Servus, bin der Neue

  • Ja Wolfgang, hab ich gesehen. Die WAPU ist schlauchlos. Aber du kennst die Prozedur zum wechseln. Auch noch Kühlerwasser ablassen. Später wieder auffüllen und entlüften und hoffen dass die neu eingebaute Pumpe auch dicht ist. Ist sie es nicht darfst du alles nochmal machen.

    Und das alles vor der Haustür...

  • Schau mal bei MB. Übergesprungene Ketten und abgenutztes Kettenrad der Ausgleichswelle etc.


    Bei meinem 350er-Motor hat der Vorgänger für die Reparatur € 6.300,00 bezahlt. Ok, 4.000,00 gab's auf Kulanz.
    Bleiben immer noch € 2.300,00 bei einer Laufleistung von knapp über 100 tkm.


    ps Wapu kostet ca. € 40,00 nimm die mit dem Flügelrad aus Metall.

  • Sorry wen ich es dir so hart sage aber an die chose mit den zahnriemen musst du dich gewöhnen steht alle 60000 an und so teuer sind die teile gar nicht einfach mal bei daparto.de schauen

    und was du jetzt einsparst legst du am ende des tagen doppelt un dreifach drauf

    ist halt ne italienisch preziose und kein amerikanischer eisenhaufen der motor

    allso augen zu und durch


    MfG

    Wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ist mir auch bekannt dass Ketten ein gewisses Risiko mit sich bringen. Aber im Normalfall sind die Dinger zuverlässig und du hast nicht diesen ständigen Servicewechsel.

    Was mich verwirrt ist die Tatsache dass in den angebotenen Servicekits, die in denen auch ne WAPU und Umlenk- und Spannrolle enthalten sind nur EIN Riemen enthalten ist. Wie ich gerade gelernt habe sind da aber 2 drin

  • Weil manche Fahrer den Rimen ignorieren oder einfach durchschneiden. Versprechen sich eine 'Leistungssteigerung...

  • exakt Wolfgang. Und genau aus dem Grund möchte ich in der Lage sein den Riemen selbst wechseln zu können. A wegen der Werkstattkosten und B weil ich unabhängig sein möchte.

  • Ich kopiere hier mal aus meiner Liste. Das sind Teile von 'Italia Ricambi' also nix Billignachbau.

    Zahnriemen – Nockenwellen KTB 329 1 110,00 €
    Spannrolle KTB 329 1
    Umlenkrolle KTB 329 1




    Wasserpumpe AZP1012 1 50,00 €




    Zahnriemen – Ausgleichswelle RZK1002 1 60,00 €
    Spannrolle RZK1002 1




    Keilrippenriemen RBG1031 1 20,00 €
    Spannrolle SUR1009 1 40,00 €
    Umlenkrolle SUR1101 1 40,00 €




    Ventildeckel – Dichtung GKT1044 1 30,00 €
    Wellen-Dichtring – Einlass 60610985 1 10,00 €




    Zündkerzen – 8 Stück 46521530 4 100,00 €

    46521529 4
    Phasenversteller – Original 55202772 1 200,00 €












    Phasenversteller – Werkzeug 1822147000 1 35,00 €
    Arretierblöcke – Nockenwellen 10500975 1 90,00 €
    Arretierblöcke – Schrauben 160033 4 10,00 €
    Spannwerkzeug-Zahnriemen 160033 1 15,00 €
    Spannwerkzeug – Ausgleich 160033 1 15,00 €




    Kühlflüssigkeit Paraflu UP Liter 5 50,00 €
  • Ich muss jetzt selbst sehen was wichtig ist und was warten kann.

    Von der Liste kann man eigentlich nix weglassen, aussr den Keilrippenriemen mit Rolle und Spanner vllt.

    Ein Alfa ist eben nicht billig in der Wartung.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jo, Messuhr hatte ich vergessen, weil schon vorhanden. Billiger geht immer, aber manchmal zahlt man zweimal.


    Gerade bei'm Werkzeug war mir Qualität wichtig. Immerhin sind 3 TS-Motore in Betrieb, wovon ich zwei gemacht habe.

  • oje, bei der Summe krieg ich Augenbluten. Ich hab für die Karre nur 500 Euro bezahlt.

    :schrauber:

    Danke für die Liste. Ich muss jetzt selbst sehen was wichtig ist und was warten kann.

    Phasenversteller hab' ich noch liegen.

  • Ich habe noch Nockenwellenböcke für den 1.8 & 2.0 TS 16V hier, einmal benutzt, von Klann, also kein Billig Kram.

    Neupreis waren 80€, für nen Fuffi kannste die haben ;)

    Ich brauche sie nicht mehr, da ich jetzt nen V6 habe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe noch Nockenwellenböcke für den 1.8 & 2.0 TS 16V hier, einmal benutzt, von Klann, also kein Billig Kram.

    Neupreis waren 80€, für nen Fuffi kannste die haben ;)

    Ich brauche sie nicht mehr, da ich jetzt nen V6 habe.

    Die benutze ich auch und kann sie wärmstens empfehlen. 0-Spiel.

  • Die benutze ich auch und kann sie wärmstens empfehlen. 0-Spiel.

    jepp, die flutschen perfekt auf die Nocken rauf :like:


    aber die Leute kennen heute ja nur noch billig, billig, billig.

    Hatte die schon mehrfach hier angeboten und niemand wollte sie haben.

    Denn man bekommt ja schon billige für 20€ :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Guten morgen zusammen,

    wie weit wohnt denn Prof von mir entfernt und was würde er verlangen wenn wir den Wechsel zusammen machen würden (von mir aus auch im Halbschlaf) ;)


    Schnell nochmal kurz eine Frage wegen der Software. Wollte eben bei Electronic Fuchs bestellen. Was spricht gegen die AlfaOBD Software?

  • Guten morgen zusammen,

    wie weit wohnt denn Prof von mir entfernt und was würde er verlangen wenn wir den Wechsel zusammen machen würden (von mir aus auch im Halbschlaf) ;)


    Schnell nochmal kurz eine Frage wegen der Software. Wollte eben bei Electronic Fuchs bestellen. Was spricht gegen die AlfaOBD Software?

    Kannste kaufen . Zahnriemen , FEHLANZEIGE !!! Urlaub ! 4 Wochen minimum ! Nürnberg ? da fahre ich in ein paar Tagen vorbei und kann dir winken .:wink: