Alfa und die Vorurteile reloaded

  • Wir hatten in unserem alten Forum diesen Fred, den ich auch hier wieder gerne etablieren würde.

    Also alles rein was wir so täglich von "Profis" über unsere Bellas hören.


    Los gehts:


    Letzte Woche hatten wir zur Hochzeit meiner großen ja eine Giulia QV als Hochzeitsauto. Die stand also während der Feier im Hof vor dem Eingang zum Gasthaus, schon beim Sekt Empfang schlichen viele um die Giulia rum, der eine oder andere wollte auch Probesitzen.


    Da höre ich doch, das einer meint "ja ganz netter Eimer aber die bringt die Leistung doch gar nicht auf die Straße, wird nie einem ABM das Wasser reichen können". Da erzähle ich ihm in meiner entspannten gelassenen Art, das die Bella den Rekord auf der Nordschleife hält, Fahrleistungen auf Ferrari Niveau bietet wir am Freitag selbst 280 KM/h auf der Nadel hatten und das zu einem Preis der ABM Besitzer weinen läßt;-)


    Daraufhin wechselt er das Thema und murmelt was von Problemen beim MiTo und rosten tun sie eh alle, ab da war bei mir Polen offen, kurz ein paar Bilder meiner Bellas gezeigt, und deren KM Stände, sowie die Frage was den für Probleme der MiTo hätte, Überraschung er konnte mir keins nennen.....................


    Soviel von mir zu den Vorurteilen8)


    P.S.


    Bin dann mit dem Komiker ne Runde QV gefahren, danach denke ich hat er seinen Bimmer angezündet:saint:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Also mein lieber Dieter nun mal folgendes, Deiner/Eurer Tochter alles Glück dieser Erde für ihren neuen Lebensabschnitt, natürlich beinhaltet das auch den Schwiegersohn!.

    Nun zum Thema: Diese, von Dir beschriebenen, Wortwechsel kann ich nicht mehr hören. Eigenartigerweise haben alle, ausnahmslos alle!, die die absonderlichsten Dinge erzählen einen Alfa gefahren. Es müssen in den vergangenen Jahrzehnten demnach hunderttausende von Alfas auf den Straßen rumgegurkt sein, die ich allerdings in meiner Beschränktheit aber nie gesehen habe. Dazu mal eine kleine Begebenheit die ich damals mit unserem 164er erlebte (ich glaube ich habe sie schon mal geschildert.

    Tankstelle. stehe neben dem Auto., kommt einer, sieht sie, sagt: "Ah nen Alfa, schön." Geht rum, murmelt was von Lack und kribblig und stumpf und na ja und so, sagt dann, "dies mit der Lackierung kriegen sie da nicht hin, der ist so .................................. nicht so glatt, so nicht glänzend, so ......................", streicht dabei über die rechte Seite "so stumpf. Hatte auch mal nen Alfa, da ist mir auf der Autobahn der Motor rausgefallen, einfach so, Halterung durchgerostet." Sag nichts, laß es , es bringt nichts. Grundätzliche Erkenntnis: Alfas überlebst du auch, wenn der Motor auf der Autobahn rausfällt (passive Sicherheit enorm!) und es gibt mehr Autofahrer die einen Alfa gefahren haben, als einen BMW oder etc., das will was heißen! :bäh:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Dieter , was war los ? , daß bei 280 km/h schon schluß war . :kopfkratz:

  • Dieter , was war los ? , daß bei 280 km/h schon schluß war . :kopfkratz:

    8)Ende der Autobahn, bei uns in Bavarese ist alles so überlastet das es nur auf fertiggestellten Teilstrecken der im Baubefindlichen Autostradas möglich ist etwas Speed zu machen, war Freitagnacht gegen 23:45 Uhr, Kindi wollte noch mehr Gas geben, aber da kam schon das Ende der Bahn.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Mist ! Das ist hier bei uns besser . Freitags ab 19 Uhr ab auf die B6N und durch bis zur A14 . Da kann man es richtig krachen lassen .

    Wenn dein Du..schwätzer noch net genug hat , soll er mal rumkommen .

    Danach kann er nicht mehr sprechen .

    Zur QV muß ich sagen , perfekt ist sie nicht aber Preis Leistung ist unschlagbar gegenüber anderen Herstellern .

    Hatte unsere vor 4 Wochen gekauft und wollte ein Geschäft damit machen .

    Peng ..............Prof . war sofort verknallt in diese böse Bella .

    Nun haben wir sie am Hacken . Möchte sie nicht mehr weggeben . Also haben wir sie einfach angemeldet .

    Bis jetzt ist aber auch gar nichts mit dem Mädel gewesen . Hat mittlerweile schon 6000 km auf der Uhr .

    Mit knapp 400 KM hatte ich sie bekommen .

    Nur für die bekloppten hier wie der Prof . Solltet ihr die Gelegenheit bekommen und die Mittel zur Verfügung stehen ,

    dann holt euch son Weib auf den Hof .

    Und Clausi ..............dat Teil is besser als S.X !!!!

  • :popcorn:Clausi kommt mit der Bella nicht mal heile aus der Garage:/

    Doch ! Die fährt mit ihm und samt Garage los ! Ha !!!8o8o8o

  • Firma mit ca.500 Personen und Parkplätze mit Firmenkarte bei Uns, ich vergess regelmäßig die Karte aufs Armaturenbrett

    zu legen, Egal ob 147 oder Spider. Normal gibts Ärger. Aber nix da, wird immer gesagt : Alfa kann nur von Gerd sein, sonst

    fährt Keiner einen Alfa.:popcorn:

  • War ja am 01.06. zum TÜV und ich wusste nicht, wo die Werkstatt ist. Kumpel kam mit und lotste mich. Also Baby auf den Heber und hoch damit.

