Videos zu unserer Marke.

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein erstes Spielzeugauto von Alfa war der TZ1, hab ich heute noch. :AlfaFahne:

• Rainer Günzler testet den Alfasud.

Sehr interessant auch die automobile Gesellschaft auf den Straßen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wie schnell vergehen 52 Jahre...

wenn man dazu den Wettbewerb seinerzeit kennt

war der ALFASUD bahnbrechend und hatte daher auch in Deutschland einen tollen Verkaufserfolg.

Ein super Alfa Romeo.

Aus heutiger Sicht, dürfte diese Autoklasse auch nur ALFASUD Klasse heissen...

denn der olle Golf von Faulweh kam erst 2 Jahre später

Gruß

Holger

• Externer Inhalt www.youtube.com

Geil :joint:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Externer Inhalt m.youtube.com

• Rainer Günzler testet den Alfasud.

Sehr interessant auch die automobile Gesellschaft auf den Straßen.

Externer Inhalt youtu.be

Für Alfa damals eine Chance, leider wurde sie, aus vielerlei Gründen, versenkt. Sie haben sich dann davon nie erholt, leider. Was dann später aus alfa geworden ist, wird ja hier seit langer Zeit intensiv diskutiert.

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mal wieder was Schönes gefunden :

Zitat

Racing is in Alfa Romeo’s DNA, and their victories on track have been used to uphold Alfa’s status as a charming Italian sports car manufacturer ever since. This motorsport driven approach was more important than ever during the 1970’s, when an oil crisis, political unrest and high inflation weren’t exactly conducive to a sports car bull market, and it was in this environment that the Alfetta GTV would make its mark.

• Wenn ich mir die Videos so ansehe und die Begeisterung der abgebildeten Personen anhöre, dann frage ich mich doch des Öfteren, warum ist aus Alfa Romeo über die Jahre ein derart grausamer sanierungsfall geworden. Wie kann man nur so tief sinken...........................................es ist grausam. :wand1::fail:

• Moin,

der Niedergang begann in Deutschland damit, das man nach der FIAT Übernahme auch das exclusive Händlernetz zerstörte.

Wir hatten zuvor viele exclusive Alfa Händler, die oft nur Alfa Romeo im Vertrieb hatte.

Mit dem Erscheinen des Alfa 164 hatten wir eine tolle CI, die roten und grauen Farben für den Alfa Betrieb...

von weitem schon erkennbar.

Vor der Einführung des Alfa 164 hatten wir erreicht, das die Händler ihre Betriebe renovierten und neu ausrichteten.

Es war eine Voraussetzung um den deutschen Kunden in der hohen Klasse des Alfa 164 einen tollen Standard zu bieten.

Nur wenige Händler führten eine 2. Marke.

Unsere Exclusiv Händler mussten wir jedoch KÜNDIGEN...

und die Vertriebsverträge an die jeweiligen FIAT Händler übergeben.

Viele der FIAT Händler wollten nicht unbedingt Alfa dazu nehmen, entweder sie waren mit den Stückzahlen mit FIAT ausgelastet und manche hatten Lancia dabei.

Der Alfa Kunde fühlte sich seinem Alfa Händler sehr verbunden und viele sprangen seinerzeit wieder zu anderen -deutschen Fabrikaten.

Alleine in meinem Gebiet zählten dazu:

Hähn Mannheim, Arend Saarbrücken, Santner Bingen, Engelhardt Walsheim(Landau), Hunold Ludwigshafen, Reis Kaiserslautern, Süßdorf Homburg,

Lorenz Saarlouis, Jung Merzig, Schell Kasel (Trier), Zender Mülheim-Kärlich (Koblenz)

und noch einige andere.

Der überwiegende Teil verkaufte NUR Alfa Romeo und es waren starke Stückzahlen.

