Auslesen/Fehlercodelöschen

  • Hallo Zusammen,

    welche Software nimmt man am besten zum Auslesen/Löschen von Fehlern und der gleichen verwenden. Wo finde ich im AR 156 1,9JDT aus dem Jahr 2005 die schnittstelle zum Auslesen und wenn was ist das für eine OBD2?

    • Offizieller Beitrag

    OBD2 ja. Links nebem dem Lenkrad hinter der Verkleidung.

    Nimm MultiEcuScan oder AlfaOBD.


    Interface kannst du

    ELM: https://amzn.to/2ti7GSY

    oder

    KKL: https://amzn.to/2tm2opl

    nehmen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Das erste ELM sicherlich ich kenne es aber nicht


    Das zweite , ein Carport , läuft nicht mit MES oder AlfaOBD


    Und du solltest wissen das du mit einem ELM kein Airbagfehler am 156 zurück setzen kannst.


    Dazu brauchst du ein KKL schaltbar oder mit Adapterkabel


    Daher meine Empfehlung ein KKL mit Schiebeschalter , damit kommst du auf alle Steuerungen beim 156

  • Hallo zusammen... bin seit Mai wieder im Besitz eines wunderschönen Alfas. Leider verzweifel ich langsam an ihr. Wollte sie mir schick machen und Spaß haben, nur habe ich mehr Sorgen als Spaß.

    Vielleicht kann mir jemand helfen hier, da ich nicht hunderte von EURO bei Alfa/Fiat lassen möchte.


    1. Problem

    - die Kilometeranzeige blinkt kontinuierlich an und aus (kein Plan wie ich das behoben kriege)

    2. Problem

    - Motorkontrollleuchte war an. Habe sie am Fehlergerät in einer Werkstatt anschließen lassen und die Fehler die angezeigt wurden behoben (Lambdasonde und Luftmassenmesser) dann habe ich alles löschen lassen und trotzdem leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Komme nicht durch den TÜV solange sie leuchtet. Das Gerät hat jedoch keine weiteren Fehler ausgelesen.

    3. Problem

    - im 1 u. 2 Gang kommt sie einfach nicht ausm Quark... bei hoher Geschwindigkeit läuft sie super aber beim anfahren kein Stück


    Ja das ist so das Wesentliche. Kann mir jemand helfen hier vlt. aus eigenen Erfahrungen?!


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Can Bus Fehler. Eentuell anderes Radio ohne Adapter verbaut?

    zu 2. MultiEcuScan, AlfaOBD benutzen oder zum AR Händler

    zu 3. ist bestimmt auf 2. zurückzuführen, technischer Defekt

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • zu 1. Can Bus Fehler. Eentuell anderes Radio ohne Adapter verbaut?

    zu 2. MultiEcuScan, AlfaOBD benutzen oder zum AR Händler

    zu 3. ist bestimmt auf 2. zurückzuführen, technischer Defekt

    Ja ein anderes Radio wurde verbaut... hm okay dann danke schon mal für deine Antwort... kenn mich nicht so aus mit den Abk. AlfaODB usw. aber die Werkstatt wirds dann ja wohl wissen hoffe ich ;-)

  • Liegt meiner Meinung daran, dass ein Fehler im Can-Bus vorliegt. Das heißt, dass irgendwo keine Verbindung zu bestimmten Komponenten hergestellt werden kann oder fehlerhaft ist. Bzw. kommt dadurch, dass beim Starten die Spannung wegbricht. Während des Startens und auch schon mit Zündung an Steuerungen/Komponenten gecheckt. Wenn dann eine Komponente aufgrund niedriger Bat-Spannung, blinkt anschließend die Km-Anzeige.


    Probiere mal folgendes:

    Batteriegrundspannung prüfen. Die sollte bei/über 13 V liegen ist sie deutlich darunter hast Du eine entladene oder vielleicht sogar schon eine langsam sterbende Batterie. Wenn Spannung OK, dann Batterie für ~ 20min abklemmen, wenn das nicht hilft....tja dann hat hoffentlich noch jemand einen Tipp hier!?


    Das Problem der schwachen Beschleunigung im 1. und 2. Gang! Nun ja, Du hast ja geschrieben, dass Du Fehlerspeicher Lambdasonde und LMM hattest.

    Das würde dieses Phänomen erklären!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich war zu spät. André der Fuchs hat ja schon geantwortet!!!

    Du warst schon wieder zulange mit Deck schrubben beschäftigt. :joint::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo... Danke für deine Hilfestellung.


    Also obwohl ich alle Teile gewechselt habe kann es sein, dass die Fahrleistung noch immer beeinträchtigt ist, nur weil es "elektronisch" da steht?! Komisches Auto ;-)


    Aber das mit der Batterie werde ich auf jeden fall mal machen...danke

  • Sobald etwas in die Fehlerliste geschrieben wird, ob nun gewechselt oder nicht, hat es Einfluss auf das System Fahrzeug. Viele Komponenten der Elektronik arbeiten miteinander und sind oft auf andere Komponenten angewiesen. Falls die Fehler aber nicht mehr vorkommen, solltest Du vielleicht mal Deinen Luftfilter checken. Vielleicht ist dieser zu stark schon dicht, sodass Dein 147-iger im unteren Drehzahlbereich nicht ausreichend atmen kann. Somit verlierst Du auch Leistung.


    Du merkst....Alfisti wie hier im Portal lieben diese Alfa-Diven. Gibt immer etwas Neues und es wird nie langweilig ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Sobald etwas in die Fehlerliste geschrieben wird, ob nun gewechselt oder nicht, hat es Einfluss auf das System Fahrzeug. Viele Komponenten der Elektronik arbeiten miteinander und sind oft auf andere Komponenten angewiesen. Falls die Fehler aber nicht mehr vorkommen, solltest Du vielleicht mal Deinen Luftfilter checken. Vielleicht ist dieser zu stark schon dicht, sodass Dein 147-iger im unteren Drehzahlbereich nicht ausreichend atmen kann. Somit verlierst Du auch Leistung.


    Du merkst....Alfisti wie hier im Portal lieben diese Alfa-Diven. Gibt immer etwas Neues und es wird nie langweilig ;-)

    schön... finds jetzt schon Klasse hier... Danke


    Luftfilter ist i. O. schon alles abgehakt auf meiner Liste

  • Fangen wir mal mit den Basics an welcher Motor ist in deinem 147 verbaut ?


    Das Blinken der KM Anzeige kannst du abstellen indem du mit einem ELM327 und MES ein "Proxy Alignement" durchführst. Damit wird der CAN Bus neu gescannt und der Austausch des Radios bemerkt, ergo das Blinken der Anzeige hört auf.


    Besorg dir wie Eddy schon sagte ein ELM327 und ein KKL mit Schiebeschalter dazu noch MES oder AlfaOBD mehr brauchst du nicht.


    Wegen der Anfahrschwäche, das ist abhängig von deinem Motor, also sag uns welche Maschine verbaut ist.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !