Alfa 939 1.8 TBI : Kofferraum Kabelbruch ersetzen

  • Hallo Top Forenkollegen,

    nun habe ich ebenfalls das Problem : Kofferaum öffnet sich nicht. Habe schon alles ausprobiert und final liegt es am sogenannten Kabelbruch.


    A) Kann ich den bestehenden Kabelbaum reparieren ? Wenn Ja, wie komme ich am besten an den ran und baue diesen ab. So eine Art Reparaturanleitung wäre super.
    B) Wenn ich einen neunen Kabelbaum einbauen muss, wie gehe ich da ebenfalls am besten vor ?

    Rückmeldungen und Ideen bzw. auch Vorschläge, wer mir das im Raum NRW machen könnte, wäre super!
    Vielen vielen Dank schonmal,

    Gruss, Akin
    :wink:
    Alfa 939 1.8TBI / 2010er

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Akin

    Beim 159 habe ich diesen Fehler noch nicht beseitigt .

    Aber am Fiat Doblo der hat verstärkt dieses Kabelbruchproblem . Für den Doblo gibt es speziell einen Reperatursatz mit hochflexiblen Kabeln die in der Knickstelle eingebaut werden.

    Dies sollte auch beim 159 möglich sein .


    Zum Ausbau am 159 kann leider nicht viel sagen , wie Verkleidungen herunter um Zugang zum Kabelbaum zu bekommen :kaffe:

    • Offizieller Beitrag

    Reparaturkabelbaum besorgen.

    Alten defekten Kabelbaum auftrennen und defekte Stellen raustrennen.

    Neuen Kabelbaum dazwischen knippern fertig.


    Alternativ geht auch löten, allerdings wer weiss wie lange das hält.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,

    mein freundlicher heute sagte mir es würde zw. 220 und 300 € inkl.Kabelbaum kosten. Das finde ich etwas überhöht. Nun möchte ich das selber machen. Hast Du das schonmal gemacht, wie kompliziert ist es. Soweit ich es selber sehen konnte : Beim Ersatz des bestehenden, das Kabel rausziehen und den neuen wieder einziehen. So kompliziert kann das ja nicht sein oder ?


    Andere Frage : Da ich das Verdeck ohne Fehlermeldung "Kofferaum offen" nicht öffenen / schliessen kann, gibt es einen Trick diese Fehlermeldung zu umgehen ?

    Evtl. mit einem OBD Programmierer, um den Fehlerspeicher zu löschen ?


    Danke,

    Akin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das jetzt schon zweimal gemacht. Einmal Ersatzkabelbaum und einmal gelötet.

    Beides hält bis heute.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi Andre (ich habe Dich nun geduzt ohne zu Fragen),


    Danke für Deine schnellen Antworten. Ich war gerade beim Alfa Händler. Der will doch tatsächlich 660 € nur für den Kabelbaum (Teilenummer : 50512953) + 200 € für den Einbau. Da bin ich aus allen Wolken gefallen.


    Nun Frage ich mich wo der Fehler ist : A) der horrende Preis von Alfa oder B) das Angebot von der Werkstatt wo mein Alfa gerade einen neuen Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bekommen mit einem Angebot von 250 € inkl. Kabelbaum.


    Wenn ich den Kabelbaum bestellen sollte, wo würdest Du es denn bestellen ?


    Gruss,

    Akin

  • Für den Preis würde ich den Kabelbaum selber wickeln einfach ausbauen und die def Kabel austauschen mit gewebeband neu umwickelt und jut is auch menn die farben nicht passen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Für den Preis würde ich den Kabelbaum selber wickeln einfach ausbauen und die def Kabel austauschen mit gewebeband neu umwickelt und jut is auch menn die farben nicht passen

    Genau.. ausbauen, alles mal durchmessen, checken (zur Info Sichtkontolle auf Scheuerstellen etc), gutes Kabel kaufen (da kann ich mal nachschauen, welcher Typ perfekt ist [auch wg. Brandschutz etc.]), Excel-Tabelle erstellen, alt->neu Farbcode-Konvertierungstabelle performen, Strecker anlöten / crimpen, einbauen & Du hast nie wieder Stress 8)

  • Hallo PAM und geiwo011,


    vielen Dank. So werde ich das auch machen :-).


    @generell : Ausbau mit offenem Verdeck oder eher geschlossen (Problem : Wenn der Kofferaum Offen fehler kommt, muss ich das Verdeck manuell öffnen :-(..

    Pam : Habe folgenden Kabelsatz gefunden : https://www.gewie.eu/kfz/alfa-romeo/spider/ ... würde dieser passen ?


    @Am Ende vom Lied : Sollte ich die Fehler im Fehlerspeicher löschen lassen oder gehen diese von selbst weg.


    Vielen Dank euch schonmal

  • Guten Abend zusammen,


    manchmal ist es schon komisch. Nun habe ich gestern alles ausgebaut, durchgemessen => Alle Kabel OK. Kein Bruch. Habe das Schloss ausgebaut und dachte mir .. OK muss wohl am Schloss liegen. Alles wieder zusammengebaut .. da kam gerade meine Frau auf den Platz. Ich dachte mir "komm drückste mal die Kofferraum Taste" .. und bingo es ging. Als wäre nie etwas gewesen.


    Nun schauen wir mal, wann der Fehler wieder kommt. Ich werde meine Ausbauaktivitäten mal als "How To" zusammen schreiben und allen anderen zur Verfügung stellen. Wie heißt es so schön, Sharing is caring.


    Danke für eure Rückmeldungen und Tips!