In Rheinland Pfalz und dem Saarland hatten wir 1989 das beste Ergebnis in Deutschland und viele Jahre lagen wir auf dem 1. bis 3. Platz von 12 Verkaufsgebieten.

Gruß

Holger

• Holger, Dank für die erhellenden Zeilen

Ich kann mich daran erinnern, dass in Berlin am Kurfürstendamm, also eine sehr gute Lage,, Alfa einen sehr guten Verkaufsraum hatte, später war dieser in einer Seitenstraße vom Kudamm. Danach wurde es in Berlin flau. Da gab es Alfa 33, vormals Schulze & Amthor, Alfa Brandenburger und einen Verkaufsraum von Alfa. Es wurde daraus ein Trauerspiel, GROTTENHAFT

• Ja, da sicher was dran. In Hannover kann man keinen neuen Alfa mehr kaufen. Den Junior bin ich deswegen in Herford gefahren, der Händler dort macht einen sehr engagierten Eindruck und ich glaube in Minden gibt’s noch einen, sonst wird es hier dunkel.

• Ja, da sicher was dran. In Hannover kann man keinen neuen Alfa mehr kaufen. Den Junior bin ich deswegen in Herford gefahren, der Händler dort macht einen sehr engagierten Eindruck und ich glaube in Minden gibt’s noch einen, sonst wird es hier dunkel.

Was ist denn mit Menzel und Schütte?

Letztes Jahr hatten die zumindest noch Vertragshandel, wenn auch keine Vertragswerkstatt mehr. Letztere hatte aber immernoch die Preise, obwohl sie keine Bindung mehr an die Vorgaben von Stellantis vorhanden war...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 13.500km

• Was ist denn mit Menzel und Schütte?

Letztes Jahr hatten die zumindest noch Vertragshandel, wenn auch keine Vertragswerkstatt mehr. Letztere hatte aber immernoch die Preise, obwohl sie keine Bindung mehr an die Vorgaben von Stellantis vorhanden war...

Weder das eine noch das andere. Sie werden dir sicherlich einen Neuwagen vermitteln können aber auf der Alfa Seite findet man die nicht mehr.

Schönen Gruß

• Weder das eine noch das andere. Sie werden dir sicherlich einen Neuwagen vermitteln können aber auf der Alfa Seite findet man die nicht mehr.

Schönen Gruß

Ergo Vertragshandel auch weg.

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 13.500km

• Meine Eltern hatten damals einen neuen 164 2.0 Twin Spark in Rot von Arend Alfa gekauft. Kann mich noch erinnern, wie ich bei der Probefahrt in einem myrtegrünen 164 auf dem Rücksitz saß. Der alte Arend fuhr auch Rennen und hat ganz schön Feuer gegeben. 😉

• ja, der Karl-Heinz Arend war im Rennsport sehr aktiv und erfolgreich...

viele, der seinerzeitigen Händler waren aktiv im Rennsport und zumindest große Rennsportfans...

man LEBTE DAS THEMA ALFA ROMEO.... so etwas konnte Fiat nie verstehen :wand:

Auch heute noch, viele Jahre nach der Alfa Händler Zeit ist auch noch Klaus Süßdorf beim Rennsport und macht für einen Freundeskreis

an Alfa Romeo`s weiter... mehr privat.

Durch die Fiat Arroganz und auch Vorgaben des Händler-Netzumbaues ging vieles massiv verloren :wand1:

und heute bei STELLANTIS ???

da kann nichts mehr in diese Historie erinnern...

nochmal: welcher Kapitän kann das Riesenschiff Stellantis mit 14 Fabrikaten steuern??? :fail:

Gruß

Holger

• So halb off topic, aber bei anderen Marken gibt es auch unglückliche Anhänger. Man muss das nicht anschauen, aber die Punkte sind ähnlich von verwässerten Markenmerkmalen bis zu immer gtößer werdenden Einfluss der Number Cruncher.

Sind anscheinend die Zeichen der Zeit leider.