Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Ok dann weiß ich Bescheid

    Der AVD hat mich tatsächlich gestern stehen lassen weil der Beitrag noch nicht bei denen eingegangen ist

    Unglaublich also kann ich den tatsächlich erst gegen Freitag abschleppen lassen

    Die hätten da ja ruhig ne ausnähme machen können. Also selbst nach mehrmaligem drücken des Startknopfes geht die Zündung nicht an?


    hi Fabri,
    kann man nicht probieren, das Auto mit dem manuellen Schlüssel (also der Schlüsselbart im elektronischen Schlüssel) zu starten, geht das gar nicht? Also auf den Schlüssel Knopf drücken, den Schlüssel rausziehen und manuell dann in das Schloss stecken. Ich habe eine neue Batterie, Auto startet tadellos, nur die Ölanzeige zeigt er mir nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke, Erst dann wenn ich nicht die Kupplung trete (Gang eingelegt) zeigt er mir die Ölanzeige. Komisch. Schloss rastet normal ein.

    Nein das geht leider nicht. Der Schlüssel aus dem elektronischen Schlüssel ist nur dafür vorgesehen um die Türen (also sich den Zugang zum Auto zu verschaffen) zu öffnen und den Schlüssel falls die TEG spinnen sollte aus dem TEG-Reader zu bekommen. Nicht aber ausreichend um das Fahrzeug auch entsprechend starten zu können. Bei anderen Modellen gab es ja die Möglichkeit den start dennoch zu ermöglichen nach "Eingabe" des Sicherheitscodes über das Fahrpedal. Diese äußerst nützliche Funktion haben die bei der 939er Baureihe wohl bewusst "vergessen". Das Problem des Elektronischen Lenkradschlosses betrifft alle 939er Modelle bis Baujahr 2008. Ab der Facelift Version gab es eine verbesserte Mechanik und eine geänderte Hauptplatine.


    Das eigentliche vermutete Problem mit der Schmierung der Mechanik scheint dabei eine kleine Rolle zu spielen. Hauptprobleme machen wohl die Relais, der E-Motor der Getriebeschnecke und die Schalterplatine deren Aufnahme kalte Lötstellen bekommt. Dadurch werden die aktuelle Position des Lenkradschlosses nicht richtig erkannt und der Motorstart wird verhindert. Das ganze habe ich in einer Update Anleitung protokolliert, dass auch ein Update auf das elektronische Lenkradschloss des Facelift Modells beinhaltet. Diese ist jedoch etwas Umfangreicher, auf Probe und in Arbeit.


    Das hört sich wirklich so an als ob man im Alter auf dieses antidiebstahl Tool verzichten sollte :kopfkratz:

    Das hab ich mir auch tatsächlich schon überlegt. Alternativ läuft noch eine Art "Notschalter Funktion" auf Probe die das einschalten der Zündung zu 100% gewährleistet. Dafür muss aber das komplette elektronische Lenkradschloss bearbeitet werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei mir leider keine Besserung mit den relais.

    Batterie ab, neue relais rein (sicherungskasten innen links unter dem Lenkrad) , Batterie wieder dran- Fehler unverändert da. Oder hast du den fehlerspeicher noch gelöscht?

    Korrodiert war da auch nix.

    Ok. Hast du da mindestens beide Relais neu gemacht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok dann dürfte das Problem bei dir „tiefer“ sitzen wie bei „DerBunde“


    Ja, auch von Meat&Doria. Zwischendurch hab ich es ebenfalls probiert - 30A neu, batterie wieder dran: unverändert.

    Batterie ab, 50er auch noch neu, wieder dran- unverändert :(

    Bei dir ist es aber „nur“ die Fehlermeldung? Die Zündung geht an bei dir?


    Nein leider auch nach mehrmaligen drücken der Start Taste nichts

    Hab auch am Lenkrad gerüttelt wie ein Gorilla 😂

    Geht bei dir die Lenkradsperre auf oder bleibt die drinnen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Das hört sich nach der hängenden Schalterplatine an. Wie handwerklich bist du begabt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Das ist eine gute voraussetzung. Du musst nämlich das lenkradschloss ausbauen und zerlegen. Die Befestigungsschrauben musst du mit Hammer und Meisel lösen und den Knieairbag ausbauen wenn bei dir vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dieses Problem gab es bis zu bj 2008 kann das sein?

    Knie Airbag weiß ich jetzt garnicht 😅

    Ja. Ab 2008 wurde ein verbessertes verbaut.


    Batterie abklemmen nicht vergessen

    Definitiv. Sonst wird es teuer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hat eigentlich noch niemand das Schloss zur Reparatur eingeschickt und richten lassen ?


    Gibt doch Betriebe die sich auf Zündschlösser spezialisiert haben, scheint ja kein Alfa Problem zu sein, Mercedes Fahrer sind auch betroffen.


    LG Udo

  • Hat eigentlich noch niemand das Schloss zur Reparatur eingeschickt und richten lassen ?


    Gibt doch Betriebe die sich auf Zündschlösser spezialisiert haben, scheint ja kein Alfa Problem zu sein, Mercedes Fahrer sind auch betroffen.


    LG Udo

    Nee noch nicht. Ich hab meins zu guter Letzt jetzt noch auf das neue Lenkradschloss upgedatet und seitdem nix mehr. Bei mir waren aber auch die Relais als zusätzlicher Fehler das Problem.


    Aber das mit dem einschicken müsste man mal ausprobieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • die meisten Firmen haben sich da leider auch auf die sog. großen deutschen Hersteller spezialisiert. Und selbst da verweigern einige ihre Hilfe. Ich wollte mal einen Motorkabelbaum für einen Calibra V6 revidieren oder eben neumachen lassen.


    Als Antwort bekam ich durchweg absagen. Entweder man hat sich halt auf Opel oder eben auf Mercedes spezialisiert. Da ist Opel wohl auch noch zu selten zu sein.

  • Also ist mal wieder das Motto "selbst ist der Mann" angesagt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nee noch nicht. Ich hab meins zu guter Letzt jetzt noch auf das neue Lenkradschloss upgedatet und seitdem nix mehr. Bei mir waren aber auch die Relais als zusätzlicher Fehler das Problem.


    Aber das mit dem einschicken müsste man mal ausprobieren.

    Das neue Schloss kann man einfach austauschen gegen das alte ?

    Oder ist das dann die nächste Herausforderung ?


    VG

    Udo

  • Indirekt austauschen. Ist aber noch in Prüfung .

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.