Langzeittest Rostschutz mit Fluid-Film und Perma-Film

  • Hallo,


    ich benutze bisher FluidFilm AS-R aus der Spraydose.

    ist mir aber langsam zu teuer und ich möchte in Zukunft FluidFilm NAS mit der Druckbecherdose verarbeiten.


    Druckbecherpistolen gibt es im Netz von 15€ bis 200€?


    Kann mir jemand ne Empfehlung geben?


    Was benutzt Ihr denn?

    Gruß


    HWQ

  • :popcorn: ich nutze so ein Modell schon seit vielen Jahren, habe dazu noch aus dem Baumarkt einen Plastikschlauch dazu mit knapp einem Meter da erreiche ich auch schwierige stellen.


    Glaube das Teil hat damals so um die 24.- € gekostet, reicht völlig


    https://www.wiltec.de/Druckbecherpistole-Hohlraumpistole-Unterbodenschutz-Spritzpistole/61344?affiliateCode=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIlZvz28Ox9wIV0d_tCh2DWw_9EAYYAiABEgI7fPD_BwE

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Was für ein Gefummel.. 2 Stunden Vorarbeiten, bis das Auto bereit ist, neu beschichtet zu werden... Man kaufe sich nie mehr die ganz dünne Abdeckplane 4 x 5 Meter und billiges Klebeband.. Als dann unsere Airless-Pumpe mal justiert war (Druck), musste das Dinitrol Combiwax 77B doch noch erwärmt werden.. und in der Düse des Airless-Systems war ein feiner Splitter seitens der Produktion, den wir erstmal vor der ersten Nutzung heraus frickeln mussten. Dann aber... dann rennt man binnen 15 Minuten unter dem Auto und bedeckt alles in einem Rutsch. Brauchten 4 Liter, würde aber besser 5 bestellen. Vorher mit Dinitrol ML "geprimert" und ablüften lassen. Mal sehen, ob das heute Abend grifffest ist.


    Zusatz : Man kann das 77B relativ dick applizieren, ohne dass es wegrennt.


    Der Nachteil : Man sieht hindurch.. der Unterboden sah genauso aus wie vorher und nicht schick mit einer undurchsichtigen Schicht bedeckt.. er glänzte danach wie Pomade.. soll aber matt werden.


    Der Vorteil : Man sieht hindurch und kann bei Kontrollen sofort erkennen, wenn etwas zu machen wäre :)

  • Airless ist die luftbeimischungsfreie Alternative zur Kompressorvariante mit Pistole. Dort wird unter Druck via Saugbecher oder Druckbecher das Material unter Beimischung von Luft aus dem Behälter gesaugt / gedrückt und via UBS-Pistole appliziert.


    Bei Airless hat man eine elektrische Pumpe mit Saugrüssel und Rücklaufschlauch dran. Hier wird auch Druck aufgebaut, aber das Material dann luftfrei aus dem Behälter zu 100 % via Pistole auf den Unterboden gespritzt. Alles, was zuviel gepumpt wurde, geht über die Rücklaufleitung zurück in den Behälter. Spritzt / nebelt viel weniger und die Materialdichte ist homogener, weil keine Luft enthalten ist. Die Beschichtung wird schön gleichmässig und die Pumpe ist leiser als ein Kompressor.


    Man braucht dazu eine Airless-Pumpe. Kosten ab ca. 150,-- bis unendlich.. naja, man kann schon deutlich mehr als 1000 ausgeben. Unsere hat 175,-- gekostet und läuft super. Es fehlt nur die Hakensonde..

  • gehe solange mal auf Youtube, suche nach Gerhard Holzknecht und schaue Dir die letzten 10 Videos mal an.. man bekommt ein gutes Gefühl dafür... nun sind auch die Hohlräume komplett neu geflutet.. Türen waren es eh schon, etc. Wir haben Fluid Film NAS genommen. Das passt perfekt zu 38 Jahre alten Hohlraumwachs von Dinol, was völlig trocken war.. es weicht es wieder ein wenig auf .. erst Wachs, dann FF = geht super. Anders herum geht es gar nicht.

  • also ich muss mich entschuldigen.. bekomme das video auch gekürzt hier nicht hochgeladen... ich muss damit trösten, sich bei Youtube die Videos von Gerhard Holzknecht anzuschauen.. so in etwa funktioniert es, nur haben wir einen andere Airlesspumpe. Ich werde versuchen, Mittwoch kurze Clips und Bilder zu machen, wenn wir einen Mercedes T-Modell W210 aus 1999 auch konservieren.

  • Clip 2 und folgende : Airless-Versiegelung mit Fertan pre wax und Fertan UBS 240 bei einem 1997er im Grunde rostfreien Mercedes W210 Kombi. Die Holräume mittels Druckbcher-Verfahren und Fluid Film NAS. Man sieht den perfekten Zustand vorher nach Entfernung der Radhausschalen und Gummistopfen mit Blick in die gesunden Schweller.

  • Falls jemand ne günstige Alternative sucht um das Blech unter Türgummis, Scheibenrahmen, Falzen etc. zu konservieren, kann man das ganz gut mit Leinölfirnis machen. Lässt sich bequem mit dem Pinsel auftragen.

    Habe meinen Citroen 2004 im Zuge der Schiebedachinstandsetzung damit behandelt. Nach 18 Jahren so gut wie kein Rost zu sehen. Nur unter dem Tankdeckel müsste ich mal nacharbeiten.

    Damals hat man mich dafür belächelt.

    Denke das geht als Langzeitstudie durch...

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl