Heckwischer cleanen

  • Scheint halbwegs getrocknet zu sein. Was mir nicht gefällt:

    -leichter Rostansatz im Blech um das Scheibenwischerloch herum, der normalerweise verdeckt wird

    -man sieht einen Teil der Gummitülle je nach Blickwinkel

    -der Glasansatz vom Glasshop ist gerade, die Scheibe ist gewölbt. Am unteren Ende liegt der nicht mehr 100% plan auf


    Ansonsten gefällt mir der cleane Look schon ganz gut.

    IMG_5629.JPGIMG_5628.JPGIMG_5631.JPGIMG_5630.JPGIMG_5633.JPG

  • Langzeit Feedback:

    Jetzt im Winter mit viel Autobahn und entsprechendem Wetter merkt man natürlich schon, dass man einfach gar nichts im Rückspiegel sieht. Aber gut, das war ja vorher schon klar. Die Seitenspiegel gibt es ja auch noch.


    Ansonsten hat sich nichts gelöst oder dergleichen. TÜV war auch gar kein Problem. Bin zufrieden. :prost1:

  • Puha .... daran werde ich mich erstmal gewöhnen müssen .... =O


    So etwas kostet bei VW 0,5€ und im freien Teilehandel dann 0,2€ bei Abnahme von 10 .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Langzeit Feedback:

    Jetzt im Winter mit viel Autobahn und entsprechendem Wetter merkt man natürlich schon, dass man einfach gar nichts im Rückspiegel sieht. Aber gut, das war ja vorher schon klar. Die Seitenspiegel gibt es ja auch noch.


    Ansonsten hat sich nichts gelöst oder dergleichen. TÜV war auch gar kein Problem. Bin zufrieden. :prost1:

    imho wird der TÜV das nicht so prickelnd finden.

    Und dir die Betriebserlaubnis entziehen. Denke ich mal.

    Wesentlicher Bestandteil der Betriebszulassung.


    Ich pers. find's unverantwortlich - wenn man gar nichts mehr sieht.

    Es gibt ja Zeitgenossen die fahren so dicht auf (auf der Landstr. oder BAB oder Stadt)

    da sehe ich im RS nicht mal mehr die Scheibenwischer.

    So ein Drängler ist für dich dann "unsichtbar"

    keine schöne Vorstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Heckwischer ist glaube auch gar kein Pflichtteil. Genauso wie der rechte Außenspiegel. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heckwischer ist glaube auch gar kein Pflichtteil. Genauso wie der rechte Außenspiegel. :like:

    bei meiner karre schmiert das Rückfenster bei Nieselregen oder wie jetzt Schnee

    sofort zu.

    das macht mich ganz hibbelig wenn ich nicht sehen kann was hinter mir los ist.

    die Spiegel re + li sind da kein Ersatz.

    • Offizieller Beitrag

    Dito. Kann den Cleaning Trend an dieser Stelle auch nicht verstehen.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heckwischer ist glaube auch gar kein Pflichtteil. Genauso wie der rechte Außenspiegel. :like:

    ich glaub es nicht !

    dann müßte ja der li Spiegel reichen. Nie und nimmer nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Puha .... daran werde ich mich erstmal gewöhnen müssen .... =O


    So etwas kostet bei VW 0,5€ und im freien Teilehandel dann 0,2€ bei Abnahme von 10 .....

    Sind aber mit Liebe gemacht:AlfaFahne:Nee, quatsch. Ich bin total entspannt bei den Preisen, da ich vorher immer nur Volvo fuhr. Da legste dich echt nieder

  • Doch doch. :wink:

    soeben RR beim TÜV.

    Was dran ist is dran und muß auch Funktionieren.

    Ohne HSW kein TÜV.


    (O-Ton: sie können es ja mal versuchen .................)

  • Ja Preise vom Clip sind heftig und halten noch nicht mal was. Würde sagen die Chancen dass die Clips brechen sind 80% höher als bei VW.. ist das dann halt so.


    Das Fahrzeug ist direkt nach Ausbau des Wischers und paar anderen Rep. zur Hauptuntersuchung gefahren, welche auch mängelfrei bestanden wurde!


