Serviceintervall zurücksetzen mit AlfaOBD beim 159?

  • Hallo an Alle!


    Ich habe bei meinem Alfa 159 TBI den Ölwechsel durchgeführt und alle Filter getauscht. Dann habe ich versucht mit AlfaOBD (Android) via Bluetooth das Serviceintervall zurück zu setzen. Dafür gibt es einen Eintrag im Body Computer (service reset) und einen im Motorsteuergerät (oil change). Nur zeigt das Radionav nicht die 30 000 km bis zum nächsten Service an, sonder nur ------ km.


    Was mache ich falsch, oder ist das mit AlfaOBD gar nicht möglich?


    Vielen Dank im voraus!


    IMAG0710.jpg

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den 2 Punkten klingt schon richtig, das ist bei MES auch so. Und dabei muss man dann auch die km bis zum nächsten Service eingeben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also das Problem ist, dass der Adapter und die Software einem Freund gehören. Ich kann das also nicht sofort testen.


    Ich würde mir nun eben gerne beides zulegen, wenn ich sicher bin, dass ich damit den Service selbst zurückstellen kann. Falls nur mit MES geht, dann würd ich eben diese Software wählen.


    AlfaOBD hatte meine Vorliebe, das es auch auf dem Smartphone funktioniert.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Wenn die 30.000 im Steuergerät stehen, muss man die nicht jedes Mal neu eingeben.

    Es gibt einen Service-Counter o.ä.

    Der zählt bis 9 und danach nicht weiter. Damit der wieder zählt, kann man den wieder auf 0 setzen.

    Vielleicht zeigt er deshalb keine km bis zum nä. Service.


    Mit MES geht’s, mit AlfaOBD aber genau so.

    Ach komm, geh weg.

  • So, ich habe jetzt die FREE Version von MES runtergeladen, und natürlich funktioniert da gar nichts. Deswegen würde ich gerne eine Lizenz kaufen.


    Die Software habe ich auf meinem Macbook via Virtualbox auf Windows XP installiert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Ist das eine dauerhafte Lösung, vor allem im Bezug auf die Lizenz?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • So, hab jetzt die REGISTERED Version auf dem Macbook Pro in einer Virtual Box mit Windows XP installiert. Funktioniert anscheinend ganz gut.


    Nur die Anzeige im RadioNav hat sich immer noch nicht geändert, und es zeigt imer noch "----- km" an.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Das RadioNav hat sich bei meinem Vater damals auch merkwürdig verhalten und blieb teileweise im italienischer Sprache.

    Mein Vater hat das Radio gegen ein neues ersetzt und nun fehlen ihm die entsprechenden Einstellmöglichkeiten wie Datum / Uhrzeit.

    804338.png

  • So, hab jetzt die REGISTERED Version auf dem Macbook Pro in einer Virtual Box mit Windows XP installiert. Funktioniert anscheinend ganz gut.


    Nur die Anzeige im RadioNav hat sich immer noch nicht geändert, und es zeigt imer noch "----- km" an.

    Hast Du den Inspektionszähler mal kontrolliert, bzw. zurückgesetzt?

    Ach komm, geh weg.

  • Also die Anzeige im RadioNav steht noch immer auf "----- km".


    Ich habe mich mal durch MES durchgeklickt. Hier das Fenster mit "Service Interval Reset". Hier die verschiedenen Parameter.

    Vor allem "Distance after last service" scheint nicht zu stimmen. Oder sollte es eher "Distance at last service" heißen?


    Der "Number of services" Zähler stand auf Null, und ich habe ihn wieder auf 7 gesetzt.


    Alle anderen scheinen richtig, ich hatte die Zähler ja mit AlfaOBD vom Kumpel zurückgesetzt.



    capture-02.jpg




    Ich habe mir noch ein paar andere (nicht alle) Menüs angeschaut. Im Fenster der Klimasteuerung ist mir der Wert des "Pollution sensor" aufgefallen, der bei 206% lag. Und der "Windscreen mistup sensor", der angeblich nicht vorhanden ist, aber dennoch einen Wert liefert. Ist das der Regensensor?



    capture-01.jpg

    (\ooo–\/–ooo/)


  • Lies doch mal die Description zu der Einstellung:


    Shows the km travelled since the last 'Service Reset' was performed. Heißt für mich, Anzeige der KM die seit dem letzten Service Reset gefahren worden sind.

  • Danke für Deine Antwort. Ja, genau das habe ich auch verstanden, nur stimmt halt der Wert nicht mit der Realität überein. Und wenn man sich den Wert bei "Distance till next service" anschaut, dann sind das genau die 964 km Unterschied zwischen "Odometer und "Distance after last service". Also irgendwas stimmt da nicht.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Also, es gibt zwei Parameter die man mein Serivce zurückgesetzen muss.

    a. den Ölservice

    b. den Service


    Daher auch die "-----km".. Anzeige.


    Bzgl. den unterschiedlichen Km angaben, ist ein Rechenfehler, denn die Daten stehen im Tacho "Odometer" in verschlüsselter

    Form, und Yani rechnet sie dann um. D.h. je höher die Km. desto höher der Rundungsfehler..

    Desweiteren, das Programm ist nicht "perfekt", d.h. hier und da gibts schon den einen od. anderen Bug, wie z.b. die sache mit

    dem "Scheibensensor"..


    Von daher, nicht alles soooo ernst nehmen :)

  • Hallo und danke :)


    Also die beiden Serviceparameter hatte ich (denke ich) mit AlfaOBD zurückgesetzt. Den einen im Motorsteuergerät (a) und den anderen im Bodycomputer (b) .


    Im Prinzip ist das ganze auch nicht wirklich schlimm, ich werde pro Jahr sowieso keine 35000 km fahren, sondern eher 8000-10000 km. Und den Ölwechsel dabei Jährlich. Es wäre halt schön wenn die Anzeige richtig wäre.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • So, ein Jahr später habe ich nun die Antwort gefunden!


    Ich hatte alles richtig gemacht, nur hatte ich die Bedienungsanleitung zum Radionav nicht gelesen. Dort steht nämlich, dass Bindestriche anstatt der eigentlichen Kilometerzahl angezeigt werden, falls die Anzahl Kilometer bis zur nächsten Inspektion zwischen 35000 und 32767 liegt.


    Hier auf Englisch.


    maintenance-info.png

    (\ooo–\/–ooo/)