    Der Prüfer meinte nur:

    hat bischen lange gestanden, oder?

    Ja, deshalb ist ja auch der TÜV überschritten - hatte Probleme mit dem Starten.

    Ok, fahre mal ne Runde anschließend, ist bischen Flugrost an den Bremsscheiben - und rechte Bremsleuchte ist defekt, kannst das gleich wechseln?

    Ja kann ich!

    Super!

    Dann zu meinem Kumpel;

    Endlich hast mal ein anständiges Fahrzeug angeschlepppt, ohne Rost! Und nicht solche Rostlauben wie bisher!

    Das ging runter wie Öl:like: Im Oktober sind wir 20 Jahre zusammen!

    Nun wieder für 2 Jahre die blaue Plakette dran:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Jedes Mal wenn mein Vater mit seinem 164er zum TÜV fährt, sollen die Tester den Wagen bewundert haben.


    Als wir unseren 145 QV noch hatten, hatte der mit der Handbremse ein Problem, Bremsdruck war nicht gleichmäßig. Normalerweise ein Grund um keinen TÜV zu bekommen aber dem jungen Tester gefiel der Wagen so sehr, so daß er in eine andere Halle gefahren ist und das Problem irgendwie erledigt hat (Normalerweise ist ja sowas nicht erlaubt soviel ich weiß).


    Ich hatte mich Mal mit dem Cousin meines Cousins gestritten, wegen den Bremsen vom 75er. Der sagte dass die Bremsen sehr schlecht sind und man in einem Sarg unterwegs ist. Ich musste mich natürlich einmischen und es kam zu einem nicht erwünschten Wortwechsel (da war ich noch ziemlich jung, so um 16-17). Das Problem war dass der jenigen niemals einen Alfa Romeo gefahren war.


    Vorurteile; Ersatzteile zu teuer, keine Ersatzteile, verbraucht zu viel, rostet, elektrik/elektronik Probleme... Aber die Kollegen sagen und schreiben, immer wenn sie zB in einem Waschhaus sind, werden sie von den anderen Fahrern anderer Marken, vorallem den Audi Fahrern, neidisch angeguckt.


    Es gibt ja so viele Beispiele.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Zu diesem Thema fällt mir eine grundsätzliche Bemerkung, meinerseits, ein. Ich bin bzw. war immer der Auffassung, dass es sich nicht gehört gegenüber einem anderen Autofahrer eine Äußerung zu bekunden, die ihn kränken könnte. Es steht mir nicht zu, den Gegenstand, in diesem Fall das Auto, den er mag oder zu dem er eine "persönliche" Beziehung hat in Abrede zustellen bzw. ihn schlecht zu machen. Es gehört sich nicht. Wenn er mich fragt wie ich das Auto finde, sage ich schön, schönes Auto und gut ist. Von daher finde ich es auch anmaßend und despektierlich, andere Zeitgenossen unbedingt von einer Marke zu überzeugen, so man nicht gefragt wird, und immer wieder zu fragen warum kaufst du den oder den und warum nicht den oder den, das gehört sich nicht. Aber gut jeder hat seine eigene Einstellung und seinen eigenen Impetus. :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Bin ganz bei dir Christof, ich gehe ähnlich damit um, allerdings macht es mir oft sehr viel Spaß den Menschen einen Spiegel vorzuhalten, damit sie merken wie sie sich eine Meinung aufdrängen lassen.


    Siehe z.B. meinen 1. Post in diesem Fred, der Bimmerfahrer hat einfach nur nachgeplappert was er vom "Hörensagen" kannte.

    Leider passieren solche Geschichten sehr oft im wirklichen Leben, siehe aktuell z.B. bei den rechten oder bei dem verrückten Donald.


    Heutzutage hinterfragen die wenigsten, Manipulation hat Hochkonjunktur.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Kann Christof und Dieter nur bestätigen... Wenn ich mit anderen über ihr Auto spreche oder es ein Thema wird, dann sage ich oder bestätige was sie über ihrer Autos sagen. Denn alle Autos kann man nicht gefahren haben um darüber ein Kommentar machen zu können. Es gibt ja auch Vorurteile von anderen Marken und es mir nicht gefällt wenn falsch geschriebenes als richtig findet. Gleiches aus für andere Marken gültig.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Dieter bin ganz bei Dir! Die von mir am Anfang geschilderte Episode ging später noch eine Zeit weiter, er meinte dann noch andere Dinge zu bemängeln, in diesem Fall gab ich dann auch meine sarkastischen und ironischen Kommentare von mir, nur werde ich mich hüten ungefragt etwas zu bewerten, was in meinen Augen negativ sein könnte, wenn es keine wichtigen Dinge sind und nur von allgemeiner Bedeutung.

    Hinterfragen? Mein Gott Dieter, der Sinn des Begriff entzieht sich leider mit zunehmender Tendenz der Bevölkerung.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich habe eine nette Story, die
    mir auch immer noch im Gedächtnis ist. Natürlich kenne ich auch viele Situationen „was ein Alfa, da biste ja nur in der Werkstatt“, alles dummes Geschwätz.



    Jetzt aber zu der eigentlichen Story und zum Thema Vorurteile:


    „Hey schönes Auto“
    - Danke!! Ich mag meinen 159 auch
    „Diese Linienführung, einfach nur toll. Alfa baut wirklich immer schöne Autos“