Beiträge von akin330ci

    Hi zusammen,

    nun die Sachlage war auch eine ganz andere. Wir hatten neben dem Alfa Spider ja noch einen VW Tiguan mit der Schummelsoftware. Nun hat VW beigelenkt und wir geben das Auto Ende Januar 2019 zurück und bekommen fast den Preis, den wir vor 3.5 Jahren bezahlt hatten.


    Mit dem Alfa hatte ich einen Bordsteinschaden, wo der Achsträger gut eingerissen war. Reparaturkosten ca. 5.000 € (Achsträger, Tragegelenke, Felgen (Hochschlag), etc. + Arbeitslohn).


    Nun meine Frau (VW Tiguan) wollte ein kleines und feines Auto. Die langen Strecken waren wir mit dem Tiguan unterwegs. Nun kommt der Tiguan weg, und stattdessen hätte Sie dann ein Fiat 500C. Wir hätten dann 2 schöne Autos (der Alfa Wunderschön, der Fiat nur schön) aber kein praktisches und für lange Strecken (immer HH und DUS) geeignet. Nun habe ich aber nur 2 Tiefgaragenstellplätze. Sonst hätte ich den Alfa reparieren lassen und ihn dann für immer und ewig behalten und in einer anderen Tiefgarage abgestellt und mir einen günstigen Kombi Diesel fürs praktische und lange Strecken geholt bzw. Company Car (bin gerade am wechseln). Aber ohne 3. Parkplatz musste ich leider anders denken. Fiat gab mir einen guten Preis für den Alfa als Anzahlung so wie er war, den Fiat 500C Neuwagen mit 6d temp und 1 KM zu einem guten Preis. Nun haben wir den Fiat 500C und den Tiguan und ich muss mir bis Ende Januar einen Ersatzwagen für den Tiguan holen. Sollte ich die Monate danach ein Company Car in einer neuen Firma haben, dann habe ich ein geringes Invest in den Tiguan Ersatz ( Kombi Diesel bis max. 5000€) getätigt.


    Meine Lieblingskombination ist :

    - Alfa Spider in der Garage

    - BMW X3 3.x als Daily Rocker (hatte 1x als VFL (EZ 2011) und einen FL (EZ 2015) als Company Car

    - Fiat 500C für meine Frau


    Und ja ich kann mir hoffentlich immer noch einen holen, wenn es passt :-). Liebe die Karre immer noch

    Hi Rudi,

    vielen Dank. Ich habe meinen Alfa nun leider in Zahlung gegeben für einen neuen Fiat 500C mit 6d temp :-(. Trauere ihm immer noch hinterher, aber das Angebot war zu verlockend und der Bedarf war halt da.


    LG und frohes neues Jahr

    Liebe Alfisti,


    ich habe einige Sachen von meinem Alfa 939 (06/2010) zu verkaufen. Bevor ich diese bei eBay einstelle, wollte ich euch die Gelegenheit geben, TOP Sachen von mir vorher zu bekommen:



    # 4 Winterreifen auf original Alfa 17 Zoll Felgen

    - Verkaufe 4 Winterreifen Goodyear : 225/50 R17 94H Ultra Grip Performance gekauft am 27. Oktober 2017 auf original ALFA 17 Zolll Alufelgen (siehe Bild im Anhang). Profiltiefe noch wie da, da nur 2 Monate im letzten Winter gefahren.

    - Preisvorstellung : 400 €, Abholung in Ratingen (sind aktuell gelagert bei meiner Werkstatt in Ratingen)


    # Windschott

    - Verkaufe ein Windschott, das viel besser den Wind beim offen Fahren, gerade bei kalten Temperaturen abhält. Gekauft am 04. Juni 2018

    - Preisvorstellung 100 €


    # Yatour YT-M06

    - MP3 Streaming via original Radio von ALFA. Gekauft am 18. Juli 2017. Hat immer TOP funktioniert. Keine Aussetzer und läuft immer noch. Gerade ausgebaut.

    - Preisvorstellung FIX 50 €


    :-). Freue mich über Interesse.Bild01.jpg

    IMG_20181020_171734.jpg

    IMG_20170502_145337_2.jpg

    Liebe Alfisti,


    ich habe einige Sachen von meinem Alfa 939 (06/2010) zu verkaufen. Bevor ich diese bei eBay einstelle, wollte ich euch die Gelegenheit geben, TOP Sachen von mir vorher zu bekommen:



    # 4 Winterreifen auf original Alfa 17 Zoll Felgen

    - Verkaufe 4 Winterreifen Goodyear : 225/50 R17 94H Ultra Grip Performance gekauft am 27. Oktober 2017 auf original ALFA 17 Zolll Alufelgen (siehe Bild im Anhang). Profiltiefe noch wie da, da nur 2 Monate im letzten Winter gefahren.

    - Preisvorstellung : 400 €, Abholung in Ratingen (sind aktuell gelagert bei meiner Werkstatt in Ratingen)


    # Windschott

    - Verkaufe ein Windschott, das viel besser den Wind beim offen Fahren, gerade bei kalten Temperaturen abhält. Gekauft am 04. Juni 2018

    - Preisvorstellung 100 €


    # Yatour YT-M06

    - MP3 Streaming via original Radio von ALFA. Gekauft am 18. Juli 2017. Hat immer TOP funktioniert. Keine Aussetzer und läuft immer noch. Gerade ausgebaut.

