Mein Subaru fürs schlechte Wetter

  • Seit 2009 begleitet mich men Subaru Impreza 2.0R LPG (150PS) in WRC blau. Neben den ital. Autos mag ich auch die Japaner (hatte schon 2 Colt bis zu 330.000km gefahren, 1 Subi wurde durch einen LKW zerstört, ...).Bei schlechtem Wetter und im Gebirge begleitet mich mein Subi seit 2009. In den letzten beiden Jahren benötige ich eigentlich keinen Allrad mehr, da ich nur noch wenig im Gebirge (im Winter) unterwegs bin. Aber verkaufen lohnt nicht und man(n) hängt ja auch nach so vielen schönen Jahren an dem Karren. Die 85.000km mit LPG waren bis jetzt problemlos. Die Bedienung ist etwas schrullig aber das Fahrverhalten einmalig. Wenn die feiner Herren mit ihren HangOn Allrads nicht weiter kommen und an ihren "Geländewagen" die Ketten aufziehen fährt er einfach weiter. Hab noch nie Ketten gebraucht. Der Joker der Geländeuntersetzung hat immer gereicht. Ein Auto für Technikliebhaber. Der Verbrauch liegt bei 10 Litern LPG auf 100km. Wie jeder Japaner absolut problemlos. Die Wartung ist im vergleich zu ALFA billig. Nur die Bremsen sind etwas zu klein geraten. Sie packen standfest zu aber nach 50.000km sind sie fertig. Dafür sind sie billig. Nach 7 Jahren hat sich eine Naht am Fahrersitz gelöst. Subaru hat den Bezug auf Kulanz getauscht. Das würde ALFA nie einfallen. Einzige Defekte bisher 1x Endtopf, 1x Lamdasonde, 1x Sitzbezug. Verschleiß neben der Wartung bisher 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen, 1 Endtopf, 1x Bremsen komplett.
    redtshirt018

  • Subaru mag ich auch. Vorallem den Impreza STi mit den Kulleraugen (2000-2002) welcher eigentlich nicht sehr beliebt ist. Hatte damals vor einen zu kaufen, aber es war ziemlich schwer einen ungebastellten zu finden und ungebastellte waren ziemlich teuer. War auch gut so... So habe ich mich von meiner italienischen Liebe nicht trennen müssen. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • so nun sind 108.000km drauf. Aktuell eher Standzeug als Fahrzeug.
    muss mal wieder Fotos machen. TüV war ohne Mängel. Zitat " viele Fahrzeuge sehen nach 3 Jahren deutlich schlimmer aus" Zustand immer noch top.
    Kann mich nicht trennen (obwohl die Veloce der Giulia schon reizt aber mir zu "flott" ist), der Subi läuft einfach und Wartung, Fahren und Versicherung sind billig. Rost immer noch kein Thema. Auch weiß ich nicht was die Politik so treibt. Vielleicht hält er noch 5 - 10 Jahre, dann gibt es Wasserstoff.
    Hab ihn nochmal für die nächsten 2 Jahre hübsch gemacht. Coronazeit ist ja auch zum Teil Schnäppchenzeit und über 12 Wochen hatten sich ganz schön Teile angesammelt.
    4 neue Ganzjahresreifen von Conti 310€ (inkl. Montage)
    4 neue Bremboscheiben und Beläge bei KFZ Teile 24 190€
    5 Liter feinstes 5W40, neuer Luftfilter, neuer Innenraumfilter, 5 Liter Getriebeöl (Getriebe und Ausgleichsgetriebe), neuer LPG Filter, neue Bremsflüssigkeit, neue Scheibenwischer + Kleinteile für 150€
    TüV + ASU für 150€
    dazu eine Textilwäsche, Handwachs, Innen schön sauber gemacht und vollgetankt.
    Er ist mir ans Herz gewachsen. Nicht der schönste auf dem Ball und schon gar nicht der schnellste. Aber wie ein alter Freund. Auf ihn ist bei etwas Pflege immer Verlass.

