gang mehr rein und zu guter Letzt ging der Motor aus... das Starten ging die ersten beiden Male noch, jetzt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss hier ein ernsteres Problem sein. Mit neuem Bodycomputer und neuer umprogrammierter Ecu sprang der Wagen 3 mal an, danach nicht mehr und es kamen die selben Meldungen wie du beschreibst.


    Freitag wird der Kabelbaum geprüft, alle Sicherungen und Stecker. Irgendwas kann da nicht stimmen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Was soll an einem Kabelbaum kaputt gehen (ausser abfackeln, dummes Zeug) .. es sind immer die Übergänge, Steckverbinder, Masseverbindungen, irgendwelche Klemmen ect und natürlich zunehmens die Busleitungen (die 2-Draht *Paketleitung CAN) .. die machen dann ganz lustige Sachen ,wenn lose .. ich bin froh, dass so ein Schei** im ollen 916 noch nicht verbaut ist.:cursing:


    Da ist es dann tatsächlich noch so, dass man nur nach einem billigem, verschiss** Relais suchen muss, damit der Scheibenwischer wieder funktioniert ... kein Schei**!


    Das Auto_Leben kann ganz einfach sein:thumbup:


    Glaubt mir hier nur keiner. .. ich werde statt dessen gefic**, weil ich meine Teppiche nicht regelmässig sauge oder nicht alle 2 Tage bei -20°C meine *Bella bohner' .. okay ... :rolleyes:

  • Das „interessante“ ist, das ich beim ersten und beim zweiten Mal jeweils morgens ohne Probleme zur Arbeit kam, abends vor der Haustür (kein Witz - direkt davor!!) das Auto dann aufgab... macht das einen Sinn, wenn ich frage ob der Unterschied in der Außentemperatur hier eine Rolle spielt?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt eher nach der platten Batterie. Das müssen wir dann auch noch prüfen, ob die Lima überhaupt arbeitet und lädt, die angeblich neu ist.

    Als du mir das Auto übergeben hast war die 4 Wochen alte Batterie nämlich ebenfalls total platt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eine gute Batterie ist beim Selespeed sehr wichtig, sonst zickt das nur rum.

    Mein GTA hat immer gepiepst, wenn man die Zündung abgestellt hat, im Fehlerspeicher stand dann was von Unterspannung oder so.

    Seit der neuen, größeren Batterie ist das weg.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also mein Bodycomputerproblem ist stark Temperatur abhängig. Hab es auch noch nicht gelöst. Zur Zeit kämpfe ich mich noch mal durch sämtliche Masseanschlüsse.

    Gruß aus dem Thüringer Wald


    Lars


    Aktuell: Alfa Romeo GT 1.9 JTD

    Moto Guzzi V65 Florida, umgebaut auf V75 Bobber

    Ex: Moto Guzzi V65 Policia (lebt in Teilen in der Florida weiter)

    Alfa Romeo 33 1.7 i.e. (einer der letzten 905er, leider Vandalismusopfer :wand1:)

    Alfa Romeo 145 1.4 T.S. (einer der letzten 930er, leider Unfallopfer :wand:)

    Alfa Romeo 147 1.6 T.S. Distinctive

  • Wo kommt das Wort *Body_Computer eigentlich her? ... das klingt irgendwie schwul ...


    Ein vernünftiges Auto hat einen anständigen *Bord_Computer... ähnlich wie beim Flugzeug :cursing:

    Bordnetz-Steuergerät klingt da schon besser. :dafür:

  • Kontakt- bzw. Busprobleme... Einmal ein Bauteil, das bei Wärme in die Knie geht - Kältespray ist Dein Freund bei der Fehlersuche. Und das andere Problem wird mit Feuchte zusammenhängen, da hilft neben Geduld ein guter Heißluftfön.


    Und nicht nur auf den Bodycomputer konzentrieren, der fehlerhafte Datenstrom kann auch von einem anderen STG produziert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Stand hier ist, dass ich den alten Bodycomputer und die alte Ecu eingebaut habe. Ecu vorher auf Werkseinstellung programmiert.

    Wagen springt nun ohne Probleme so oft an wie ich mag. Fahren ist auch möglich, ABER sobald ich auch nur los rolle springt sofort die Fehlermeldung ABS, VDC an.:kopfkratz:

    Mache ich den Wagen aus und wieder an ist der Fehler sofort weg. Hatte Kontakt zu jemanden, der das selbe Problem hat. Er hat die ABS Sensoren tauschen lassen, was aber keine Abhilfe schaffte.

    Kabelbaum am Steuergerät ist auch ok, alle Pins sind sauber und intakt.


    Hat jemand einen Tipp wo mein weiter suchen sollte?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hm, ich gebe zu ich habe keine Ahnung von dem ganzen. Aber ich würde mir überlegen welche Dinge aktiv werden werden müssen damit solch eine Fehlermeldung kommt. Wenn du im Stand nichts hast und nur bei fährt die Fehler kommen dann kann man ja in diese Richtung weiter suchen.

    Weisst du was ich meine? Also welche „Befehle“laufen über die Leitungen sobald das Auto bewegt wird? Dann da nach Fehlern suchen.

    Oder meinst du das bringt nichts?