Schnäppchen für unsere Alfas

  • Neee, der Bimmer... Meiner 1976... 2002 ti


    2x Weber Doppl, Nocke, polierte Kanäle, Abgasanlage mit Fächer etc. natürlich Recaro's und alles Gummi am Fahrwerk raus...


    Schön war die Zeit. 170 PS 7.000 max. bei sehr deutlich unter 1.000 kg. Vollgetankt mit Fahrer... :joint:

    Hast Du Nachbars 911er gesägt? Ich glaube das G Modell hatte 231 PS, oder?

  • Der 911er war von meinem Kumpel... hat sich immer um ein Duell gedrückt... :dislike:

  • Opel Corsa A GT

    Opel Kadett D GTE

    3x Opel Kadett E

    Opel Omega B

    2x VW Scirocco

    2x Honda Civic

    VW Golf 1 GTI

    Audi S4

    Porsche 944

    ...und ein paar, die ich vergessen habe...


    Alfas:

    2x 147

    die Spidertoilette


    Jetzt noch:

    VW Polo 6R

    BMW 118d

    Mini Cooper Cabrio

    Mini Cooper S

  • Doch, mehr als genug... Ein CRX EE8 zum Beispiel, den hab ich oben noch vergessen.

  • ...immer wieder den Gebraxtwagenverkäxfern auf den Leim gegangen?!?

  • Keinesfalls. Einer der E-Kadetten hat nur 2 Monate gehalten, dann ist mir jemand mit 60 hinten rein als ich stand...

    Den Omega, den Corsa, den D-Kadett und einen anderen E-Kadett gab es parallel.

    Einen Scirocco hatte ich nur 4 Monate, dann hab ich den zweiten gekauft (stärkere Maschine). War noch Geld übrig nach dem "Tausch".

    Ähnliches Spiel mit den beiden Civics.


    Pech hatte ich nur mit dem 944 - das war eine Toilette. Aber wie das mit 21 ist - noch nicht richtig Ahnung, aber Porsche haben wollen ;) Das Ding hat mich nach drei Monaten wieder verlassen, aber selbst der für fast plusminus 0 - etwas über 100 Mark hab ich Verlust gemacht.


    Ach ja, einen Corsa A GSI hab ich noch vergessen...

    Und meinen treuen Astra G DTI - 1999 als Neuwagen gekauft, gegangen ist er 2015 - mit über 900tkm auf der (mehrfach zurückgedrehten) Uhr...

  • Die Kosten für die Garagenstellplätze müssen höher gewesen sein als der Zeitwert der Autos... :joint:

  • Ahja?


    Versuch doch mal, einen gut erhaltenen Corsa A GSI oder Kadett D GTE zu bekommen - fast unmöglich. In den letzten 15 Jahren ist kein einziger für den Listenwert Classic Data weggegangen...


    Und dabei geht es nicht darum, ob man die Fahrzeuge mag oder nicht...


    Ein CRX EE8 wird - entsprechender Pflegezustand vorausgesetzt - seit fast 20 Jahren nur innerhalb des VTEC-Clubs gehandelt. Selten ist mal einer auf dem freien Markt zu finden und wenn doch, ist er entweder verbastelt oder total hinüber - oder beides.


    Aber schon klar, dass hier alles durch die rote Brille gesehen wird^^

  • Nein, nicht durch die rote, durch die Spassbrille...


    Autos sind eine schöne Sache, aber als Renditeobjekt taugen sie so gut wie nie, und wenn man das im Sinne hätte, würde man sich sofort zum Sklaven des Blechs machen... trägt nicht zur Entspannung bei... noch schlimmer wäre es, sich ein Auto nur der Rendite zuzulegen und es gar nicht zu mögen...


    Alfas werden vor allem gemocht, an Rendite denkt dabei bestimmt keiner...


    So, Ende der Philosophiestunde... ;)

  • Ich habe da auch nie dran gedacht - ich habe (so ich es konnte) gekauft, wo mir gerade der Sinn nach stand. Und das konnte ich oftmals, weil ich beim Einkauf zumindest darauf geachtet hatte, etwas zu bekommen was ich im Ernstfall für ähnliches Geld wieder losbekomme.


    Der Astra zum Beispiel war kostentechnisch außen vor - der blieb bei mir, bis es nicht mehr ging und da habe ich die Kosten auch mit anderen Augen gesehen. Bei den Minis jetzt interessiert mich das auch nicht - die machen Spaß, die gefallen uns richtig und die bleiben, bis wir nicht mehr können. Das ist Hobby und somit - da hast Du vollkommen recht - finanziell nicht wirklich "logisch". Und doch wurden beide so gekauft, dass sich der Verlust nach einem Jahr in Grenzen gehalten hätte - bei den Minis wäre er gleich null gewesen. Und ein Jahr, um herauszufinden ob es nun wirklich Spaß macht und bleibt oder nicht sollte erlaubt sein ;)


    Alfas werden gemocht, natürlich. Ich mochte die 147 auch - hilft aber nicht, wenn es nicht mehr zu meinem Fahrprofil passt (oder, wie der letzte, zu meinem orthopädischen Zustand). Der Spider ist eine andere, sehr spezielle Geschichte - zu der ich hier nichts sagen möchte (aus gutem Grund). Mein "Problem" ist schlichtweg, dass Alfa nichts im Angebot hat, was den Mini als Spaß-Auto ersetzen könnte. Ein GTA ist ein wirklich schönes Stück Blech, das kann ich neidlos anerkennen - und doch macht er MIR eben nicht wirklich Spaß - weil ich mir unter Spaß einfach was anderes vorstelle. Und als Alltagsauto - nun, zum einen wäre er für meine Kilometerleistung zu schade und zum anderen (das ist einer der wenigen anderen Punkte, wo die finanzielle Seite tatsächlich mitzureden hat) gäbe es nur noch einen Ami-V8, um meine wöchentlich 900 Kilometer noch unwirtschaftlicher abzureißen - da die auf der Autobahn sind, würde der GTA da wiederum einen Heidenspaß machen :) und saufen...

  • Bei der Standuhr kannste erstmal alle Flüssigkeiten, Filter, Kerzen und Riemen tauschen.

    Tragbild Bremse und Alter der Reifen bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung...


    Dann Benziner und Schaltwagen.

    Jetzt fahre ich Diesel und Automatik. Genau das meine ich ja, für den Alltag passt das (bei mir wohlgemerkt) nicht.

    Und für Spaß hat der GT definitiv zu wenig Pfeffer...

  • Was ist denn mit einer Giulia, auch ein hübsches Mädchen (Schosch, bitte keine unqualifizierten Kommentare...;))?

    Bestimmt alltagstauglich, gibt es als Diesel (wenn es denn sein muss...), als Automatik... nur so aus Interesse, als Antwort auf Deinen Einwand, es gäbe zur Zeit nix für Dich...

  • Und mein erster Käfer... Vorher (rechts) / nachher... :tüv:

    Die Dinger konnte ich noch nie leiden, die klingen einfach scheixxe und sehen auch gruselig aus <X


    Als Kind hat ich so ein Ding als Siku Modell in blaumetallic, der war immer der letzte in der Reihe :rolleyes:

  • Erstens spiele ich da finanziell nicht in der passenden Liga (ich hab gerade eine Haussanierung an den Hacken) und zweitens wäre mir da auch der Wertverlust bei meiner Fahrleistung zu hoch...


    Bei ca. 65tkm pro Jahr kann ich besser die etwas älteren auffahren, das rechnet sich (leider) einfach mehr.