    - Preisvorstellung FIX 50 €


    :-). Freue mich über Interesse.

    Euer AkinIMG_20170502_144609.jpg

    IMG_20170502_145337_2.jpgIMG_20181020_171734.jpgBild01.jpgIMG_20170502_144609.jpgIMG_20170502_145337_2.jpgIMG_20181020_171734.jpgBild01.jpgIMG_20170502_144609.jpgIMG_20170502_145337_2.jpgBild01.jpgIMG_20181020_171734.jpgIMG_20170502_144609.jpgIMG_20170502_145337_2.jpgIMG_20181020_171734.jpgBild01.jpg

    Hi Waschbär,


    ja da habe ich schon umfangreich gesucht. Jedoch immer für den 159er bzw. andere Motorenmodelle. Ich habe den 1.8 TBI. Und bei diesem ist der Unterbodenschutz anders geformt als bei den Dieselmodellen bzw. 159ern.


    :)

    Hallo liebe Alfisti,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Unterbodenschutz für meine Alfa Spider 939 EZ 2010. Soweit ich es herausfinden konnte, ist die Artikel Nummer : A755 /

    505141650.


    Wo kann ich einen neuen oder gebrauchten Unterbodenschutz noch finden ?

    Grüße,

    Akin :):AlfaFahne:

    Guten Abend zusammen,


    manchmal ist es schon komisch. Nun habe ich gestern alles ausgebaut, durchgemessen => Alle Kabel OK. Kein Bruch. Habe das Schloss ausgebaut und dachte mir .. OK muss wohl am Schloss liegen. Alles wieder zusammengebaut .. da kam gerade meine Frau auf den Platz. Ich dachte mir "komm drückste mal die Kofferraum Taste" .. und bingo es ging. Als wäre nie etwas gewesen.


    Nun schauen wir mal, wann der Fehler wieder kommt. Ich werde meine Ausbauaktivitäten mal als "How To" zusammen schreiben und allen anderen zur Verfügung stellen. Wie heißt es so schön, Sharing is caring.


    Danke für eure Rückmeldungen und Tips!

    Hallo PAM und geiwo011,


    vielen Dank. So werde ich das auch machen :-).


    @generell : Ausbau mit offenem Verdeck oder eher geschlossen (Problem : Wenn der Kofferaum Offen fehler kommt, muss ich das Verdeck manuell öffnen :-(..

    Pam : Habe folgenden Kabelsatz gefunden : https://www.gewie.eu/kfz/alfa-romeo/spider/ ... würde dieser passen ?


    @Am Ende vom Lied : Sollte ich die Fehler im Fehlerspeicher löschen lassen oder gehen diese von selbst weg.


    Vielen Dank euch schonmal

    Hi Andre (ich habe Dich nun geduzt ohne zu Fragen),


    Danke für Deine schnellen Antworten. Ich war gerade beim Alfa Händler. Der will doch tatsächlich 660 € nur für den Kabelbaum (Teilenummer : 50512953) + 200 € für den Einbau. Da bin ich aus allen Wolken gefallen.


    Nun Frage ich mich wo der Fehler ist : A) der horrende Preis von Alfa oder B) das Angebot von der Werkstatt wo mein Alfa gerade einen neuen Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bekommen mit einem Angebot von 250 € inkl. Kabelbaum.


    Wenn ich den Kabelbaum bestellen sollte, wo würdest Du es denn bestellen ?


    Gruss,

    Akin

    Hallo Andre,

    mein freundlicher heute sagte mir es würde zw. 220 und 300 € inkl.Kabelbaum kosten. Das finde ich etwas überhöht. Nun möchte ich das selber machen. Hast Du das schonmal gemacht, wie kompliziert ist es. Soweit ich es selber sehen konnte : Beim Ersatz des bestehenden, das Kabel rausziehen und den neuen wieder einziehen. So kompliziert kann das ja nicht sein oder ?


    Andere Frage : Da ich das Verdeck ohne Fehlermeldung "Kofferaum offen" nicht öffenen / schliessen kann, gibt es einen Trick diese Fehlermeldung zu umgehen ?

    Evtl. mit einem OBD Programmierer, um den Fehlerspeicher zu löschen ?


    Danke,

    Akin

    Hallo Top Forenkollegen,

    nun habe ich ebenfalls das Problem : Kofferaum öffnet sich nicht. Habe schon alles ausprobiert und final liegt es am sogenannten Kabelbruch.


    A) Kann ich den bestehenden Kabelbaum reparieren ? Wenn Ja, wie komme ich am besten an den ran und baue diesen ab. So eine Art Reparaturanleitung wäre super.
    B) Wenn ich einen neunen Kabelbaum einbauen muss, wie gehe ich da ebenfalls am besten vor ?

    Rückmeldungen und Ideen bzw. auch Vorschläge, wer mir das im Raum NRW machen könnte, wäre super!
    Vielen vielen Dank schonmal,

    Gruss, Akin
    :wink:
    Alfa 939 1.8TBI / 2010er