  • Sind sehr dankbare Kisten. Bei den Bekannten in der Eifel plecken da ziemlich viele rum. Ich stand auch schon xMal vor nem Outback oder Forester... Konnte mich nur nie durchringen. Wenn ich in den Motorraum sehe ist da kein Platz zum Schrauben, denke ich jedes Mal.

  • Tja... ich hatte mal den Legacy Station Wagon mit der 2,2 Liter Maschine. Das Auto war wie ein Panzer... im Winter unschlagbar.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Das einzig teure ist alle 10 Jahre der Zahnriemenwechsel für 900€. Das kann man, genau wie beim Arese, nicht selbst tun. Aber sonst sind die meisten Teile und Wartungen billig. Das meiste ist auf den 500 Seiten Betriebsanleitung sogar beschrieben. Zu mindestens die einfachen Arbeiten. Mit Steuerkette gibt es den Motor auch und die scheint bis in alle Ewigkeit zu halten. Der Motor baut halt flach und dadurch ist der Hobel in der Kurve dynamischer als er aussieht oder die Sitze hergeben. Auch ist die Laufruhe sehr gut. An der Ampel denkt man bei warmen Motor, dass er aus ist. Gerade im Winter und Gebirge fahre ich damit lieber als mit dem Abarth oder der Giulietta. Aber 1650kg, 150PS Sauger sind kein Rennwagen. Verbrauch über die gesamte Distanz (fahre eher gleichmäßig was erlaubt ist und bei unbegrenzt so 150 km/h) 9 Liter LPG und 1 Liter Benzin pro 100km.

  • ist die einzige Reisschüssel, für die ich mich interresieren würde, wenn der Zafira nicht mehr kann wäre der Forrester ne Alternative, falls ich noch nen grossen Hund dann habe, aber solange der Zafira noch läuft, gibts für mich als Van nix besseres, läuft einfach gut:wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Meine Schwester und Ehemann waren beinahe dran einen zu kaufen. Auf den Anzeigefotos sah der Subaru super aus, Lack fast wie neu, innen ausser der Handbremsmanschette fast wie neu. Aber als sie neben dem Wagen waren, war der Traum aus.

    Lack wurde auf den Fotos mit Photoshop bearbeitet, ausser dem Dach waren alle Blechteile mehrere Male behandelt, innen soll der Geruch untertraglich gewesen sein, keine genauen Angaben vom technischen Zustand.


    Aber letztendlich, empfiehl ich ihnen zu kaufen, wenn sie einen gut erhaltenen finden (können).


    Ausser Alfa Romeo und manche Marken von FCA, finde ich Subaru's sehr gelungen (vielleicht kommt es wegen den STi Modellen).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • nach fast 14 Jahren und 120.000km hat der Subaru den Besitzer gewechselt. Er hat einen Garagenplatz bekommen und ist in kundiger KFZ Meisterhand.
    Der Sohn und ich haben eine Träne verdrückt. Aber bei 50% vom Neukauf (damals als Vorführer mit 500km) bin ich schwach geworden. Für das was er Anfang 2020 gehandelt wurde wäre er geblieben. Aber zur Zeit stehen alle Autos auch nur rum bei mir und meine neue Wohnung in die ich hoffentlich nächsten Sommer einziehe hat nur 2 Stellplätze und in der Garage steht schon der Skorpion.
    Mach es gut "Dicker". Es war schön und erfrischend analog. Du wirst garantiert in 1-2 Jahren würdig ersetzt
    Nun besteht der Sohn auf einen Pickup, die Frau auf eine Giulia oder Tonale und mir schwebt ein GR86 vor. Mal sehen was es dann in einigen Monaten wird.
    Der neue Raptor wäre vielleicht neben Abarth und Giulietta noch ganz erfrischend.

  • Moin,

    wir haben einen Subaru Forester und einen Impreza Kombi, beide mit LPG. Es sind unsere Alltagsautos, die uns viel Freude bereiten, auch wenn der Boxer nicht so gut klingt wie in meinem ehemaligen 33er. :like:


    Gruß

    Peter