    Es gibt Autos mit Wischer und welche ohne. Welcher Prüfer soll denn auswendig wissen wo was ist. Heckwischer ist nicht relevant. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind auch nicht relevant. Die können auch komplett schwarz sein. Wenn ein Wischer dran ist, muss er gehen. Wenn keiner dran ist, ist es ok. Eigentlich regt es mich auf, dass ich nicht auch die Nebelscheinwerfern ausgebaut habe. Einer hatte einen Riss. Musste getauscht werden. Hätte ich keine, wäre es egal gewesen.


    A) man sieht natürlich schon was, es ist aber sehr schmierig.

    B) eigentlich juckt mich wirklich nicht was genau hinter mir passiert. Was soll ich denn machen? Wegfliegen im Notfall? Hauptsache ich fahre nicht mit 80km/h jmd vor die Schnauze auf die linke Spur -> Spiegel!

    C) zu 95% werden die Leute im Rückspiegel schnell kleiner... :popcorn:

  • sag mir wann du unterwegs bist.

    ich bleibe dann zu hause.

  • Wenn verbaut muss es funktionieren. Wenn nicht verbaut dann ist es so und es wird keine Funktion verlangt. Ähnlich wie bei Fahrzeugen des selben Typs mit und ohne Nebelscheinwerfer. Wenn verbaut und defekt, dann gibt es geringe Mängel. Über die Sinnhaftigkeit einen Heckwischer zu demontieren möchte ich nicht lamentieren. Mit Verlaub, die Glasplatte ist auch nicht schöner als ein Heckwischer. Ist aber meine persönliche Meinung.

  • Mir "durch die Blume" Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr zu unterstellen, nur weil ich meinen Heckwischer weggecleant habe, halte ich schon für ordentlich daneben. Deine Beiträge in diesem Thread bestanden bisher ausschließlich aus Pöbeln und Ahnungslosigkeit, sorry..


    Ich habs gemacht. Ich hatte/habe Lust drauf. Mir gefällts. Ich habe dokumentiert, wie es aussieht, wo man die Teile her bekommt und wie man es macht. Viele finden ja alles ausnahmslos toll was sie getan haben, haben viel Geld/Zeit investiert und geben dann niemals zu wenn es am Ende doch gar nicht so toll war. Ich versuche objektiv zu bleiben und auch klar die Nachteile zu zeigen.


    Kann man gut finden und es ggf. nachmachen. Oder es furchtbar finden. Das kann man dann auch normal ausdrücken, wie es einige hier getan haben. Das ist auch OK. Ich habe die Möglichkeit einer objektiven Meinungsbildung geschaffen - bitte, gerne.


    Dass man gar nichts sieht, war übertrieben, es ist aber definitiv eingeschränkt, siehe Bild:


    IMG_7631.JPG



    Wer Lust hat auf ein Selbstexperiment, der lässt eben einfach mal bei aktuellem Wetter 2 Wochen lang die Finger vom Heckwischerhebel. Man erkennt selbstverständlich noch im vollem Umfang was um einen herum geschieht! Wer hier Probleme bekommt, der hat mMn Einschränkungen seiner kognitiven Fähigkeiten...Wie schon erwähnt, ergeht es jedem Lieferwagen oder Auto mit getönten Scheiben nicht anders..


    Die Situation hinter dem Fahrzeug einzuschätzen ist vor allem bei Spurwechseln wichtig, dies ist alleine durch die Spiegel absolut ausreichend möglich.

    Wie gesagt, wenn ein Drängler meint direkt in meinem Heck kleben zu müssen, dann bemerke ich das, ich kann aber sowieso nichts dagegen tun. Ich verändere dadurch auch nicht mein Fahrverhalten, wie denn auch? = es ist mir egal oder könnte mir egal sein. Natürlich regt es mich auf. Zu dieser Situation kommt es bei mir aber nur, wenn vor mir einer schläft. Ich selber halte mich strikt ans Rechtsfahrgebot und benutze die linke Spur nur zum überholen und dann eben auch nur wenn links keiner ankommt der schneller ist (was eben selten vorkommt). Meistens fährt dann der Schläfer mit seiner 100PS Gurke irgendwann doch nach rechts, ich drück den Pinsel runter und der Drängler kommt seltsamerweise nicht mehr nach. Das gefährdet niemanden, macht nur mir persönlich ziemlich viel Spaß und ärgert höchstens den Drängler zurück. Kommt es dann paar km später wieder zu so einer Situation drängeln diese Leute plötzlich nicht mehr..


    Und jetzt ist gut. Das soll hier technisch bleiben und keine Stammtisch Diskussionsrunde werden..