Heckwischer cleanen

  • soeben RR beim TÜV.

    Was dran ist is dran und muß auch Funktionieren.

    Ohne HSW kein TÜV.


    (O-Ton: sie können es ja mal versuchen .................)

    Die Antwort des TÜVs an Dich hat aber doch nichts mit dem Fall hier diskutierten Fall zu tun - der Heckwischer ist ja gerade nicht dran und kann daher gar nicht in seiner Funktion geprüft werden. Im übrigen fahre ich fahre selbst ein weiteres Auto, dass man mit oder ohne Heckwischer bestellen konnte und beide Versionen sind zugelassen.

    Viele Fahrzeuge haben hinten nicht einmal eine Scheibe, da sehen die Fahrer hinten gar nichts. Ich würde bei einem Alltagsauto auch nicht den Heckwischer demontieren, aber das hat nichts mit einem angeblichen Verbot zu tun, das es nicht gibt.


    bernd

  • Die Antwort des TÜVs an Dich hat aber doch nichts mit dem Fall hier diskutierten Fall zu tun - der Heckwischer ist ja gerade nicht dran und kann daher gar nicht in seiner Funktion geprüft werden. Im übrigen fahre ich fahre selbst ein weiteres Auto, dass man mit oder ohne Heckwischer bestellen konnte und beide Versionen sind zugelassen.

    Viele Fahrzeuge haben hinten nicht einmal eine Scheibe, da sehen die Fahrer hinten gar nichts. Ich würde bei einem Alltagsauto auch nicht den Heckwischer demontieren, aber das hat nichts mit einem angeblichen Verbot zu tun, das es nicht gibt.


    bernd

    das ist der springende Punkt !

    er ist MIT zugelassen.

    ohne - verliert er die Zulassung.

    Weil ist Bestandteil der Zulassung.

    aber, wie der gute auch sagte - versuchen sies halt mal ................

  • Egal, dann glaub es halt weiter, auch wenn es nicht stimmt....;-)


    Ich bin bei Antworten vom TÜV zu solchen Fragen sowieso immer kritisch. Da arbeiten heute ja keine Ingenieure und Sachverständige mehr, sondern nur noch Gutachtenabschreiber.


    bernd

  • Die Meinung eines einzelnen beliebigen Tüv Mitarbeiters ist sowieso, egal um was es geht, bezüglich Zulassung/Legalität, völlig irrelevant. Man fragt einen und 2 Wochen später kommt man zur HU und landet bei einem Anderen. Der hat dann ein anderes Bauchgefühl. Oder einer trägt es ein und der nächste Dorfpolizist legt dann trotzdem das Fahrzeug still, weil ihm danach ist..


    Relevant sind am Ende gesetzliche Vorgaben, Gutachten, (korrekt durchgeführte) Messungen, Empfehlungen aus Normen, usw.


    Gerade in der heutigen Zeit (politische Situation, Qualität der Medien-Berichterstattung, usw.) sollte man lernen sich nicht blind auf "Experten"-Meinungen zu verlassen, sondern sich immer ganzheitlich informieren.


    Aber zumindest dieser Fall hier ist, im ganzen Tuning-Gewirr, recht eindeutig.

  • soeben RR beim TÜV.

    Was dran ist is dran und muß auch Funktionieren.

    Ohne HSW kein TÜV.


    (O-Ton: sie können es ja mal versuchen .................)

    Der ist ja nicht dran.

    Habe mit meinem Cinquecento viele Male die HU bestanden trotz gecleantem Heckwischer.